Boardspannung im Sack

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Re: Boardspannung im Sack

Beitrag von sciroccofreak willi »

googelt mal 'Batterie abklemmen bei laufendem Motor'
Da steht es drin was passieren kann!

Nun zu den Meinungen der anderen Experten:
Eine Batterie kann sehr wohl als ein Kondensator angesehen werden, was macht ein Kondensator Ladung aufnehmen und Ladung abgeben, was macht eine Batterie?
Die Batterie ist eben ein sehr großer Kondensator und hat dadurch auch eine Filterwirkung.
Ein Generator liefert je nach Innenwiederstand eine höhere Leerlaufspannung wie unter Last.
Besonders kraß sind Lastsprünge, die auch durch eine Batterie ausgelöst werden, die abgeklemmt wird (Ladestrom wird schnell unterbrochen).
Der Regler wird sicherlich versuchen das auszuregeln, im ersten Moment schafft er das aber nicht. Da kann die Spannung schon mal hochschnellen auf über 14V und locker mehr!
Baut mal einen defekten Regler ein, da kann Dir die Batterie überkochen, die Gast ohne Ende, weil die Spannung auf über 15V ansteigt (mit Batterie als Last). Sowas hatte ich schon mal bei meinem Derby, da hat es im Innenraum gestuncken, weil bei den alten Polo/Derby die Batterie im Wasserkasten war.

@Scanners
Woher bezieht Du Dein Wissen?

Ich befasse mich seit meinem 15 Lebensjahr mit Elektrik und Elektonik und habe das zu meinem Beruf gemacht. Das heist somit 22 Jahre Wissen auf dem Gebiet und seit 10 Jahren als Elektronikentwicklungsingenieur tätig.

Wer es besser weiß soll eben immer schön die Batterie bei laufendem Motor abklemmen. Der braucht aber dann nicht jammern, Cockpit, Radio, Steuergeräte und eventuell sogar die LIMA dann hin ist.

Was sagt unser Doc dazu?

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
scanners
Benutzer

Beitrag von scanners »

@ sciroccofreak willi

ich kann dir nicht wiedersprechen...
alles was du gesagt hast ist im prinzip richtig... nur völlig falsch interpretiert und nicht komplett !!

1. Spannungsspitzen

Spannungsspitzen entstehen nur bei hoher last..
alle verbraucher an oder Auto-anlassen ...
wenn dann die batterie abgeklemmt wird, kann das schon sein , das der regler nicht mehr schnell genug ist.
Aber erstens ... gibts dafür sicherungen, zweitens währe das zufall, wenn der kontakt von der batterie genau während des anlassens runter springt.
Oder du bist selbst schuld wenn du alle verbraucher anmachst, während du abklemmst.

2.Batterie Gasen...
jede Batterie muss kurz Gasen wenn sie voll ist. Dadurch wird die Säure verwirbelt und du vermeidest Säureschichtung, was wesentlich schlimmer ist wie eine Batterie die etwas köchelt, das verursacht lediglich etwas Wasser Schwund und schadet der Batterie nicht..

PS.. Habe Bleiakkus auch schon mit 20V geladen ... geht alles muss nur wissen wie

Kondensator...
Nein eine Blei Batterie hat keine Filterwirkung bei Spannungsspitzen,weil ihre Reaktionszeit viel zu gering ist!!
Ein LiIonen Akku könnte eventuell ein bischen was filtern, da er sich schneller laden und entladen lässt.

Woher hab ich mein Wissen..
Mal davon abgesehen was ich für Ausbildungen habe..
(...Elektriker Kommunikationselektroniker Sysadmin....)
... habe ich vor allem 3 Jahre CityEl Erfahrung (Elektroauto)
ich weis ja nicht alles..
..aber bei Akkus Elektromotoren Ladetechniken etz na ja .. da kenn ich mich schon etwas besser aus als das vieleicht üblich ist.
lieber stehend sterben als kriechend leben
Bild
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Peinlich peinlich, war echt nur das Benzin alle. Ist echt komisch, dass ich es gerade bis nach Hause geschafft hab und dann nicht mehr weiterging.

Naja, wenigstens, weiß ich jetzt dass die Schleifkohlen erneuert werden müssen! (nur woher kriegen??)

Trotzdem vielen Dank für euer super Hilfe!!

Grüße, Paul
Grüße, Paul
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich kann dir welche schicken wenn du bei dir um die Ecke keine bekommst.
Musst mir nur die Maße sicherheitshalber sagen

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

@scanners
Also Elekriker müßtet Du eigentlich wissen, daß die im Auto verbauten Sicherungen bei Überströmen und vielleicht auch bei hohen Stromspitzen auslosen, nicht jedoch bei Spannungspitzen. Noch dazu sind die im Auto verbauten Schmelzsicherungen sehr träge und können kurzzeitg auch ein vielfaches ihres Nennwerts aushalten.
Sicher gibt es auch Bauteile gegen Überspannung, die sind aber nicht als Fahrzeugsicherungen verbaut.

Gerade der Fall daß alle Verbraucher im Auto an sind wäre ein günstiger Fall für das Abklemmen der Batterie im Betrieb. Die Lima ist dann belastet und der Stromänderung durch das Abklemmen der Batterie (wegfallende Ladestrom) wirkt sich nicht so stark aus.

Das Batterien während dem Laden gasen ist mir klar, ich wollte mit diesem Beispiel nur zeigem, daß die Bordspannung und somit die LIMA sehrwohl auch in der Lage ist höhere Spannungen als 12 bis 14V zu liefern.

>habe ich vor allem 3 Jahre CityEl Erfahrung
Das Fahrzeug mit entwickelt oder nur gefahren?

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
scanners
Benutzer

Beitrag von scanners »

@sciroccofreak willi

Zitat...
----Also Elekriker müßtet Du eigentlich wissen, daß die im Auto verbauten Sicherungen bei Überströmen und vielleicht auch bei hohen Stromspitzen auslosen, nicht jedoch bei Spannungspitzen----

und als ... Elektronikentwicklungsingenieur ... (was ist den das?) solltest du wissen, das Stromspitzen aus Spannungsspitzen herrühren..

Strom resultiert aus Spannung .. ohne Spannung kein Strom !!!
Ohne Spannungsspitzen keine Stromspitzen...

oder willst du hiermit wieder was ausdrücken was du nicht hin schreibst

ich glaub das hat hier keinen Sinn, wir reden anscheinend aneinander vorbei...

Tatsache ist und bleibt , das ich dir im Rocco jeder Zeit die Batt abklemme und sogar so fahren kann ohne das irgendetwas passiert oder kaputt geht...
hab ich schon oft genug gemacht.

Das CityEl hab ich nicht entwickwelt, ich denke du hast Vorurteile.. denkst du das man nur als Entwickler Wissen erwerben kann oder was..
Bild
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

@ Scanners: Den Zusammenhang zwischen Strom und Spannung scheinst du nicht so ganz verstanden zu haben!
Stromspitzen (um die gehts hier aber eigentlich nicht) können bei gleicher Spannung zb durch einen Kurzschluss entstehen (dafür ist die Sicherung da). Spannungsspitzen können bei jeder Stromstärke auftreten, auch bei Stromstärken bei denen die Sicherung noch lange nicht fliegt. Die Halbleiter und Kondensatoren einer Elektronik im Auto sind für Spannungen bis ca 14 Volt ausgelegt. Diese haben zwar eine gewisse Reserve, aber wenn eine Spannungsspitze von über 18 oder 20 Volt auftritt (was passieren kann wenn man den innenwiderstand der Batterie plötzlich aus dem Stromkreis nimmt, und der Regler nicht nachkommt) kann es sein (muß aber nicht) daß ein Bauteil zerstört wird. Das kann oft gutgehen, manchmal aber auch nicht und deshalb würde auch ich von sowas abraten!

Und bevor du Leute mit Ahnung so kritisierst, würde ich erstmal einen Grundkurs in Elektrik machen!

Gruß Daniel
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Soooo, und nu gehen wa alle nochma pullern und dann reiten wir los... ääähhh, achnee, falscher Film, sorry :hihi:

Vertragt euch Jungs, hier kann jeder von jedem lernen denke ich, sowohl Theorie als auch praktische Erfahrungen zählen.

Also bekommt euch nicht gleich in die Haare, lieber :prost:

Gruss Lars
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Sach ich doch, außerdem, PAULS Problem scheint gelöst, (worum es hier eigentlich geht, siehe Thema 5km weiter oben :wink: ) meine Theorie war richtig, die Batterie hat keinen inneren Kurzschluss und es war nur mal wieder wie immer die abgenutzten Kohlen des Reglers.

Und wenn irgend jemand sagt, spring von der Brücke muss ja auch nicht jeder gleich den Pol von der Batterie nehmen, oder? :hihi:

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
scanners
Benutzer

Beitrag von scanners »

Ich glaub es ja wohl nicht --- :-) ) ist echt lustig bei euch

@ DerBruzzler

Lieber Daniel

Ich hab den zusammenhang nicht verstanden?
du musst leichte schwirigkeiten haben beim lesen oder.....

wiederlege eine einzige aussage... anstatt nur Behauptungen auf zu stellen
auserdem habe ich richtig gestellt (und nicht kritisiert) und bin nicht persönlich geworden... im Gegensatz zu dir.

Strom erhöt sich wenn sich die Spannung erhöt ...

da gibts nix rum zu deuten .. und das kannst du auch nicht ändern !!!

Bauteile sterben nicht aufgrund der Spannung , sondern aufgrund des erhöten Stromes der dann fliest .. so siehts aus..

Und wenn die Batterie ok ist und nicht defekt oder völlig leer, ist der innenwiederstand so hoch das der dort fliesende strom vernachlässigbar ist.
Aufgrund dessen hat der Regler der Lima dann auch nicht viel zu tun ... und es gibt dann auch keine oder nur geringe Spannungsspitzen .

Ich habe nie gesagt das es unmöglich ist , das was kaputt geht, ich sage nur das es äuserst unwahrscheinlich ist, weil mehrere ungünstige Punkte zusammen kommen müssten!!!

Ihr braucht mir ja nicht zu glauben ... bleibt ja jedem selbst überlassen

Ich werde jedoch falsche oder nicht vollständige Aussagen auch weiterhin berichtigen ... ob das dir passt oder nicht
Bild
Antworten