Boardspannung im Sack
-
scanners
- Benutzer
Na klar...
hab schon mal 100DM gewonnen, bei ner Wette .. hehe..
wenn die Lichtmaschiene geht , kannst du ohne bedenken die Batterie abklemmen, wenn der Motor läuft. Er läuft weiter...
Wenn das auto läuft.. produziert die Lima ja schon Strom...
Und.. es kann sehrwohl an der Baterie liegen...
wenneine Zelle nen Kurzen ist das was du beschreibst eine Folge davon hat und was SciX gesagt hat ist richtig....
Zitat
Zieh doch mal bei laufendem Motor den Pluspol von der Batterie.
Wenn die Spannung nach oben geht, ist die Batterie hin.
Gut war auch der Tipp mit der Korosion der Leitungen an der Verbindungen,
Batteriepole säubern und klemmen festziehen etz ...
Gut war auch der Tipp mit den Dickeren Kabeln , nur hat er vergessen zu erwähnen , das du die Massebänder dann auch entsprechen vergrösern musst, sonst sind diese der Wiederstand in der ganzen sache...
grüße
scanners
hab schon mal 100DM gewonnen, bei ner Wette .. hehe..
wenn die Lichtmaschiene geht , kannst du ohne bedenken die Batterie abklemmen, wenn der Motor läuft. Er läuft weiter...
Wenn das auto läuft.. produziert die Lima ja schon Strom...
Und.. es kann sehrwohl an der Baterie liegen...
wenneine Zelle nen Kurzen ist das was du beschreibst eine Folge davon hat und was SciX gesagt hat ist richtig....
Zitat
Zieh doch mal bei laufendem Motor den Pluspol von der Batterie.
Wenn die Spannung nach oben geht, ist die Batterie hin.
Gut war auch der Tipp mit der Korosion der Leitungen an der Verbindungen,
Batteriepole säubern und klemmen festziehen etz ...
Gut war auch der Tipp mit den Dickeren Kabeln , nur hat er vergessen zu erwähnen , das du die Massebänder dann auch entsprechen vergrösern musst, sonst sind diese der Wiederstand in der ganzen sache...
grüße
scanners
lieber stehend sterben als kriechend leben

- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Re: Boardspannung im Sack
Das Problem ist wiegesagt nur wenn weiter verbraucher angeschaltet sind. Wenn nur der Motor läuft und sonst nichts an ist hab ich schon so um die 14V Boardspannung. Aber sobald ich Heizung, Radio etc anmache wird es halt immer weniger.
Grüße, Paul
- Giugiaro
- Benutzer
@scanners:
Ich habe oben geschriebe:
Ist ja klar das dieses Problem nur auftritt wenn das Bordnetz voll belastet wird weil dann das unterdimensionierte Kabel zum Vorwiederstand wird.
Fass doch mal die Kabel zur und von der Batterie an um zu schaun ob sie warm werden bei voller Belastung, versteht sich.
Ich habe oben geschriebe:
Bei den Massekabeln hab ich es genauso dimensioniert.
Ist ja klar das dieses Problem nur auftritt wenn das Bordnetz voll belastet wird weil dann das unterdimensionierte Kabel zum Vorwiederstand wird.
Fass doch mal die Kabel zur und von der Batterie an um zu schaun ob sie warm werden bei voller Belastung, versteht sich.
Grüße Giugiaro
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
scanners
- Benutzer
Giugiaro
oh sorry ..... ich sollte wohl mal schaun ob ich ne Brille brauch
oh sorry ..... ich sollte wohl mal schaun ob ich ne Brille brauch

- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Nach der Beschreibung würde ich auch mal auf vergammelte Kontakte schließen! Das bedeutet einen höheren Durchgangswiderstand, und würde den lastabhängigen Spannungsabfall erklären. Wäre die Batterie kaputt, denke ich mal, er würde fast nicht mehr anspringen wenn er schon mit den normalen Verbrauchern so wenig Saft hat.
Auf jeden Fall würd ich um sicherzugehen mal die Spannung direkt an der Batterie messen, wenn sie innen so niedrig ist. Dann kann man mehr sagen.
Gruß Daniel
Auf jeden Fall würd ich um sicherzugehen mal die Spannung direkt an der Batterie messen, wenn sie innen so niedrig ist. Dann kann man mehr sagen.
Gruß Daniel
-
scanners
- Benutzer
@Bruzzler
eine defekte Zelle liefert im leerlauf genügend spannung das die Batterie annähernd 12V liefert...
und bei viel last (anlassen) geht die spannung eh runter... und anspringen tut er auch mit 10V
deine Methode bietet also keine Ausreichende Bestätigung für eine defekte Batterie
auch die Tatsache das sie erst ein halbes jahr alt ist ist kein garant für perfekte funktion..
Um eine defekte zelle aus zu schliesen müsstest du einen moderaten Stromverbraucher anschliesen, der so 2 bis 5 A saugt (Stereoanlage und licht z.B) aber Bass weglassen , sonst schwankt die messung
Wenn dann die Spannung schon um 1 oder 1,5 V runtergeht ist eine Zelle im Arsch ..
.. ist selten , hatte ich aber schon...
Beitrag bearbeitet (25.02.05 22:46)
eine defekte Zelle liefert im leerlauf genügend spannung das die Batterie annähernd 12V liefert...
und bei viel last (anlassen) geht die spannung eh runter... und anspringen tut er auch mit 10V
deine Methode bietet also keine Ausreichende Bestätigung für eine defekte Batterie
auch die Tatsache das sie erst ein halbes jahr alt ist ist kein garant für perfekte funktion..
Um eine defekte zelle aus zu schliesen müsstest du einen moderaten Stromverbraucher anschliesen, der so 2 bis 5 A saugt (Stereoanlage und licht z.B) aber Bass weglassen , sonst schwankt die messung
Wenn dann die Spannung schon um 1 oder 1,5 V runtergeht ist eine Zelle im Arsch ..
.. ist selten , hatte ich aber schon...
Beitrag bearbeitet (25.02.05 22:46)

-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Nur mal so nebenbei, eine LIMA sollte nie ohne Batterie betrieben werden.
So was steht doch in jedem Selbsthilfebuch und ein Kollege hat durch nichtbeachten dieser Regel auch schon mal sein Cockpit zerschossen.
mfg
Willi
So was steht doch in jedem Selbsthilfebuch und ein Kollege hat durch nichtbeachten dieser Regel auch schon mal sein Cockpit zerschossen.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Da haben wir also den Salat: Auto springt nimmer an. Ich tip mal, dass die Batterie nicht genug geladen ist, bin mir aber nicht sicher.. Anlasser dreht, aber dabei nimmt die Spannung ab bis auf 8V.. (Voltmeter)
Batterie hat zwar 12V aber das sagt ja nichts über den Ladezustand aus, oder?
Ich häng die Batterie morgen mal an ein ladegerät und überprüf die Kohlen jetzt endlich mal!
Grüße, Paul
Batterie hat zwar 12V aber das sagt ja nichts über den Ladezustand aus, oder?
Ich häng die Batterie morgen mal an ein ladegerät und überprüf die Kohlen jetzt endlich mal!
Grüße, Paul
Grüße, Paul
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Wenn die bis auf 8V runterbricht, is die nich mehr i.O., da geh ich jede Wette.
War bei Weisser Kater hier aussem Forum auch so, allerdings fiel die nur auf knapp 10V runter, nach Einbau einer neuen gab es keinerlei Problem mehr.
Interessante Fehlerprüfungen kommen hier zu Tage, kann man so richtig lernen von euch, hab einiges noch nie in Betracht gezogen gehabt.
Gruss Lars
War bei Weisser Kater hier aussem Forum auch so, allerdings fiel die nur auf knapp 10V runter, nach Einbau einer neuen gab es keinerlei Problem mehr.
Interessante Fehlerprüfungen kommen hier zu Tage, kann man so richtig lernen von euch, hab einiges noch nie in Betracht gezogen gehabt.
Gruss Lars
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Wenn die Spannung laut Voltmeter auf 8V runtergeht heißt das nicht, dass die Batterie nur noch 8V hat. Hab gleich nach dem anlassen mal gemessen, da hatte sie noch 11V und nach 10min warens wieder 12V. Ich glaube nicht dass es an der Batterie liegt, die Karre hat nämlich schon meine alter gefressen. :-S
Was sagt denn nun eigentlich die Spannung über den Ladezustand einer Batterie aus?!??
Was sagt denn nun eigentlich die Spannung über den Ladezustand einer Batterie aus?!??
Grüße, Paul