Sicherung kleine Doppel-Scheinwerfer

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crazy_frog
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Sicherung kleine Doppel-Scheinwerfer

Beitrag von crazy_frog »

Hallo,

mit welcher Sicherung (Stärke) habt Ihr das Fernlicht bei den kleinen Doppel-Scheinwerfern abgesichert?

Grüße,
Elisabeth

[Beitrag und Titel editiert am 26.03. US-Scheinwerfer -> kleine Doppelscheinwerfer ]
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Folterknecht
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Re: Sicherung US-Scheinwerfer

Beitrag von Folterknecht »

US US ... argh die kleinen soppelscheinwerder sind das die sidn genau wie die "normalen" is ja auch ne h4 drinne ..... hat nix mit US zu tun
...bin dann mal weg
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Ralle
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Re: Sicherung US-Scheinwerfer

Beitrag von Ralle »

Hallo, Esa!

Mein schlaues Buch sagt: Fernlicht rechts und links jeweils 10A!


@Folti:

Bravo, sonst hast Du nichts zur Beantwortung der Frage beizusteuern?????
Ich für meinen Fall, werde Dir mit Sicherheit keine Tips mehr geben!!!!!
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

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Folterknecht
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Re: Sicherung US-Scheinwerfer

Beitrag von Folterknecht »

was solln der mist ???.... hat er seinen kompletten sicherungskasten rausgerissen oder warum fragt er sowas, sind ja wohl genau die gleichen lampen drin warum sollten die anders abgesichert sein ? tzzzz
...bin dann mal weg
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GTX
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Re: Sicherung US-Scheinwerfer

Beitrag von GTX »

@Ralle :applause:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

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Vampire2030
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Re: Sicherung US-Scheinwerfer

Beitrag von Vampire2030 »

also bei mir waren KEINE H4 birnen in den fernlichtscheinwerfern drin....... sondern h3
Gruß
Stephan
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crazy_frog
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Re: Sicherung US-Scheinwerfer

Beitrag von crazy_frog »

und bei mir sind H1 drin,
aber der Folti weiß alles besser und denkt wohl, daß ich hier zum Spaß frage...

@Folti: Danke für den VERSUCH einer Hilfe, aber ich habe wirklich ein Problem mit dem Licht.


@Ralle: Vielen herzlichen Dank erst mal für's Nachlesen! :zwinker: An der Leseschwäche sollte ich echt arbeiten :-) )


Mir brennt andauernd die Sicherung für das rechte Fernlicht durch :-(

Ich bin kein Stromfrosch (<-null Plan davon), aber ist es arg bedenklich, wenn ich es einfach mal mit einer höheren Absicherung versuche??
:erschrecken:

Liebe Grüße,
Elisabeth
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sublime
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Re: Sicherung US-Scheinwerfer

Beitrag von sublime »

N'abend junge Frau,

Kurzer Elektro-Exkurs, wird auch nicht schwer:

Elektrischer Strom in metallischen Leitern wie z.B. den Kabeln in deinem Scirocco ist praktisch die Bewegung von Elektronen. Winzig kleine Teilchen die elektrisch geladen sind (Elektrische Ladung kennste sicherlich von dem Phänomen, im Sommer ab und zu mal einen beim aussteigen Gewischt zu kriegen). Je mehr von diesen Elektronen pro Sekunde durch ein Kabel durchgehen, desto höher ist der Strom. Man gibt ihn in der Einheit Ampère an, "A". Den Namen hat er von nem Franzosen der Spaß daran hatte zu zählen, wieviele Elektronen pro Sekunde am einem Punkt durch ein Kabel gehen :zwinker:

Genau an diese Definition setzt eine andere, hier sehr wichtige Größe an: die Stromdichte, abgekürzt mit dem Großbuchstaben "J". Das ist der Strom in Ampère PRO mm². Man schneidet das Kabel praktisch durch guckt sich den Querschnitt an (also die Fläche die man sieht wenn man das Kabel durchschneidet). Bei nem typischen Kabel im Auto sind das so 0,5mm², bei nem dicken Hifi-Kabel sinds auch schonmal gerne 25mm².

Jetzt sage ich dir, dass durch das Kabel zu deinen Scheinwerfern genau 3,82A [Ampère] fließen (das ist so bei ner 55W Scheinwerferbirne und 14,4 Volt durch die Lichtmaschine bei laufendem Motor, die Formel ist hier jetzt aber nciht wichtig, nimm den Wert mal genauso hin wie du akkzeptierst, das aus der Steckdose 220V kommen).

Kurzes Resumée hier: Was weißt du nun? Es fließen der Strom 3,82A durch ein 0,5mm² Kabel zu deinen Scheinwerfern. Die Stromdichte ist also 3,82A pro 0,5mm².

Nun hat Strom eine Eigenschaft: wenn sehr viele Elektronen durch ein eigentlich viel zu dünnes Kabel sich quetschen müssen, erzeugen sie Hitze (das übliche Schwitzen im viel zu vollen Fahrstuhl :hihi: ). Da gibt es auch bestimmte Grenzwerte für, die mal ganz schlaue Menschen rausgefunden haben. Diese Grenzwerte sind in A / mm², also Ampère pro Querschnittsfläche angegeben -> also als Stromdichte. Denn z.B. der Strom zu deinen Scheinwerfern in Höhe von 3,82A ist nciht schlimm wenn das Kabel 0,5mm² dick ist. Will man 7,0A an Strom transportieren geht das auch, wenn man nur ein dickeres Kabel nimmt. Nimmt man ein z.B. nur 0,25mm² dickes Kabel, so kann man nur weniger Strom transportieren - oder der Draht fängt an zu glühen (das berühmte "der Hifi-Freak hat seine Karre abgefackelt"). Du siehst, es kommt also nciht NUR auf Strom ODER Kabeldicke an, sondern auf beides.

Nochmal kurz zusammen gefassen: Strom ist die Bewegung von Elektronen. Stromdichte ist der Strom pro mm² Kabeldicke.

Jetzt wissen natürlich die VW Ingenieure am besten wo sie welche Kabeldicke bei dir im Scirocco verwendet haben. Die ganzen Kabel gehen vom Sicherungskasten zu den ganzen Geräten und haben unterschiedliche Dicken. Damit es nicht zu umfassend wird hier nur kurz: wenn du die Geräte einschaltest lassen sie einen ganz bestimmten Strom durchs Kabel gehen. VW hat diesen benötigten Strom ausgerechnet und die Kabeldicke so gewählt, das das Kabel nicht heißt wird - oder um es in den Worten von oben zu sagen: damit die Stromdichte (Ampère pro mm² Kabeldicke) unter dem gefährlichen Grenzwert bleibt.

Eigentlich wäre hier die Sache beendet und alles in Ordnung. Eigentlich. Denn es gibt da ein Problem, das ich mal versuche ganz einfach zu beschreiben. Stell dir vor, eines der Kabel zu den Geräten scheuert durch. Was passiert dann? Der Strom kann dann wenn er irgendein Teil der Karosserie berührt direkt ohne Umwege zur Batterie zurück fließen - man spricht vom Kurzschluss. Vorher musste sich der Strom noch mühselig durch die Glühbrine drängen und hat dabei Leistung verloren, jetzt kann er direkt durchstarten zurück zur Batterie, zum Minuspol. Die Folge? Die Batterie gibt alles was sie kann. Und das ist ungünstig. Schau mal auf deine Batterie. Da dürften 2 Werte stehen: einmal eine 2-stellige Zahl mit "Ah" am Ende und einmal eine dreistellige Zahl mit nur "A" am Ende. Im ungüstigsten Falle fließt genau diese dreistellige Ampère Stromstärke durchs Kabel. War das Kabel vorher für 3,8A ausgelegt, fließt jetzt mal eben 250A da durch. Das ganze wird etwas heiß :hihi:

Damit genau das nicht passiert hat VW eine sogenannte "Soll-Bruchstelle" eigefügt - die Sicherung. Diese Sicherung brennt durch wenn für etwas länger als eine Sekunde mehr Strom fließt als draufsteht - bei einer 10A Sicherung fließt also für 1 Sekunde mehr als 10A. Sie brennt durch bevor genug Strom fließen könnte um dein Kabel zum glühen zu bringen. Deine Karre fackelt nciht ab und du brauchst nur ne neue Sicherung kaufen :super:

Was passiert aber, wenn du da statt 10A ne 20A Sicherung reinmachst? Nun, dann dürften 20A fließen ohne das die Sicherung den Strom unterbricht - fragt sch nur, was das Kabel dahinter, was nur für 10A gedacht war, dazu sagt? Wird wohl schon warm werden :-( Also immer nur die Sicherungen rein tuen die drauf stehen, mehr halten die Kabel nciht aus die dahinter dranhängen.

Und warum brennt bei dir jetzt die Sicherung durch? Nun, irgendwo wird es einen Kurzschluss geben oder zumindest ist irgendwo ne Isolation im Ar***, oder Kabelbruch, ober was falsch angeschlossen. Aber das zu finden ist nciht immer einfach....

Gruss
Chris



Beitrag bearbeitet (25.03.05 02:49)
All Eyez on me
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Re: Sicherung US-Scheinwerfer

Beitrag von All Eyez on me »

Astreine Erklärung sublime!!! :super:
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Sebastian53b
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Re: Sicherung US-Scheinwerfer

Beitrag von Sebastian53b »

ich wär dafür postings auf 100 wörter zu beschränken, das kann sich die arme lisl doch nicht durchlesen und ich auch nicht.



Beitrag bearbeitet (25.03.05 11:34)
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