PZV-255: Kennt das noch jemand?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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akh
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PZV-255: Kennt das noch jemand?

Beitrag von akh »

Hallo,

eine Frage an die "alten Hasen" ;-)

Ich habe in einem Auto (16V, KR mit Weber) ein Zusatzmodul PZV-255, das vermutlich vor etlichen Jahren von KL-Motorentechnik (Kamp-Lintfort) verkauft wurde.

Das Ding wird an den Hallgeber beigeklemmt, an Leitung "6" des Steuergeräts beigeklemmt kriegt 12V und Masse - das war's.

Dann wurde der Motor auf 26 Grad bei 4500 U/min eingestellt.

Was bewirkt das Gerät?

Ist das Ding auch bei Weber verwendbar? Möglicherweise war noch eine Einspritzung verbaut, als das Teil eingebaut wurde.

Vielen Dank für jegliche Hinweise.

Gruß
Alfred



Beitrag bearbeitet (02.05.05 18:30)
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DerBruzzler
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Re: PZV-255: Kennt das noch jemand?

Beitrag von DerBruzzler »

Das Gerät scheint dazu da zu sein, den Zündzeitpunkt zu verändern. Vielleicht war da wirklich eine Andere Spritze oder ein Vergaser verbaut, was eine Veränderung des Zündkennfeldes benötigt hat.

Gruß Daniel
akh
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Re: PZV-255: Kennt das noch jemand?

Beitrag von akh »

Hallo Daniel,

da war vorher die serienmäßige Einspritzung verbaut. Ich vermute, dass damals auch das Zusatzgerät in Verbindung mit Sportnockenwellen eingebaut wurde.

Gruß
Alfred
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Re: PZV-255: Kennt das noch jemand?

Beitrag von Björni »

Ich habe auch noch eine PZV-255 die war mal an einem 16V, ob weber oder nicht weis ich nicht...
Was ich weis das das Gerät von der Firma Holzmann hergestellt wurde die aber jetzt leider schon seit 10 Jahren Pleite ist :-( .
Infos auf diesem wege zu bekommen ist leider nicht Möglich da habe ich schon alles Probiert.

Fakt ist das es andere Zündwinkel Drehzahlabhängig bereit stellt. und die Drehzahlbegenzung von 7400 wird nach dem Einbauje nach Modell zwischen 7900 und 8400UPM Liegen.
Gruß Björn
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PS: 17" find ich Toll!
Ich hatte es satt das die Dackel mir währen der Fahrt immer ins Gesicht starren !! :grins:
akh
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Re: PZV-255: Kennt das noch jemand?

Beitrag von akh »

Hallo Björni,

danke für die Infos.
Damit weiß ich wenigstens etwas mehr über das Gerät.

Da kann man nur hoffen, dass die Zündungsverstellung auch vernünftig funktionert...

Gruß
Alfred
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gerhard
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Re: PZV-255: Kennt das noch jemand?

Beitrag von gerhard »

haha, hab auch eine drin!!!
die PZV ist praktisch ne Kennfeldzündung, und ersetzt das
VEZ-Seriensteuergerät. Wird praktisch am Hallgeberausgang
angeklemmt, und vor dem "Zündkeks" (das kleine Zündmodul) wieder
eingespeißt. Im Prinzip wird dann das Seriensteuergerät umgangen,
und die Zündverstellung macht dann die PZV. Man klemmt das Teil normal
parallel am Hallgeber zum bestehenden VEZ STG an, damit das
Krafstoffpumpenrelais läuft, da das vom VEZ STG angesteuert wird.
Hab das bei mir mit ner Relais-Umschaltung, kann also praktisch
zwischen KR STG und PZV umschalten. Allerdings bringt die bei mir
außer ner leicht höheren Abregeldrehzahl fühlbar ned allzuviel.

Im Prinzip machen ja die STG eh alle das selbe: Zündverstellung in
Richtung früh bei höherer Drehzahl. Man könnte statt der PZV oder des
Serien-VEZ auch nen Polo-Verteiler mit Fliehkraftverstellung nehmen,
wird zumindest bei 16V-Weber sehr gerne genommen.

Es gibt wohl für die PZV verschiedene Eproms, hab noch eine als
Reserve die ist für nen Polo abgestimmt, läuft mit dem 16V überhaubt
nicht. Könnte allerdings auch defekt sein.....

Leider weiß ich nicht, wie man das Ding umprogrammieren kann,
würd mich aber auch interessieren.....
sublime
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Re: PZV-255: Kennt das noch jemand?

Beitrag von sublime »

Also wenns ein Standart-Eprom ist kann mans ja mit jedem beliebigen EPROM Leser auslesen und schauen ob man Kennfelder findet.

Ihr könntet ja mal diesbezüglich den Zoran im Corradoforum ansprechen ob er bei Zusendung den Chip auslesen und sich anschauen würde.

Gruss
Chris

PS: ich denke eine Kennfeld Reglung des ZZP ist erst bei Motorern nötig die in ihrem Verbrennungsverhalten bzw. -Leistnugsverlauf deutlich vom Serienmotor abweichen.
Tobbi75
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AW: PZV-255: Kennt das noch jemand?

Beitrag von Tobbi75 »

Ich hole das Thema mal hoch, da ich auch noch eines habe für 1,8er DX programmiert.

Ist einer mal dem Ganzen nachgegangen und hat sich mit der EPROM Entschlüsselung befasst?

Vom Prinzip her sollte man die existierenden EPROMs auch kopieren und austauschen können.
Ich habe habe ich einige Scirocco 2 Teile am Start, einfach nachfragen!! :nos:
Monk
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AW: PZV-255: Kennt das noch jemand?

Beitrag von Monk »

Hallo ,

was für ein EPROM ist es denn ? Typenbezeichnung ?
Eventuell kann ich das auslesen und bei Bedarf kopieren .

MfG
Monk
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Patrotx
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AW: PZV-255: Kennt das noch jemand?

Beitrag von Patrotx »

Hallo

ich habe ein PZV in meinem Scirocco 16V PL.

Leider hat das Gerät den Geist aufgegeben.

Kann mir jemand zu dem Thema weiterhelfen?

Wer kann so ein Teil überprüfen?

Ich habe auch Fotos vom Innenleben, falls das weiterhilft.

Oder verkauft jemand so ein Teil???

Gruß
Patrick
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