nachrüst Klima im Rocco
- cekey
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nachrüst Klima im Rocco
nach dem Fall des Peltier Projekts muss ich mir was anderes suchen
die Originale klima hat ja ein paar makel, bitte berichtigt mich falls ich falsch liege:
einen Lüfterkasten der nicht ohne rumschneiden in den NonKlima Rocco passt
Löcher durch die Spritzwand für die Schläuche
Magnetkupplung für den Kompressor also nur ein/aus, keine regelung
R12 Gas das umgestellt werden muss bei neueinbau (wird nicht in D gefüllt)
gibt es nachrüst klimas von anderen herstellern?
die Originale klima hat ja ein paar makel, bitte berichtigt mich falls ich falsch liege:
einen Lüfterkasten der nicht ohne rumschneiden in den NonKlima Rocco passt
Löcher durch die Spritzwand für die Schläuche
Magnetkupplung für den Kompressor also nur ein/aus, keine regelung
R12 Gas das umgestellt werden muss bei neueinbau (wird nicht in D gefüllt)
gibt es nachrüst klimas von anderen herstellern?
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
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@ michael manousakis
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Re: nachrüst Klima im Rocco
äähm auch bei klimatronik gibts nur ne magnetkupplung an aus !!! regeln gibts beim kompressor nciht !!! die temperatur wird so geregelt indem das teil imemr aus udn an gemacht wird !
und zum r12 .. es gibt ein kompatibles ERSATZ mittel ! da muß man nix umrüsten lassen !
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...bin dann mal weg
- cekey
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Re: nachrüst Klima im Rocco
hi folti
nicht ganz richtig
bei den Kompressoren gibts welche mit Taumelscheibe die runterregeln bei höherer Drehzahl, also weniger Verbrauch
zum gas, hier mal ein thread der Profis:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Stellst du komplett auf R134a um, empfielt es sich den Kreislauf ggf. mehrmals zu spülen, damit auch wirklich der letzte Rest "Mineral"-Öl aus der Anlage entfernt wird und somit die Gefahr eines Ölfilmabrisses, bedingt durch Mischungslücken, gebannt ist.
Anschliessend komplett neue Ölfüllung aufkippen!
R134a- Kältemittelfüllung anpassen.
E-Ventil, wenn möglich nachjustieren.
oder
Kreislauf spülen, das meiste M-Öl sollte entfernt sein [Es gab damals eine Vorgabe <1% Restgehalt...] Trockner wechseln,
vakuumieren, R413A rauf.
Der geringe Anteil R600 in dem Blend sorgt dafür, dass das restliche Mineralöl ebenfalls "gebunden" wird.
R123(?) oder 132 sorgt für die annähernd gleichen Drücke wie R12.
Der Hauptteil des Kältemittels besteht jedoch (~80%) aus R134a.
negativer Nebeneffekt- R413A - teuer! im Vergleich R134a;
da es sich um ein Blend handelt, verschiedene Sättigungskurven
--> Temperaturgleit! - E-Ventilanpassung erforderlich!
*Somit ergibt sich auch die Möglichkeit,für den kleinen Geldbeutel [am verkehrten Ende spart!!], gerade bei älteren Anlagen, "Crash-Kurs" einschlägt, und gleich R134a auffüllt.*
Diese Methode habe ich bisher nur an Anlagen durchgeführt (quasi als "Notlösung"), welche auch anschliessend komplett umgerüstet wurden!
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nicht ganz richtig
bei den Kompressoren gibts welche mit Taumelscheibe die runterregeln bei höherer Drehzahl, also weniger Verbrauch
zum gas, hier mal ein thread der Profis:
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Stellst du komplett auf R134a um, empfielt es sich den Kreislauf ggf. mehrmals zu spülen, damit auch wirklich der letzte Rest "Mineral"-Öl aus der Anlage entfernt wird und somit die Gefahr eines Ölfilmabrisses, bedingt durch Mischungslücken, gebannt ist.
Anschliessend komplett neue Ölfüllung aufkippen!
R134a- Kältemittelfüllung anpassen.
E-Ventil, wenn möglich nachjustieren.
oder
Kreislauf spülen, das meiste M-Öl sollte entfernt sein [Es gab damals eine Vorgabe <1% Restgehalt...] Trockner wechseln,
vakuumieren, R413A rauf.
Der geringe Anteil R600 in dem Blend sorgt dafür, dass das restliche Mineralöl ebenfalls "gebunden" wird.
R123(?) oder 132 sorgt für die annähernd gleichen Drücke wie R12.
Der Hauptteil des Kältemittels besteht jedoch (~80%) aus R134a.
negativer Nebeneffekt- R413A - teuer! im Vergleich R134a;
da es sich um ein Blend handelt, verschiedene Sättigungskurven
--> Temperaturgleit! - E-Ventilanpassung erforderlich!
*Somit ergibt sich auch die Möglichkeit,für den kleinen Geldbeutel [am verkehrten Ende spart!!], gerade bei älteren Anlagen, "Crash-Kurs" einschlägt, und gleich R134a auffüllt.*
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@ michael manousakis
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Re: nachrüst Klima im Rocco
also ich hab meine kliam leider noch ncith auffüllen lassen ... aber die war im alten rocci mit R413A (r12 ersatz)befüllt, aufkleber war vorne auf dem blech !
das heißt das e-ventil wie du sagtest muß schon darauf eingesteltl gewesen sein ...
dann muß ich jetz nur nen kompeltten klima service mit r413a machen lassen ?!
was kostet mich denn der spaß ungefähr udn was ksotet ein neuer trockner ?
das heißt das e-ventil wie du sagtest muß schon darauf eingesteltl gewesen sein ...
dann muß ich jetz nur nen kompeltten klima service mit r413a machen lassen ?!
was kostet mich denn der spaß ungefähr udn was ksotet ein neuer trockner ?
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- cekey
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Re: nachrüst Klima im Rocco
folti, frag mich net
kostet jedenfalls genug
wie schauts mit den anderen Leuten aus, kennt jemand nen nachrüstklimahersteller?
wanns keinen gibt bau halt isch eine *ggg*
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Re: nachrüst Klima im Rocco
:) aber das wird nocbh eingesetzt ? oder haben dei das inzwischen abegschafft um den leuten ne teure umrüstung zu verpassen ?
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- cekey
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Re: nachrüst Klima im Rocco
jaja, das gibts normal schonno
aa des R 12 würds no geben, nur darf ma´s in Deitschland nimma fülln weil chlor und Brom drin iss
ich würd ja auch mal gern ne Klima haben, nur die Kosten.... auch Wartungskosten
vor allem muss man jedesmal den Gaskreislauf aufmachen wenn man sie in ein anderes Auto baun will, also neu Füllen, etc
und für 100 euro bekommst da nix
also hilfts nix, umgebaut muss das ding werden
bin da schon dran
aa des R 12 würds no geben, nur darf ma´s in Deitschland nimma fülln weil chlor und Brom drin iss
ich würd ja auch mal gern ne Klima haben, nur die Kosten.... auch Wartungskosten
vor allem muss man jedesmal den Gaskreislauf aufmachen wenn man sie in ein anderes Auto baun will, also neu Füllen, etc
und für 100 euro bekommst da nix
also hilfts nix, umgebaut muss das ding werden
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Re: nachrüst Klima im Rocco
Meine gesamten Kosten für die originale Klimafüllung:
Material: Trockner, O-Ringe, Umrüstsatz von R12 auf 134a, Spülung, 800g R134a, Kompressoröl 500ccm.
Gesamtkosten 458,74 Euro!!!!
Dafür Originol
Material: Trockner, O-Ringe, Umrüstsatz von R12 auf 134a, Spülung, 800g R134a, Kompressoröl 500ccm.
Gesamtkosten 458,74 Euro!!!!
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"Sciroccokartei 2 / Nr.243"
Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
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- Folterknecht
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Re: nachrüst Klima im Rocco
BAH !!!! wieso denn so teuer ?????
was ksotet denn da was ?
und warum haste auf r134a umgerüstet und dnicht das r12 ersatzmittel benutzt ?
was ksotet denn da was ?
und warum haste auf r134a umgerüstet und dnicht das r12 ersatzmittel benutzt ?
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Re: nachrüst Klima im Rocco
@Folti
Trockner kostet ca. 120.-
Mir ist das R134a lieber, da problemloser.
Trockner kostet ca. 120.-
Mir ist das R134a lieber, da problemloser.
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