habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"
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SciX
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Re: habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"
Die Sache mit der Brücke würde mich auch interessieren.
Bei mir schaltet sich das Abblendlicht auch aus, wenn ich das magere Fernlicht einschalte.
Bei mir schaltet sich das Abblendlicht auch aus, wenn ich das magere Fernlicht einschalte.
Gruss
Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

Markus
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Teddy
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Re: habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"
Mmmmh, MK, lecker Auto....
Du hast H1 und DE´s drin, so wie bei mir, scheint´s. Wär´schön, wenn
man die "Ferngläser " ein wenig heller machen könnte. Ich denke, ich werd´ mich mal mit meinem Schwager zusammentun und Meiki´s Rezept ausprobieren.
Müssen ja nicht gleich Flakscheinwerfer werden....
Grüße
Teddy
Du hast H1 und DE´s drin, so wie bei mir, scheint´s. Wär´schön, wenn
man die "Ferngläser " ein wenig heller machen könnte. Ich denke, ich werd´ mich mal mit meinem Schwager zusammentun und Meiki´s Rezept ausprobieren.
Müssen ja nicht gleich Flakscheinwerfer werden....
Grüße
Teddy
89er Scala weiss
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sciroccofreak willi
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Re: habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"
@Knechti und alle anderen die Halbwissen oder noch schlimmer Unsinn verbreiten:
Meine Meinung ist eben wenn man sich bei einem Thema nicht auskennt, sollte man sich dazu eben nicht äußern. Ich sage ja auch nichts zu Motortuning, andere Nockenwellen, Turboumbauten oder Tieferlegungen, weil ich so was noch nie gemacht habe und weil ich mich auf diesem Gebiet auch nicht so aus kenne (bis auf die Kreuzung JH mit RP).
Habt Ihr den überhaupt schon mal überlegt, welche Folgen es haben kann wenn der Fragende den falschen Ratschlag auch noch befolgt? Insbesondere im Bereich der Elektrik kann ein falscher Ratschlag schnell zu einem Kabelbrand und im schlimmsten Fall zu einem Brand des Fahrzeugs führen.
Ich sehe mich aufgrund meiner Ausbildungen und der gewonnenen Erfahrungen in 21 Jahren Elektronik bzw. 19 Jahre Kfz-Elektrik in der Lage Ratsuchenden im Bereich der Elektrik Tips zu geben.
So und nun zu dem Problem:
Bei einer H4 Birne wird beim Aufblenden die Abblendlichtbirne abgeschaltet. Schließt man jetzt an die Abblendlichtleitung die DE-Scheinwerfer an, so gehen diese beim Aufblenden aus.
Um dies zu umgehen, kann man nach dem Verbau der Relaisschaltung eine Brücke bei den M-Kontakten einsetzen. Die M-Kontakte sind hinten links am Sicherungskasten zwei 6,3mm Steckzungen. Siehe Bilder!
Der Kontakt M1 wird bestromt, falls der Lichtschalter in Fahrlichtstellung steht. Leider ist die Verbindungsleitung vom Lichtschalter zum Sicherungskasten mit 0,5mm² sehr dünn gehalten, was der Grund ist warum der Einsatz der Brücke ohne Relais unterbleiben sollte (Kabelbrandgefahr).
Der Kontakt M2 ist verbunden mit den Sicherungen, an die Abblendlichtscheinwerfer angeschlossen sind.
Verbindet man nun M1 mit M2 mit einer Kabelbrücke (bitte kein 0,5mm² verwenden, sondern 1,5mm² aufwärts) mit zwei 6,3mm Flachsteckern so ist auf den Abblendlichtleitungen in der Fahrlichtstellung des Lichtschalters immer Strom (das wollen wir ja!). Das bedeutet nun auch daß das Relais für die DE-Scheinewerfer nicht mehr beim Aufblenden ausgehen. Dies stellt für mich die einfachste Lösung dar. Zu 90% wird es auch noch nötig sein bei der Brücke auch noch einen freie Steckzuge vorzusehen, da bei Fahrzeugen ohne verbastelte Elektik und ohne serienmäßige Nebelscheinwerfer vom Kontakt M1 die Nebelschlußleuchte ihren Strom bezieht.
Alternativ ist es auch möglich, vom Kontakt M1 eine Leitung zur Steuerspule des Relais zu ziehen, daß für das Abblendlicht zuständig ist. Das bedeutet zwar Mehraufwand, hat aber dann den Vorteil, daß beim Aufblenden auch wirklich nur die Fernscheinwerfer aufleuchten (bei der vorherigen Brückenlösung leuchten die DEs und die Fernscheinwerfer auf).
@ScirocCologne
Sicherlich kann man auf das DE-Abblendlicht beim Fernlicht verzichten, hat aber dann eine geringere Lichtausbeute indbesondere im Randbereich. Mir ist sogar die Lösung DE + Fernlicht trotz nagelneuer Hella Fernscheinwerfer (übrigens H1 nicht H3) etwas dünn vorgekommen, insbesondere im Vergleich zu der alten Kombination Breitband H4-Scheinwerfer + H3 Zusatzfernscheinwerfer der neueren Modelle.
Wegen der rechtlichen Seite weiß ich nicht so genau Bescheid. Ich weiß aber ,daß eben bei einem Umrüstsatz von Hella für den Golf II auf reine FF-Ablendlichtscheinwerfer diese Brücke für beide Sicherungskästen dabei war und auch in der Anleitung darauf hingewiesen wurde diese zu montieren. Beim Golf reicht die Brücke allein, weil der statt dem 0,5mm² Kabel ein 1,5mm² Kabel drin hat, drum braucht man hier nicht unbedingt die Relais.
Für Xenon-Lichtsysteme habe ich aber schon mal gelesen, daß das Xenonabblendlicht beim Aufblenden an bleiben muß.
Ich hoffe jetzt ist alles klar.
mfg
Willi
Meine Meinung ist eben wenn man sich bei einem Thema nicht auskennt, sollte man sich dazu eben nicht äußern. Ich sage ja auch nichts zu Motortuning, andere Nockenwellen, Turboumbauten oder Tieferlegungen, weil ich so was noch nie gemacht habe und weil ich mich auf diesem Gebiet auch nicht so aus kenne (bis auf die Kreuzung JH mit RP).
Habt Ihr den überhaupt schon mal überlegt, welche Folgen es haben kann wenn der Fragende den falschen Ratschlag auch noch befolgt? Insbesondere im Bereich der Elektrik kann ein falscher Ratschlag schnell zu einem Kabelbrand und im schlimmsten Fall zu einem Brand des Fahrzeugs führen.
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So und nun zu dem Problem:
Bei einer H4 Birne wird beim Aufblenden die Abblendlichtbirne abgeschaltet. Schließt man jetzt an die Abblendlichtleitung die DE-Scheinwerfer an, so gehen diese beim Aufblenden aus.
Um dies zu umgehen, kann man nach dem Verbau der Relaisschaltung eine Brücke bei den M-Kontakten einsetzen. Die M-Kontakte sind hinten links am Sicherungskasten zwei 6,3mm Steckzungen. Siehe Bilder!
Der Kontakt M1 wird bestromt, falls der Lichtschalter in Fahrlichtstellung steht. Leider ist die Verbindungsleitung vom Lichtschalter zum Sicherungskasten mit 0,5mm² sehr dünn gehalten, was der Grund ist warum der Einsatz der Brücke ohne Relais unterbleiben sollte (Kabelbrandgefahr).
Der Kontakt M2 ist verbunden mit den Sicherungen, an die Abblendlichtscheinwerfer angeschlossen sind.
Verbindet man nun M1 mit M2 mit einer Kabelbrücke (bitte kein 0,5mm² verwenden, sondern 1,5mm² aufwärts) mit zwei 6,3mm Flachsteckern so ist auf den Abblendlichtleitungen in der Fahrlichtstellung des Lichtschalters immer Strom (das wollen wir ja!). Das bedeutet nun auch daß das Relais für die DE-Scheinewerfer nicht mehr beim Aufblenden ausgehen. Dies stellt für mich die einfachste Lösung dar. Zu 90% wird es auch noch nötig sein bei der Brücke auch noch einen freie Steckzuge vorzusehen, da bei Fahrzeugen ohne verbastelte Elektik und ohne serienmäßige Nebelscheinwerfer vom Kontakt M1 die Nebelschlußleuchte ihren Strom bezieht.
Alternativ ist es auch möglich, vom Kontakt M1 eine Leitung zur Steuerspule des Relais zu ziehen, daß für das Abblendlicht zuständig ist. Das bedeutet zwar Mehraufwand, hat aber dann den Vorteil, daß beim Aufblenden auch wirklich nur die Fernscheinwerfer aufleuchten (bei der vorherigen Brückenlösung leuchten die DEs und die Fernscheinwerfer auf).
@ScirocCologne
Sicherlich kann man auf das DE-Abblendlicht beim Fernlicht verzichten, hat aber dann eine geringere Lichtausbeute indbesondere im Randbereich. Mir ist sogar die Lösung DE + Fernlicht trotz nagelneuer Hella Fernscheinwerfer (übrigens H1 nicht H3) etwas dünn vorgekommen, insbesondere im Vergleich zu der alten Kombination Breitband H4-Scheinwerfer + H3 Zusatzfernscheinwerfer der neueren Modelle.
Wegen der rechtlichen Seite weiß ich nicht so genau Bescheid. Ich weiß aber ,daß eben bei einem Umrüstsatz von Hella für den Golf II auf reine FF-Ablendlichtscheinwerfer diese Brücke für beide Sicherungskästen dabei war und auch in der Anleitung darauf hingewiesen wurde diese zu montieren. Beim Golf reicht die Brücke allein, weil der statt dem 0,5mm² Kabel ein 1,5mm² Kabel drin hat, drum braucht man hier nicht unbedingt die Relais.
Für Xenon-Lichtsysteme habe ich aber schon mal gelesen, daß das Xenonabblendlicht beim Aufblenden an bleiben muß.
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Willi
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Re: habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"
also kurz und knapp...
ich bau meinen sicherungskasten ab und verbinde M1 mit M2 mit einem
nicht zu dünnen kabel?
noch mal danke für die tolle und kompetente antwort
ich bau meinen sicherungskasten ab und verbinde M1 mit M2 mit einem
nicht zu dünnen kabel?
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Re: habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"
danke teddy
steckt auch viel zeit und mühe drin
die DE haben H1 birnen
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sciroccofreak willi
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Re: habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"
Aber die Relais nicht vergessen!!
mfg
Willi
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Re: habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"
Relais?
also muss ich das doch so machen wie auf Schrauber.tk beschrieben?
oder wat für ein relai
also muss ich das doch so machen wie auf Schrauber.tk beschrieben?
oder wat für ein relai
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sciroccofreak willi
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Re: habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"
Für was schreibe ich den den Käse überhaupt?
In meinen beiden Posting steht drin die Brücke ist nur in Verbindung mit Relais zu verwenden!
Ohne Relais aber mit Brücke zwischen M1 und M2 müßte ein 0,5mm² Kabel 10A aushalten, das ist zu viel. Da kann Dir der Kabelbaum zwischen Lichtschalter und Sicreungskasten abflammen.
Willst Du das riskieren?
mfg
Willi
In meinen beiden Posting steht drin die Brücke ist nur in Verbindung mit Relais zu verwenden!
Ohne Relais aber mit Brücke zwischen M1 und M2 müßte ein 0,5mm² Kabel 10A aushalten, das ist zu viel. Da kann Dir der Kabelbaum zwischen Lichtschalter und Sicreungskasten abflammen.
Willst Du das riskieren?
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Re: habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"
@ Willi
Super, vielen Dank für Deine prima Anleitung! Hab heute beim Eugen die Linsen angeschlossen (4 Relais und Brücke M1/M2). Hat prima funktioniert! Ohne Deine Tips hätte ich mir wohl nen Wolf gesucht...
Super, vielen Dank für Deine prima Anleitung! Hab heute beim Eugen die Linsen angeschlossen (4 Relais und Brücke M1/M2). Hat prima funktioniert! Ohne Deine Tips hätte ich mir wohl nen Wolf gesucht...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
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