An die 2-Takt Spezis !

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Marvin
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An die 2-Takt Spezis !

Beitrag von Marvin »

servuz !!

hab mir ja ein neues Moped zugelegt !!! SCHÖNE Yamaha DT 125 von 96 :grins: Mein Lieblingsmoped :hihi:

AAAABER hab eigentlich viel Ahnung vom 2-Takt, rauche aber ne Bestätigung.

Wenn ich richtig Gas gebe, also zwischen 7000 und 10000 upm wirft der hinten ne Menge blauen Rauch raus. Also verbrennt der ziemlich viel Öl mit. Normal ist das ja nicht schlimm aber es nervt, da es doch aussieht als ob das Moped brennt :hihi:

Hat auch guten durchzug.
Nun vermute ich dass die Ringe platt sind oder der Vergaser falsch eingestellt ist. Aber würde sie dann noch gut ziehen wenn Vergaser falsch ?
Zündkerze ist nicht Rehbraun sonder bischen schwarz. Wen wunderts bei dem Qualm :-) ) Alao qualmt nur wenn richtig Zunder. Oder 6er Gang bei 100 ca 8000 upm qualmts nbatürlich dauerhaft. Hab auch schon richtige Öltropfen hinten am blinker und Am Nummernschild sowieso :erschrecken:

Also was meint ihr ?! :gruebel:
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OSLer
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Re: An die 2-Takt Spezis !

Beitrag von OSLer »

Wenn die Kerze nicht rehbraun ist, und der Kerzenabstand korrekt eingestellt wurde, dann ist er bei leicht schwarzer Färbung zu fett eingestellt und/oder die Kolbenringe sind nicht mehr die besten.

Neue Kerze korrekt eingestellt ist die simpelste Möglichkeit , dann magerer einstellen (nicht zu mager!), dann erst Kolbenringe wechseln.


MfG Lars
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Re: An die 2-Takt Spezis !

Beitrag von 2dunkleSeelen »

geb ich lars recht .. hatte 2 von diesen maschienen ... aber dieses prob hatte ich bei keiner von beiden .. das mit dem starken qualm kenn ich nur von ner dt80 mx .. also alt und luftgekühlt .. waren die ringe platt .. nach weiteren 2000km hat sich dann auch der kolben verabschiedet ... hat damals meine schwester gefahren und die hat nichts von ölkontrolle gehalten ... ich hab dann eh den kolben und damit auch die ringe tauschen müssen ... danach war nie wieder was ....


gruß
:auto:
thomas


p.s.:_ mein vater sagte immer (und erfahrungsgemäss richtig):
"wenn motoren anfangen zu rennen, dann sind sie bald kaput"
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christian_scirocco2
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Re: An die 2-Takt Spezis !

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

kann gut sein das Zündung oder die vergasereinstellung nicht passen. Wenn die Kolbenringe hin wären hätte er weniger Kompression und würde schlecht ziehen.
Würde das Moped früher den oft bewegt? Wie lange hast du es schon? Nicht das sich der Auspuff erst wieder freibrennen muß.

Gruß CHristian
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Marvin
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Re: An die 2-Takt Spezis !

Beitrag von Marvin »

hehe was heisst denn anfangen zu rennen :-) ) Die hat doch nunmal Zunder. Wobei ich nicht weiss ob sie nun 12 oder 24 PS hat. Kann man sie mit 12 bis 10,500 ziehen ? Oder Wheelie im ersten machen ?

Sie hat grad mal 15000 KM runter. Ist doch nichts.... höchstens mal Kolbenringe wechseln oder ?
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Re: An die 2-Takt Spezis !

Beitrag von OSLer »

Zuendung, das wars, was ich vergessen habe, die kannst Du auch noch pruefen.

Und wenn Du wie schon oben geschrieben Kerze etc. geprueft hast, dann tausch ganz am Ende die Kolbenringe.

Viel Spass noch mit der Zwiebacksaege. ;-)


MfG Lars
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Sebastian53b
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Re: An die 2-Takt Spezis !

Beitrag von Sebastian53b »

brenn einfach mal den auspuff aus und dann guck ob das immer noch raucht.
vieleicht muß die nur mal ordentlich ausgefahren werden wenn man die zweitakter immer nur unterturig bewegt sammelt sich da auch öl ne menge öl im auspuff. ansonsten würde ich auf die zündung tippen wenn sie ansonsten gut zieht.
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RCV
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Re: An die 2-Takt Spezis !

Beitrag von RCV »

Tach Marvin,

da ich ja nun eine ähnliche Maschine besitze (KMX 125), kann ich dir wärmstens http://www.motoxworld.de empfehlen, bin da auch schon sehr lang dabei und da gibt´s Unmengen von DT Fahrern! :hihi:

Kolbenringe würde ich net tauschen.

Wenn es blau raucht, kann´s nur am Öl liegen, Vergaser und Zündung sollten ok sein.

Wenn die Zündkerze schwarz und trocken is, isses Benzin-Luft-Gemisch zu fett, wenn es allerdings richtig ölig-nass is, is zuviel Öl drin.

Bei ersterem würd´ ich das allerdings lassen, wenn es tatsächlich nur ein bisschen schwarz is, dann bist du auf der sicheren Seite, bzgl. Kolbenfresser! :hihi:

Entweder ist der Auspuff in der Tat recht zugesetzt (wiegesagt mal ausbrennen oder gleich ne schöne DEP Anlage drunterbauen :hihi: ) oder eben Ölpumpe zu fett eingestellt. Messe mal nach, wieviel Öl sie braucht!

Öl kann ich übrigens Motorex Formula 2T empfehlen, so geil riecht kein anderes :hihi: Das fahr´ich auch.



Beitrag bearbeitet (22.10.04 20:13)
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´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
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Re: An die 2-Takt Spezis !

Beitrag von 2dunkleSeelen »

also mit der 12ps kannste et. im ersten en wheely ziehn, aber groß was reißen nicht, dafür ist sie zu schwer und doch mit 12ps träge .. dann wirst du eher die mit 24ps haben .. die gehen dann richtig gut ....
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miche
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Re: An die 2-Takt Spezis !

Beitrag von miche »

Es gibt doch keine dt mit 24 ps, die 125 r hat ungedrosselt mit orginalem krümmer und endtopf max. 19-20 (prüfstandbericht aus dt125.de) mit gianelli komplett-anlage ohne tüv hat laut prüfstand max 23.
Und mit 170ccm hat man halt um die 25-27 (athena angaben) glaub ich aber ned so ganz, drehmoment wird halt um einiges mehr.

Das sind halt meine erfahrungen zur dt.

mfg miche
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Leider kein Scirocco mehr, aber es war ne geile zeit............
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