Bräuchte g60 umbauanleitung und geschätzten zeitbedarf

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Bräuchte g60 umbauanleitung und geschätzten zeitbedarf

Beitrag von All Eyez on me »

Umbauanleitung brauchste eigentlich so nicht wenn Du einigermaßen schrauben kannst.Wenn Du Tipps brauchst bekommst Du die locker hier im Forum,glaub mir.Notfalls kannste Dir ja so eine Anleitung bei Ebay fürn 5er ersteigern....locker ist aber nur eine kleine Hilfestellung.Das meiste mußt Du Dir eh selbst ausklabustern um Detailprobleme zu lösen,wie z.b.wo setze ich den Servobehälter,wie passe ich den G60 Luftfilter an usw. usw.

Hol Dir wenn´s wirklich soweit ist die Tipps hier.Ich selbst haben den Umbau bei mir gemacht und muß (als gelernter Kfz-Mechaniker) sagen,daß es ne ganze ecke Arbeit ist wenn Du es anständig und vernünftig durchziehen willst.D.h. Motor vorher überholen,reinigen,lackieren usw.

Ich habe das ganze damals (was heißt damals,ist noch gar nicht so lange her die paar Monate) teilweise zuhause und teilweise in der Firma in der ich arbeite erledigt,da ich auch gleich meine komplette Front zum 3!!! Mal total umgebaut habe.

Hat mich alles in allem ca. 5000-5500€ gekostet (über 10 Monate hinweg,bin ja kein Krösus dem das Geld in der Tasche nachwächst)
davon gingen nach meiner schätzung etwa 4500€ nur für den Motorumbau inkl.Ersatzteile,Bremsenumbau,Auspuffanlage,Kleinzeugs und lacke drauf.

Ich geb Dir nen Tipp...wenn Du es wirklich machen willst überlege es Dir vorher gut ob es Dir die sache wert ist.Wenn ja stehe ich gerne mit Tipps zur Seite. Flapo genügt. :zwinker:
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

taugen die umbau anleitungen ausm ebay was hab irgendwo eine ausm i net und kannste in der pfeife rauchen. also ich will versuchen mit 2000 euro hinzukommen für den umbau
low buget tuning rules
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Geht so,paar Tipps sind schon dabei.Aber nix was man nicht auch aus dem Netz ziehen kann.

2000€ für den Umbau? Das wird aber ziemlich knapp.Nix mit Motor überholen vorher.Eintragen,hübsch zurechtmachen und so.?!
Alpenrocco
Benutzer

Beitrag von Alpenrocco »

Spiel mich mit dem Gedanken auch einen G60 in meinem 1er reinzuhängen.Hab mir auch schon über E-bay die Anleitung geholt.Is wirklich heftig viel Aufwand!!Wennst mir ein Kovert mit Porto schickst kannst es gern haben.Kopiers halt mal eben.
Weiß jetzt nicht:Meinen 1,6 l GTI überholen und ein wenig frisch machen oder gleich G60?Was meint ihr?
lg Börni
80er Scirocco GLI

http://www.vw-team-nino.at

Bild
Albert
Benutzer

Beitrag von Albert »

@alpenrocco
bekommt man den g60 im scirocco in österreich typisiert??
mfg albert
[SIGPIC]http://img187.imageshack.us/my.php?imag ... turrr2.jpg[/SIGPIC]
81er Scirocco 2 GT 1,6 85PS
90er Corrado US G60
Alpenrocco
Benutzer

Beitrag von Alpenrocco »

@albert
Ja geht schon is aber verdammt teuer ca 1200-1400€ diese Verbrecher!!!

lg Börni
80er Scirocco GLI

http://www.vw-team-nino.at

Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Meine Rede...danke übrigens nochmal Uwe...mit Deiner Briefkopie hat das Eintragen damals auf Anhieb geklappt!Hab mich auch an Deine Anweisungen gehalten :zwinker:

Unter 5000€ ist ein solcher Umbau.....vorausgesetzt man macht es gleich vernünftig und pfuscht nicht rum,wohl nicht wirklich realisierbar.Die Teilebeschaffung und die Rumexperimentiererei mit verschiedenen Teilen und Detaillösungen kostet eben einiges...und dann wartet ja auch noch der TÜV und hält auch nochmal kräftig die Hand auf um das Ganze abzunehmen.
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

also denke es geht auch unter 4000euro die 2000 hab ich mal so hingestellt. der motor hat mich 451euro gekostet und wenn ich maximal noch mal 500euro draufpacke hab ich ihn auch komplett überholt. die bremse hab ich für 270 bekommen samt rocco und auch die ist für 100 euro wie neu. fehlen noch ein passendes getriebe und ein ladeluftkühler die sollten auch für 600 euro beschaffbar sein. dann fehlt noch die eintragung. beim g60 motor war noch ein syncro getriebe samt antriebswellen dran das könnt ich auch noch verticken und n paar teile vom 16v schlachtrocco der an der bremse hing. nicht auf der rechnug stehen die unmengen an eigenleistung die zu erbringen sind und haufenweise vitamin b, aber das ist ja bei euch nicht anders denke ich
JH-MOTORPFUSCHER
Matze D.
Benutzer

Beitrag von Matze D. »

Hi, hab ja mein Umbau auch erst fertig! Also wenn man es gescheit machen will reichen 2000 nie! Der Teufel ist im Detail und das summiert sich ganz schön! Und man sollte auch wissen ob man die Aktion wirklich machen will, denn man würd oft wieder alles hinschmeissen wenn nicht schon soviel ´Geld drin stecken würde! Leistung ist natürlich genial, nur wird er noch ein bischen heiß bei vollgas!

MfG, Matze D.
------ Scirocco G60 ------------ flame power ------------
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

schaun wir mal jeder so wie er kann abgsanlage hing ebenfalls untern 16v rocco dem ich die bremse geklaut hab also schon dabei und mit den 500euro hab ich motor samt lader überholt auch wenn ich kein kfz mech bin kann ich fast alles selbst erledigen oder kenne zumindest genügend die evtl arbeiten erldigen könnten und zwar für lau und teile gibts alle für ek preise seis von vw oder zubehör. für 6000euro würd ich den umbau nie machen da würd ich mir n anderes auto holen.
für viele ists halt einfacher n paar stunden in ihrem job zu arbeiten und sie haben die kohle zusammen aber als student lernt man das sparen und zeit ist für kein thema. mal sehen ob die rechnung aufgeht werde euch auf dem laufenden halten
JH-MOTORPFUSCHER
Antworten