JH braucht Super o. Normal - Suche erfolglos. Hat jem. um Köln ggf. ne Bedienanl

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Paps-Mike
Neuer Benutzer
JH braucht Super o. Normal - Suche erfolglos. Hat jem. um Köln ggf. ne Bedienanl

Beitrag von Paps-Mike »

Ich habe nun die Suche mir JH normal, mit mormalbenzin und allem gefüttert, aber ne definitive AUskunft, ob mein Auto nun Super oder Normal braucht, gab`s da nich.
Ich habe nen JH Baujahr Ende `90, der 120.000 gelaufen hat. Bis dato bekommt der von mir Super, was ja nich falsch sein kann. Denn ein Super Plus Motor is dat nich!
Aller Voraussicht nach werde ich auch weiter Super fahren, aber wissen möchte ichs schon!
Ich habe gelesen, daß einige von Euch mehrere Roccos gefahren haben. Nun suche ich eine Bedienanleitung für mein Auto. Da sind ja doch immer ein paar nützliche Infos drin. Sollte jemand aus dem Großraum Köln eine übrig haben.....meine Email habt Ihr ja.

Gruß

Micha
What`s Like Scirocco ???!
1991 Jh, 120.00. 7x15 mit 195/50, vorne mit5/hinten mit 15 Distanz, NAP 16 Doppelrohr, Einarmwischer, gestohlenes Autoradio!
RoCCo GT 2
Erfahrener Nutzer
Re: JH braucht Super o. Normal - Suche erfolglos. Hat jem. um Köln ggf. ne Bedienanl

Beitrag von RoCCo GT 2 »

also im tankdeckel steht 91 ROZ das entspricht normal benzin! kannst aber auch super tanken. bedienungsanleitung hab ich leider selber keine aber im datenblatt, was ich mal im internet auf irgendeiner seite gefunden habe, steht auch das er normal benzin braucht.

hoffe ich konnte dir helfen.

gruß daniel
http://www.Scirocco-Freunde-Nord.de
89' GT2 JH, Koni gelb/Weitec Federn, RH Classic 7x15", Schrothgurte, Corradositze, 28er Victor, Supersprint
Sven

Re: JH braucht Super o. Normal - Suche erfolglos. Hat jem. um Köln ggf. ne Bedienanl

Beitrag von Sven »

Hi!

Der JH-Motor braucht nur Normal-Benzin (auch laut Betriebsanleitung).
Klar kannst Du auch Super oder Super Plus tanken aber das ist rausgeschmissenes Geld. :-)

MfG, Sven. :wink:
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Re: JH braucht Super o. Normal - Suche erfolglos. Hat jem. um Köln ggf. ne Bedie

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo

Beim EX (90PS, Vergaser) ist es sodaß er aufgrund der hohen Verdichtung Super Plus (98 Oktan) braucht damit er nicht anfängt zu klopfen. Durch verstellen des Zündzeitpunkts kann er aber auch für das normale Super (95 Oktan) fit gemacht werden (ich habe ca 200tkm problemlose km mit 95 Oktan abgespult)

Bezüglich JH stimme ich Deep Silence zu. Hier meine Erfahrungen...

Der JH (95PS) hat eine wesentlich geringere Verdichtung als der EX. Deshalb kann er auch Normalbenzin 91 Oktan ohne Verstellung des Zündzeitpunkts) ohne Probleme verarbeiten. VW schreibt hier keine Spritsorte vor obwohl mir Super als positiver erwähnt in Erinnerung ist.
Ich fahre seit ca 100tkm Normal und habe keinerlei technische Probleme feststellen können (2mal Kopfdichtung gewechselt, einmal weil sie durch war, 30tkm später wegen eines falsch lokalisierten Ölverlusts, jedesmal sahen die Brennräume aus wie neu, keine Riefen oder ähnliches erkennbar).

Es kann vorkommen daß der Motor in der Anfangsphase bis ca 2500 Umdrehungen pro Minute etwas unruhiger läuft, das gibt sich aber nach kurzer Eingewöhnungszeit.

Übrigens: Superbenzin hat keinerlei Vorteile gegenüber Normalbenzin.
Weder der Verbrauch noch die Beschleunigung (Referenzstrecke anlegen!) ändern sich. Wie sollte das auch gehen? Um maximale Leistung aus dem Sprit rauskitzeln zu können muß die Benzinqualität gemessen werden (zB durch Klopfsensor). Da der JH sowas nicht hat kann er nur Programm Ideal Standard ablaufen lassen.
Mein Durchschnittsverbrauch:
Kurzstrecke bis 20km, viel Stop and go 8,5 - 9
Langstrecke (am 1.7. getestet) mit Luftdrucken 2,5bar auf VA, 2,4bar auf HA, Fzg-Spezifikationen siehe Signatur:
220 km mit Tempo 130 laut MFA 8,0 Liter (Tankanzeige hat Verbrauch ungefähr bestätigt). 478km (Tempo 100 +/- 10 km/h, ca 150km Bundesstraße , ca 50km Stadtverkehr) später hab ich dann getankt weil die Nadel beunruhigend weit am ersten Strich kratzte.
Selbst die ungünstigste Rechnung ergibt überschlagsmäßig (habe noch nicht vollgetankt)
54 / 698 = 0,0736
also rund 7,7 Liter auf 100km.

Wünsche Dir viel Spaß beim Testen
Gruß
fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
maestro
Benutzer

Beitrag von maestro »

Laut Betriebsanleitung braucht er nur Normalbenzin auch wenn Super subjektiv besser ist..zumindest die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten scheint ETWAS zu sinken - aber nich viel

Aber ich tank auch lieber bei Aral als bei'er Freien Tanke obwohl's eh aus einem Tank kommt also was weiss ich.... ^^
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

also ich bin meine jhs 5 jahre mit normal gefahren weil ich auch dachte der braucht nur normal un der est ist einbildung hab jetzt aber doch mal super getank seit 2 monaten und meiner läuft davon etwas ruhiger und meine auch eine wirklich minimale verbrauchs reduzierung fetsgestellt zu haben allerdings muß ich dazu sagen daß mein kopf bereits ordentlich geplant ist und eine schräfere nocke verbaut ist
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

der Jh braucht normal

2 Tankfüllungen Super im Jahr reinigen dir die Ventile wieder ein bisserl
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
LameM
Neuer Benutzer

Beitrag von LameM »

da stehts ja eindeutig drinn :-)
Bild

Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
LameM
Neuer Benutzer

Beitrag von LameM »

Bild

Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

@sascha

ach ne echt :gruebel: :held: :stinkefinger:
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Antworten