Wer hat einstellwerte für Spur & Sturz am start???
-
Amphitamin53b
- Benutzer
Wer hat einstellwerte für Spur & Sturz am start???
Hallo leutz Ich hab mir ein neues FW reingebaut und muß nächste Woche zum Tüv vorher muß allerdings noch der Sturz und dann die Spur eingestellt werden .´Hat einer die nötigen werte für mich also .sturtz leicht negativ,positiv genau gerade ????.Spur wieviel vorspur oder keine ?????????????? Ich hoffe ihr könnt helfen
Grüße Ronny
Grüße Ronny
Wer später bremst - ist länger schnell

- miche
- Benutzer
Re: Wer hat einstellwerte für Spur & Sturz am start???
Ich habs einfach mit nem winkel gemacht, so dass es einigermaßen gut ausgeschaut hat, hat der Dekra Mensch nicht bemerkt.
mfg miche
mfg miche
-Honda CR 250
-Hanomag C112
-Honda XR 600 R
-Suzuki GSXR 750
http://img66.imageshack.us/img66/5869/g ... 131vg5.jpg
Leider kein Scirocco mehr, aber es war ne geile zeit............
-Opel Kadett Cabrio
-Winter Kadett
-Honda CR 250
-Hanomag C112
-Honda XR 600 R
-Suzuki GSXR 750
http://img66.imageshack.us/img66/5869/g ... 131vg5.jpg
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Wenn man sich Spurverbreiterungen draufpackt, muss man die Spur dann auch neu einstellen lassen? Wenn ja, wieso?
Grüße, Paul
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ja sollte man....und bitte nicht nur per Augenmaß,Lineal oder was weiß ich was sich manche noch einfallen lassen um die paar (gut investierten) Euro zu sparen.
Sonst mag es sein,daß es zwar ganz gut aussieht und nicht auffällt aber die Karre auf der Straße liegt wie ......naja reden wir mal nicht drüber...ihr wißt schon was ich meine. Das wird nämlich sonst hinten und vorne nix 
Es geht nix über eine perfekte Abstimmung auf einem Prüfstand...nur so stimmen die Werte exakt bzw. können perfekt auf die geänderten Fahrwerksgegebenheiten eingestellt und abgestimmt werden.
Bei Spurplatten sollte man ebenfalls nochmal vermessen,weil es ja ebenfalls eine Veränderung der Achsgeometrie darstellt,wenn man die draufschraubt.Dadurch können sich einige zuvor eingestellte Werte verschieben...
Nur mit einem perfekt abgestimmten Fahrwerk kann man das ganze Potenzial des Wagens in brenzligen oder sportlich ambitionierten Fahrsituationen voll ausschöpfen!Es bringt nix wenn die Räder zwar grade stehen,aber man z.B. entweder jedes halbe Jahr neue Reifen braucht,weil z.B. der Sturz oder die Spur nicht exakt stimmen.Oder man ist nur am Rumschwimmen in den Kurven (grade bei höheren Kurvengeschwindigkeiten
)....das ist ja dann auch nicht so das Wahre!
Es geht nix über eine perfekte Abstimmung auf einem Prüfstand...nur so stimmen die Werte exakt bzw. können perfekt auf die geänderten Fahrwerksgegebenheiten eingestellt und abgestimmt werden.
Bei Spurplatten sollte man ebenfalls nochmal vermessen,weil es ja ebenfalls eine Veränderung der Achsgeometrie darstellt,wenn man die draufschraubt.Dadurch können sich einige zuvor eingestellte Werte verschieben...
Nur mit einem perfekt abgestimmten Fahrwerk kann man das ganze Potenzial des Wagens in brenzligen oder sportlich ambitionierten Fahrsituationen voll ausschöpfen!Es bringt nix wenn die Räder zwar grade stehen,aber man z.B. entweder jedes halbe Jahr neue Reifen braucht,weil z.B. der Sturz oder die Spur nicht exakt stimmen.Oder man ist nur am Rumschwimmen in den Kurven (grade bei höheren Kurvengeschwindigkeiten
- nukeman
- Benutzer
also ich würd auch in eine werkstatt fahren. hab ich vorgestern grad gemacht.
die haben da allerdings die werte vom golf 2 eingestellt und nich die vom golf 1. sie meinten golf 1 abstimmung wär ned so toll in kurven.
kann die werte morgen mal einscannen und online stellen wenn interesse besteht.
die haben da allerdings die werte vom golf 2 eingestellt und nich die vom golf 1. sie meinten golf 1 abstimmung wär ned so toll in kurven.
kann die werte morgen mal einscannen und online stellen wenn interesse besteht.
Scirocco GT-2, BJ '90
-
Ölhobel
- Benutzer
hallo!
spur: -15 minuten also ein pöpken vorspur.
jetzt musst du dir was basteln womit du zwischen den rädern den abstand messen kannst.
hab mir da was aus gewindestange und langmutter gebastelt.
du vergleichst den abstand der felgen zueinander im vorderen und im hinteren teil der felgen.
du stellst die länge so ein das das teil genau zwischen die felgen im hinteren bereich passt ( stramm geht ) und bei gleicher länge im vorderen bereich leicht dazwischen passt.
sturz: +20 min. +/- 30 min.
fast gerade. auto auf nen waagerechten boden stellen. mit wasserwaage messen.
dann die wasserwaage außen an den felgen anlegen und senkrecht einstellen.
wenn du zum eintragen musst kannst du wegen der nötigen abdeckung auch den sturz etwas
negativ einstellen.
habe nach monaten mal ne achsvermessung machen lassen und da musste nix korigiert werden.
wenn de das sorgfältig machst passt das schon
mfg
torsten

spur: -15 minuten also ein pöpken vorspur.
jetzt musst du dir was basteln womit du zwischen den rädern den abstand messen kannst.
hab mir da was aus gewindestange und langmutter gebastelt.
du vergleichst den abstand der felgen zueinander im vorderen und im hinteren teil der felgen.
du stellst die länge so ein das das teil genau zwischen die felgen im hinteren bereich passt ( stramm geht ) und bei gleicher länge im vorderen bereich leicht dazwischen passt.
sturz: +20 min. +/- 30 min.
fast gerade. auto auf nen waagerechten boden stellen. mit wasserwaage messen.
dann die wasserwaage außen an den felgen anlegen und senkrecht einstellen.
wenn du zum eintragen musst kannst du wegen der nötigen abdeckung auch den sturz etwas
habe nach monaten mal ne achsvermessung machen lassen und da musste nix korigiert werden.
wenn de das sorgfältig machst passt das schon
mfg
torsten

-
kuk
- Benutzer
Also:
soviel ich weis kann man beim rocco doch gar keine vorspur einstellen,
sondern nur die normale Spur!
Weil Vorspur bedeutet ja, dass die Spur bei leicht entlasteter Federung eingestellt wird!Wenn ich mich nicht irre
mfg kuk
soviel ich weis kann man beim rocco doch gar keine vorspur einstellen,
sondern nur die normale Spur!
Weil Vorspur bedeutet ja, dass die Spur bei leicht entlasteter Federung eingestellt wird!Wenn ich mich nicht irre
mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
-
Amphitamin53b
- Benutzer
Ja danke Ölhobel mach ich so
Vermessen werden muß es ja eh noch aber vermessen ohne einstellen kostet 21eus und mit einstelln 46 das is schonwieder ein halber Tank
Vermessen werden muß es ja eh noch aber vermessen ohne einstellen kostet 21eus und mit einstelln 46 das is schonwieder ein halber Tank
Wer später bremst - ist länger schnell

-
Ölhobel
- Benutzer
ebend 
sag mal was die vermessung gegeben hat.
also ich mach das lieber selber.
hab mal eine bei atu machen lassen.
also ich lasse ja nur ungern was von anderen an meinem auto machen.
also es hängt auch viel von der sorgfalt desjenigen ab der die achsvermessung macht.
z.b. hat der monteur die konterschraube an der spurstange glöst die spur eingestellt und die werte ausgedruckt. dann beim festziehen konntest du sehen wie sich die werte auf der anzeige verändert haben weil den ty das gar nicht interessiert.
was nützt ein papier auf dem was steht was nicht ist?
Nichts ist wie es scheint!
torsten

sag mal was die vermessung gegeben hat.
also ich mach das lieber selber.
hab mal eine bei atu machen lassen.
also ich lasse ja nur ungern was von anderen an meinem auto machen.
also es hängt auch viel von der sorgfalt desjenigen ab der die achsvermessung macht.
z.b. hat der monteur die konterschraube an der spurstange glöst die spur eingestellt und die werte ausgedruckt. dann beim festziehen konntest du sehen wie sich die werte auf der anzeige verändert haben weil den ty das gar nicht interessiert.
was nützt ein papier auf dem was steht was nicht ist?
Nichts ist wie es scheint!
torsten