weißer schmodder am Öldeckel

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
CorradoG60
Benutzer

Re: weißer schmodder am Öldeckel

Beitrag von CorradoG60 »

ähm was braucht man denn für möglichkeiten um ne kopfdichtung zu erneuern? wohl nur einen parkplatz..mehr net oder? ;)
Ich will keine Gnade und ich gebe keine ich bin brennendes Benzin ein ritt auf Messers Schneide Du hast mir grade noch gefehlt ich kann dich sowieso nich leiden ´nasch ab und gesell dich...zu meinen Feinden!
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

@ CorradoG60:

- eine Unterstellmöglichkeit
-eine Ventildeckeldichtung
- eine Kopfdichtung
- neue Dehnschrauben
-Imbusschlüssel
-Drehmomentschlüssel
-eine Maschine zum planschleifen des Kopfes
-Reinigungsmittel zur Beseitigung von Ölkohle
-Gewindeschneider um die uralten Stehbolzen des Ventildeckels evtl. nachzuarbeiten
-je eine neue Dichtung für Ansaugbrücke und Abgaskrümmer
-jede Menge Zeit
-Ahnung vom Zahnriemen einstellen
-Zeichnung über Anziehreihenfolge der Kopfschrauben
-Drehmomentwerte für alle Schrauben
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Jo, war noch da der Schmodder. Naja, laut MFA ist das Öl auch nur 90 Grad warm geworden, trotz 20min Autobahn bei 160.. :-S Als ich AU gemacht hatte meinten die dass es lange gedauert hätte bis der Motor warm wird weil wahrscheinlich Benzin im Öl sei vom stehen (kann sein, ich hatte öfters mal schlüssel gedreht um zu starten). Am besten mache ich mal bei Gelegenheit Ölwechsel, obwohl das auch erst ein halbes Jahr alt ist und noch recht gut aussieht..
Grüße, Paul
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Also nach 20 Minuten mit 160 Km/h sollte da normal alles weg sein von dem Schmodder :hihi:

Ich würd ma inne Werkstatt auf CO im Kühlwasser untersuchen lassen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
CorradoG60
Benutzer

Beitrag von CorradoG60 »

@ Michas Rocco: also ich hab bei mir vor ca 50000 die zylkopfdichtung (und nicht nur die) selber gemacht und hab net so viel werkzeug gebraucht.für was braucht man da nen drehmoment? ratsche und gut is ;) *ironie*. naja das mit der ahung stimmt schon aber es gibt ja bücher und bevor ich die koppdichtung für 800-100 euro in der werkstatt machen lass mach ich die lieber für weniger als 200 selber.zeit? wofür braucht man zeit? ein we max und fertig :) die ganzen drehmomente und pläne bekommst du bei vw oder aus büchern.das einzige wo ich dir recht geben ist das gerät zum planen alles andere ist einfach..

btw: wer keine imbusschlüssel daheim hat hat meiner meinung nach mit nem rocco nix am hut. am rocco ist halt immer mal was zu schrauben. bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. wir haben bei mir schon so gut wie alles selber gemacht und ich möchte net wissen was ich da für geld gespart hab. Danke ät Firenza ;)) .
Ich will keine Gnade und ich gebe keine ich bin brennendes Benzin ein ritt auf Messers Schneide Du hast mir grade noch gefehlt ich kann dich sowieso nich leiden ´nasch ab und gesell dich...zu meinen Feinden!
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Also ne maschine zum Planschleifen braucht man wohl nicht.

Aber mit Grundlegendem werkzeug muss man schon umgehen können und sich dieses auch besorgen. Wenn es einem Passieren kann das man wegen fehlenden werkzeug eine schraube nicht lösen kann, sollte mans am besten sein lassen und sich jemanden suche der das kann.

und solche sachen wie das auto mal über die bahn jagen damit der warm wird und das angelblcih kondenswasser weg zubekommen würd ich unterlassen ohne ordentlich geprüft zu haben ob die Kopfdichtung ganz ist. Sonst ist der Motor ganz schnell hinüber.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

also ich hatte auch mal weißen Schmodder, sogar ziemlich arg, am Öldeckel. Habe auch zuerst gedacht Kopfdichtung, um Gottes Willen. Aber ich hab dann in der Werkstatt die Kopfdichtung überprüfen lassen (CO im Wasser) und dabei ist raus gekommen, dass die Zylinderkopfdichtung i.O. ist. Bin in der Zeit viel Kurzstrecke gefahren. Habe dann auf anraten des Meisters so eine Art Motorreiniger von Liqui Moly verwendet. Erst das alte Öl schön warm gefahren, dann den Motorreiniger mit rein und den Wagen 10min im Leerlauf laufen lassen. Dann altes Öl mit Reiniger raus und frisches Öl rein und neuer Ölfilter. Hatte seit dem keinen Schlamm mehr.

Grüße

Marcus

Beitrag bearbeitet (09.03.05 12:22)
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Alle Jahre wieder.. Öldeckel und auch am Ölstab ist wiedermal Schmodder.
Bringt es was wenn ich jetzt Ölwechsel mache? Wohl eher nicht, dann sieht es in 2 Wochen wieder so aus.. ich fahre halt fast nur Kurzstrecke..
Gibt es irgendwlechen zusätze oder was anderes?

Grüße Paul
Grüße, Paul
Günni

Beitrag von Günni »

Bei meinem hängt auch fett Schlamm am Deckel, aber schon seit 4 Monaten, kein Wasserverlust, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser....

Also scheiß drauf, der Motor hat bei eBay 28,50€ gekostet und hält schon seit 50000km, hatte damals nur einen neuen Zahnriemen drauf gemacht weil der schon 5 Jahre stand.
Alles dicht und wenn er verreckt, hab ich noch 3 Stk. hier stehen.... :hihi:
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Das kommt davon ,weil Du immer das Öl für 5.99 20.000km drin lässt, anstatt das für ordentliche teilsyn. für 15€ oder vollsyn für 25€ bei 15.000 zu wechseln;
naja, das mit dem Frostschutz der auch im Sommer ins Kühlwasser gehört hattest Du ja auch irgendwann gelernt :hihi:

..ohje, jetzt war ich frech..ich geh mal schnell :hihi:

Beitrag bearbeitet (11.01.07 21:43)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten