Zylinderkopf Kanäle polieren, welches Werkzeug
Zylinderkopf Kanäle polieren, welches Werkzeug
Hallo,
weiss jemand, wie man diese Kanäle auf Hochglanz bekommt? Glasperlen? Auf keinen Fall mit der Bohrmaschine und irgendwelchen Schleifaufsätzen, soviel weiss ich inzwischen. Bringen wird es zwar nichts aber wenigstens soll der Kopf sauber wieder eingebaut werden.
weiss jemand, wie man diese Kanäle auf Hochglanz bekommt? Glasperlen? Auf keinen Fall mit der Bohrmaschine und irgendwelchen Schleifaufsätzen, soviel weiss ich inzwischen. Bringen wird es zwar nichts aber wenigstens soll der Kopf sauber wieder eingebaut werden.
- FF81
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Re: Zylinderkopf Kanäle polieren, welches Werkzeug
Also willste den nur sauber kriegen??
Unter Kanäle polieren versteh ich was anderes, was durchaus mit schleifmitteln zu tun hat! Ohne Schmirgel kann man schlecht polieren!
Unter Kanäle polieren versteh ich was anderes, was durchaus mit schleifmitteln zu tun hat! Ohne Schmirgel kann man schlecht polieren!
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
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Re: Zylinderkopf Kanäle polieren, welches Werkzeug
So ist es!
Wenn Du polieren zur Leistungssteigerung meinst hat das mit glanz wenig zu tun
Da geht es nur um das gute Glätten der Unebenheiten und Kanten (vorsicht nicht ZUVIEL glätten,etwas Verwirbelung muß noch sein).Und dazu wird als Wekzeug eigentlich alles genommen was das Material gut runterzieht wie z.B. Schmirgel,Schmirgelaufsätze für die Bohrmaschine,Biegsame Welle für die schwer erreichbaren Stellen,für ganz schlimme Fälle wird sogar der Fräser eingesetzt (wenn man besonders viel abtragen will ich sag nur Auffräsen des Ansaugkrümmers für die 5E Drosselklappe.
Was genau hast Du also vor?
Wenn Du polieren zur Leistungssteigerung meinst hat das mit glanz wenig zu tun

Was genau hast Du also vor?
Re: Zylinderkopf Kanäle polieren, welches Werkzeug
Hallo,
das Polieren zur Leistungssteigerung macht kaum Sinn, die 2 PS merkt niemand. Kanten sind ja auch keine in den Kanälen
Frage mich nur, wie man da um die Ecken zum Ventil hin herum kommt, da bricht man sich ja die Finger. In der Firma hatten wir mal Glasperlpistolen, die ziemlich gut Ablagerungen abgetragen haben.
Also doch Bohrmaschine mit Schmirgelaufsatz...... *grummel*. Meine gestern sowieso Haarriss gesehen zu haben, hoffe ist nicht alles für die Katz.
das Polieren zur Leistungssteigerung macht kaum Sinn, die 2 PS merkt niemand. Kanten sind ja auch keine in den Kanälen

Frage mich nur, wie man da um die Ecken zum Ventil hin herum kommt, da bricht man sich ja die Finger. In der Firma hatten wir mal Glasperlpistolen, die ziemlich gut Ablagerungen abgetragen haben.
Also doch Bohrmaschine mit Schmirgelaufsatz...... *grummel*. Meine gestern sowieso Haarriss gesehen zu haben, hoffe ist nicht alles für die Katz.
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Re: Zylinderkopf Kanäle polieren, welches Werkzeug
@Superhobel:
Haarrisse sind lauf JHIMS erlaubt, sofern unter 0,5mm breit und zwischen Kerzengewinde und Ventilsitzring. die ersten Gewindegänge dürfen auch solche Risse haben in axialer Richtung.
Ist offenbar eine 16V Krankheit, da wurde irgendwo bei der Materialwahl oder Verarbeitung geschlampt.
Haarrisse sind lauf JHIMS erlaubt, sofern unter 0,5mm breit und zwischen Kerzengewinde und Ventilsitzring. die ersten Gewindegänge dürfen auch solche Risse haben in axialer Richtung.
Ist offenbar eine 16V Krankheit, da wurde irgendwo bei der Materialwahl oder Verarbeitung geschlampt.
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Re: Zylinderkopf Kanäle polieren, welches Werkzeug
Dann willst Du also nur die Ablagerungen weghaben?Das kannst Du doch dann entweder mit dem Schmirgel machen oder gut mit Benzin einweichen und dann rauskratzen.....alles wirst Du sowieso nie rausbekommen.
Und selbst wenn dauert es nicht lange und es sieht wieder ähnlich aus.
Um das zu vermeiden kann man immer mal wieder ein Ventilreiniger-Additiv mit in den Tank schütten....das beugt etwas vor.
Und selbst wenn dauert es nicht lange und es sieht wieder ähnlich aus.
Um das zu vermeiden kann man immer mal wieder ein Ventilreiniger-Additiv mit in den Tank schütten....das beugt etwas vor.
Re: Zylinderkopf Kanäle polieren, welches Werkzeug
Hallo,
der Riss sitzt genau im Abgaskanal unter dem Ventil, dort wo die Abgase umgelenkt werden und somit die grösste Belastung auftritt, vor allem beim Kaltstart, ist haarfein, nicht mal 0,2mm würde ich sagen. Man kann da was machen mit Keramik, es gibt Additive für Öl, die sowas abdichten aber neu wird es dadurch nicht. Ein Kopf kostet nicht die Welt, bei ebay schon ab 50 Euro, geprüft, zB bei Rüddel für 150E. Zur Not fliegt der Kopf wieder raus, wenn er schlapp macht.
@AEOM: Woi kann man denn billige Ventile her bekommen? Welcher Typ? Die gibt es schliesslich massenhaft auf jedem Schrottplatz und neu sein müssen sie auch nicht. Glaube die sind aus Edelstahl, auf jeden Fall nicht-magnetisch.
der Riss sitzt genau im Abgaskanal unter dem Ventil, dort wo die Abgase umgelenkt werden und somit die grösste Belastung auftritt, vor allem beim Kaltstart, ist haarfein, nicht mal 0,2mm würde ich sagen. Man kann da was machen mit Keramik, es gibt Additive für Öl, die sowas abdichten aber neu wird es dadurch nicht. Ein Kopf kostet nicht die Welt, bei ebay schon ab 50 Euro, geprüft, zB bei Rüddel für 150E. Zur Not fliegt der Kopf wieder raus, wenn er schlapp macht.
@AEOM: Woi kann man denn billige Ventile her bekommen? Welcher Typ? Die gibt es schliesslich massenhaft auf jedem Schrottplatz und neu sein müssen sie auch nicht. Glaube die sind aus Edelstahl, auf jeden Fall nicht-magnetisch.
- Stephan
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Re: Zylinderkopf Kanäle polieren, welches Werkzeug

Beitrag bearbeitet (03.05.05 22:34)
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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Re: Zylinderkopf Kanäle polieren, welches Werkzeug
Bekommste überall im Zubehörhandel....Marke ist relativ egal.Such Dir einfach das günstigste raus.
Und ich bin doch dafür neue zu verbauen.Wie du selbst schon sagtest,die müssen extreme Belastungen aushalten,da dürfen es doch lieber schon neue statt vielleicht genauso altersschwache sein.....ein gewisse Verschleiß bleibt da eben nicht aus.Kostet zwar ne Kleinigkeit aber das wäre mir mein Motor schon wert.
Und ich bin doch dafür neue zu verbauen.Wie du selbst schon sagtest,die müssen extreme Belastungen aushalten,da dürfen es doch lieber schon neue statt vielleicht genauso altersschwache sein.....ein gewisse Verschleiß bleibt da eben nicht aus.Kostet zwar ne Kleinigkeit aber das wäre mir mein Motor schon wert.
Re: Zylinderkopf Kanäle polieren, welches Werkzeug
@Stephan L:
Schöner Kopf! Aber hatten wir nicht ein Gentleman Agreement aus einem länger zurückliegenden Thread? Meine nur......
Schöner Kopf! Aber hatten wir nicht ein Gentleman Agreement aus einem länger zurückliegenden Thread? Meine nur......