habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer
habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"

Beitrag von MK_SCIROCCO_16V »

die linsen haben H1 birnen und somit kein fernlicht!

die alten H4 hatten fernlicht ....

wenn ich jetzt fernlicht einschalte gehen die H3 birnen an aber meine linsen aus!!!!!!!

was muss ich jetzt machen damit die linsen nicht ausgehen????
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Re: habe ein probl. mit meinen DE-Linsen von hella "anschluss"

Beitrag von Folterknecht »

hä ? geht das abblendlicht im H4 scheinwerfer aus wenn man das fernlicht anmacht ?naj aist dann eiegntlich ganz einfach ...die H1 haben ja nmur 2 kontakte .... der originalstecker hat aber 3 masse und einmal + für abblend und einmal + für fern. da bauste dir n adapter mit 2 dioden wo dann die fern udn abblend + leitung auf eine plus leitung gehen und diese komtm dann an den birnen + pol ... fertig .... so leuchten die linsen bei abblöend udn fernlicht
...bin dann mal weg
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

versteh ich noch nicht so ganz...

mein alter H4 stecker hat je 5 kabel

2 braune = masse

1 gelb/schwarzes = abbendlicht

2 weiss/schwarze = fernlicht für die H3

so....

ich habe jetzt die masse an masse angeschlossen ( an den linsen)

und die gelb/schwarzen am + von den linsen

wenn ich jetzt fernlicht anmache gehen die linsen aus

hilfe!!!!!!! :-/
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Folti wenn Du nicht so viel Quark sülzen würdest! Ich verwende eigentlich nie Smilies (weil ich zu faul dafür bin) aber bei Dir trifft einfach einer zu 200% zu:
:fressehalten:
Prinzipiell würde ja Deine Lösung gehen, da aber Dioden keine idealen Bauteile sind weisen diese eine Flußspannung auf. Dies führt zu 2 Nachteilen bzw. Problemen:
Für die 55W sind fast 5A Strom notwendig, d.h. man braucht auch Dioden, die das aushalten!
Selbst Schottkydioden die bekanntlich niedrigere Flußspannungen als Siliziumdioden aufweisen, haben bei derart hohen Strömen eine Flußspannung von ca. 0,6V d.h. an der Diode fallen 0,6V ab und gleichzeitig fließt über die Diode 5A drüber, das bedeuet 3W Verlustleistung in der kleinen Diode, die wird da schon gut heizen. Eventuell muß die gekühlt werden, damit sie das auf Dauer mitmacht.
Die 0,6V an der Diode gehen an der Birne ab, die kommen zu den 1 bis 1,5 V noch hinzu, die meistens ohnehin auf dem Weg von der Batterie zu den Birnen verloren geht. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, daß die Birnen schön lange halten, führt aber auch dazu, daß die Birnen nicht gescheit hell leuchten. Das schränkt also die gewollte Lichtverbesserung wieder ein.

Folti hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht, bevor Du so einen Quatsch von Dir gibst?

Eigentlich wollte ich zu dem Thema DE-Scheinwerfer eh was schreiben weil die jetzt offenbar in Mode kommen. ( bzw. habe ich etaws versteckt schon mal was zu dem Thema abgegeben, das ich hier etwas überarbeitet wiedergebe).

Ich selber habe die DE jetzt schon über ein Jahr im Scala drin. Bei mir läuft die ganze Sache jedoch mit Relais und guten H1 Birnen (kein Laser/Xenon/Gold-Mist sondern gute und teure Philips H1 +50%) in den DEs.
Abblendlicht ist gut, bloß das Fernlicht der kleinen Fernscheinwerfer war mir im ersten Moment zu mager. Früher waren ja auch 4 Lampen für Fernlicht tätig. Als Ausgleich habe ich 100W Birnen eingesetzt, was ich als weniger tragisch ansehe, da man mit Fernlicht eh nur fährt, wenn keiner zu sehen und blenden ist. Die Sache ist natürlich trotzdem nicht korrekt und jeder muß selber wissen ob er sio was macht oder nicht.

Zum richtigen Anschluß:
Wie nun auch schon manche bemerkt haben, geht bei der H4-Birne beim Aufblenden (Fernlicht), das Abblendlicht aus. Schließt man nun die DE-Scheinwerfer an die gelbe bzw. gelb/schwarze Leitung an, so gehen die DE-Scheinwerfer beim Aufblenden aus. Dies ist unschön, wenn nicht sogar gar nicht zulässig. Auf alle Fälle ist es erlaubt, daß reine Abblendlichtscheinwerfer auch bei Fernlicht weiterbrennen (bei den BMWs und dergleichen ist es ja auch so).
Bei einem Umrüstsatz für reine Abblendlichtscheinwerfer für den Golf II liegt deshalb eigens eine Brücke dabei, um diese Schaltung zu erreichen. Leider kann ich diese einfach Lösung nicht so ohne weiteres weiterempfehlen, da laut meinen Unterlagen eine dafür benötigte Leitung nur 0,5mm² stark ist aber 10A aushalten müßte.
Meine Empfehlung ist sowieso, die Scheinwerfer von der Batterie direkt über Relais zu versorgen, wie es z.B. Meiki in seinen Schraubertricks zeigt. Dadurch steigt die Spannung an den Birnen was mehr Licht bedeutet (auf Kosten geringerer Lebensdauer der Birnen). Sind die Schweinwerfer per Relais versorgt kann man nun auch den Brückentrick anwenden. Um nun zu erreichen, daß nun das Abblendlicht immer bei eingeschaltetem Licht leuchtet muß man hinter dem Sicherungskasten eine Brücke bei dem 2-poligen Anschluß (Kontakt M1 und M2) einsetzen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit statt der Brücke das Relais für Abblendlicht mit dem Kontakt M1 vom Sicherungskasten zu versorgen, was etwas eleganter ist.

Zum Thema DE und Xenon
Ich wollte in die DE-Gehäuse die im ebay erhältlichen Bi-Xenon Linsensätze einbauen. Hab alles was man dazu braucht (DEs, Bi-Xenon-Einsätze und sogar eine automatische Leuchtweitenregulierung) meinem TÜV-Menschen gezeigt.
Der war nicht so begeistert, störte sich daran, daß der untere Bereich der DEs eine Riffelung aufweißt und wollte für die Eintragung ein lichttechnisches Gutachten, daß bei Ihnen nicht erstellt werden kann, mangels Geräten. Also nix legal TÜV!

Probehalber habe ich in die DEs Xenonbirnen mit H1-Sockel eingebaut. Gab echt ein total feines Abblendlicht. Bin auch mal so einen Monat damit rumgefahren. Wurde aber des öfteren von anderen angeblendet, fühlten sich wohl geblendet. Die DEs haben zwar eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze, der Keil zum Ausleuchten des rechten Fahrbandrandes fällt bei denen aber sehr intensiv aus und mit Xenon leuchtete es da kräftig raus.
Mir ist schon aufgefallen, daß originale Xenons hier gar keinen Keil haben sondern nur mal kurz ansteigen und dann wieder waagrecht weiterverlaufen. Also damit sicher auch nix legal TÜV!

Ich habe darum die Xenon wieder gegen meine guten Philips H1 Plus getauscht, somit wieder alles legal.

Den H1-Xenon werde ich wohl wieder im ebay verscheuern, vielleicht sogar mit meinen DEs, dann gibt es da bestimmt wieder einen tollen Mondpreis.

So wie es aussieht steigen jetzt mehr um auf dei DE-Scheinwerfer. Wird das der neue Trend für 2005?
Wird also Zeit um nach was neues zu machen. Ich pack jetzt die Xenonsache eben anders an und dann kann der TÜV-Heini auch nicht mehr meckern. Aber mehr wird nicht verraten.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

:danke2:

endlich mal jemand der ahnung hat :dance:

nur eins versteh ich jetzt noch nicht-

=Um nun zu erreichen, daß nun das Abblendlicht immer bei eingeschaltetem Licht leuchtet muß man hinter dem Sicherungskasten eine Brücke bei dem 2-poligen Anschluß (Kontakt M1 und M2) einsetzen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit statt der Brücke das Relais für Abblendlicht mit dem Kontakt M1 vom Sicherungskasten zu versorgen, was etwas eleganter ist.

wie mache ich das ???

ich habe in solchen sachen keine ahnung :noidea:
Teddy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Teddy »

Moin, Gmeinde,

jo, dat täte mich auch mal interessieren.....

Grüße

Teddy
89er Scala weiss
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

hey nicht zoffen... macht das über FlaPo ;-)

das mit den relais habe ich ja jetzt verstanden,

gibt es denn da keine andere lösung?
Teddy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Teddy »

Sach ma, MK...

du schreibst von H3-Lampen, welche Scheinwerfer hast Du drin?
Große und quadratische? Wie kriegt man in die großen DE-Linsen?

Grüße

Teddy
Spezialist für dumme Fragen :-) )
89er Scala weiss
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

klich mal mein nick namen an da ist noch ein bild zu sehen
ScirocCologne
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ScirocCologne »

>> Eigentlich wollte ich zu dem Thema DE-Scheinwerfer eh was schreiben weil die jetzt offenbar in Mode kommen

Ja leider :erschrecken:
da tun und machen wir, um unsere Autos individueller zu gestalten, jetzt bauen alle das gleiche, da hätten wirs Geld ja auch sparen können und alle nen Serienrocco fahren :ironie: :-)

Also ich habe es so angeklemmt, daß die DE beim Einschalten des Fernlichts aus gehen. (Geschmackssache)
Beim TÜV haben sie daran nichts zu beanstanden gehabt.
Obwohl das ein TÜV war, der sogar bei den MTS-Blinkern über das Standlicht gemeckert haben, obwohl im "Glas" ZWEI E-Prüfnummern drin sind, eine für den Blinker, eine fürs Standlicht.
Also, keine Probleme, wenn die DEs bei Fernlicht ausgehen.
Natürlich weiß ich nicht, wie es damit im Kleingedruckten aussieht (StVZO)
Da kann ja sicher unser StefanL :cop: was genaues zu sagen.
Mit freundlicher Lichthupe

ScirocCologne

Besucht uns auf unserer Homepage:
Bild
Bild
Antworten