Welche Original VW-Felgen für GT2?
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Re: Welche Original VW-Felgen für GT2?
@Uwe:
Ich hatte damals die Wahl zwischen Wiechers und Zender.
Bei der Wiechers schlägt dauernd der Lagerbock vom Getriebe an, die Zender passte einwandfrei, sowohl bei meinem damaligen 87er Scala mit 90 PS, als auch beim 90er GT2 mit 95PS.
Ich hatte damals die Wahl zwischen Wiechers und Zender.
Bei der Wiechers schlägt dauernd der Lagerbock vom Getriebe an, die Zender passte einwandfrei, sowohl bei meinem damaligen 87er Scala mit 90 PS, als auch beim 90er GT2 mit 95PS.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
@Uwe
Die vom VW-Werk sind da immer sehr pingelig, drum verlangen sie ab den 195er Reifen die Querlenkerabstüzung.
Teilweise gibt es die Auflage der Querlenkerabstützung bei Zubehörfelgen auch (zumeist 7x15 mit 195er Reifen).
Gibt auch viele Zubehöhrfelgen die brauchen bei gleicher Felgengröße und Reifenbreite gar nichts.
Schaden tut die Strebe nicht, aber das haben wir ja schon zur genüge angesprochen.
@Phil
Originalfelgen brauchts Du nicht eintragen lassen, sofern die Felgengröße (und die Reifengröße) im Fahrzeugschein vermerkt ist.
Da es wohl keinen Scirocco gibt, bei dem vom Werk schon 15 Zoll Felgen eingetragen sind, muß man diese eben eintragen lassen, auch wenn es Original-VW-Felgen sind. So ist das eben mal bei uns.
Zum Teil ist es sogar einfacher Zubehörfelgen eingetragen zu bekommen als VW-Werksfelgen. Für viele Zubehörfelgen gibt es ein Gutachten für den Scirocco. Bei den Werksfelgen ist von VW nur eine Freigabe für die Felgen aus der Golf II-Zeit für den Scirocco erhältlich. Für alle Felgen die danach kamen (Golf III, Polo) gibt es von VW nichts im Bezug auf den Scirocco, da kann man nur eine Einzelabnahme vornehmen.
mfg
Willi
Die vom VW-Werk sind da immer sehr pingelig, drum verlangen sie ab den 195er Reifen die Querlenkerabstüzung.
Teilweise gibt es die Auflage der Querlenkerabstützung bei Zubehörfelgen auch (zumeist 7x15 mit 195er Reifen).
Gibt auch viele Zubehöhrfelgen die brauchen bei gleicher Felgengröße und Reifenbreite gar nichts.
Schaden tut die Strebe nicht, aber das haben wir ja schon zur genüge angesprochen.
@Phil
Originalfelgen brauchts Du nicht eintragen lassen, sofern die Felgengröße (und die Reifengröße) im Fahrzeugschein vermerkt ist.
Da es wohl keinen Scirocco gibt, bei dem vom Werk schon 15 Zoll Felgen eingetragen sind, muß man diese eben eintragen lassen, auch wenn es Original-VW-Felgen sind. So ist das eben mal bei uns.
Zum Teil ist es sogar einfacher Zubehörfelgen eingetragen zu bekommen als VW-Werksfelgen. Für viele Zubehörfelgen gibt es ein Gutachten für den Scirocco. Bei den Werksfelgen ist von VW nur eine Freigabe für die Felgen aus der Golf II-Zeit für den Scirocco erhältlich. Für alle Felgen die danach kamen (Golf III, Polo) gibt es von VW nichts im Bezug auf den Scirocco, da kann man nur eine Einzelabnahme vornehmen.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- lowbudget
- Erfahrener Nutzer
Ich hatte die G60 Felgen mit 195/50 eintragen lassen mit der recht geringen Tieferlegung und von Querlenkerstrebe ist kein Wort gesagt worden... Aber nach 2 Monaten hab ich mir eine zugelegt für den Golf 1 die passt und macht die Fuhre in der Kurve viel steifer.
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Hier mal ´ne Info zum Stand der Dinge.....
Ich habe mich im Internet mal bei VW durchgeklickt und bin beim Zubehör gelandet. Die haben da ein Formular zum Anfragen.
Und wie Murphy in seinem Gesetz prophezeit: nix!!!!!
Hier mal ein Auszug der Antwort:
>>vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die zugelassenen Felgen- und Reifengrößen können Sie Ihrem Fahrzeugschein entnehmen. Da die Felgen- und Reifengrößen von verschiedenen fahrzeugspezifischen Faktoren abhängig sind und uns als Zubehöranbieter diese Fahrzeugdaten nicht vorliegen, können wir Ihre Frage leider nicht beantworten.
Sollten noch Fragen offen bleiben, wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Vertragspartner. Dieser kann Sie auch über ggf. erforderliche TÜV-Auflagen informieren. Da Sie sich bereits wie Sie uns mitteilten erfolglos an Ihren Händler gewendet haben bitten wir Sie einen anderen Vertragspartner aufzusuchen, wir verstehen nicht warum man Ihnen icht weitergeholfen hat.
Händler in Ihrer Nähe finden Sie über die Händlersuchfunktion auf der www.volkswagen.de Site.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Votex-Team[\i]<<
Ich werde es jetzt mal direkt beim Werk versuchen, mal sehen......
Das kann doch nicht so schwer sein!!!!!!!
Ich habe mich im Internet mal bei VW durchgeklickt und bin beim Zubehör gelandet. Die haben da ein Formular zum Anfragen.
Und wie Murphy in seinem Gesetz prophezeit: nix!!!!!
Hier mal ein Auszug der Antwort:
>>vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die zugelassenen Felgen- und Reifengrößen können Sie Ihrem Fahrzeugschein entnehmen. Da die Felgen- und Reifengrößen von verschiedenen fahrzeugspezifischen Faktoren abhängig sind und uns als Zubehöranbieter diese Fahrzeugdaten nicht vorliegen, können wir Ihre Frage leider nicht beantworten.
Sollten noch Fragen offen bleiben, wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Vertragspartner. Dieser kann Sie auch über ggf. erforderliche TÜV-Auflagen informieren. Da Sie sich bereits wie Sie uns mitteilten erfolglos an Ihren Händler gewendet haben bitten wir Sie einen anderen Vertragspartner aufzusuchen, wir verstehen nicht warum man Ihnen icht weitergeholfen hat.
Händler in Ihrer Nähe finden Sie über die Händlersuchfunktion auf der www.volkswagen.de Site.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Votex-Team[\i]<<
Ich werde es jetzt mal direkt beim Werk versuchen, mal sehen......
Das kann doch nicht so schwer sein!!!!!!!
Gruß von Ralf 
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
...und das mit der Text-Formatierung lerne ich auch noch...... 
Gruß von Ralf 
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Sodele....mal nach oben schieben.....
Es ist vollbracht!!!!
)
VW hat endlich die Liste mit den freigegebenen Felgen geschickt!!
Naja, 14 Tage sollten auch genug Zeit sein, oder?
Falls jemand von Euch vor einem ähnlichen Problem steht, einfach bei mir melden.
Nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben!!
Es ist vollbracht!!!!
VW hat endlich die Liste mit den freigegebenen Felgen geschickt!!
Naja, 14 Tage sollten auch genug Zeit sein, oder?
Falls jemand von Euch vor einem ähnlichen Problem steht, einfach bei mir melden.
Nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben!!
Gruß von Ralf 
- cxspark
AW: Welche Original VW-Felgen für GT2?
Sorry für diesen Zombie, aber ich kann mich erinnern im alten Forum im WIki eine Seite gesehen zu haben, auf der alle möglichen VW-Felgen wie die G60, Montreal etc aufgeführt waren mit Teilenummer und Freigabe für den Scirocco?
Oder war das woanders? Die Liste würde mich interessieren.
EDIT: Die Seite habe ich gefunden: wiki faq felgen.
Ralle, kannst du mir die Freigaben zuschicken?
Oder war das woanders? Die Liste würde mich interessieren.
EDIT: Die Seite habe ich gefunden: wiki faq felgen.
Ralle, kannst du mir die Freigaben zuschicken?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Zombie - wie wahr.... 
Du hast tatsächlich meinen ersten Betrag gefunden!
)
Gib mir Deine eMail-Adresse per PN und Du bekommst Post.
Bei doppel-wobber kann man sich die Felgen übrigens auch anschauen.
und wieder mal ein EDIT....:
Ich habe die Adresse mittlerweile gefunden
Du hast tatsächlich meinen ersten Betrag gefunden!
Gib mir Deine eMail-Adresse per PN und Du bekommst Post.
Bei doppel-wobber kann man sich die Felgen übrigens auch anschauen.
und wieder mal ein EDIT....:
Ich habe die Adresse mittlerweile gefunden
Gruß von Ralf 
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
ob ich die ohne weiteres mit 195/45 r16 zugelassen bekomm?
http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-Stahlfelg ... 286.c0.m14
also ziehen bördeln etc brauch ich nicht ich fahr ja schon 215/40 r16 auf meinen brock b1.
ich mein ob es da vieleicht ne freigabe gibt, dass ich nicht einzelabnahme machen muß.
http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-Stahlfelg ... 286.c0.m14
also ziehen bördeln etc brauch ich nicht ich fahr ja schon 215/40 r16 auf meinen brock b1.
ich mein ob es da vieleicht ne freigabe gibt, dass ich nicht einzelabnahme machen muß.
- Benutzer
Ich fahre auch DVB Caribic 7x15 Felgen mit 195/50 Bereifung ohne Querlenkerstrebe. Die Felgen sind von meinem Schlachtrocco und waren dort auch ohne die Strebe eingetragen.
Ne Tieferlegung hab ich nicht, dafür hinten 20 mm Spurplatten. Wir haben den auf der Bühne und im Kreisverkehr getestet, hat alles gepasst, auch mit Einfedern.
Zur Sicherheit haben wir hinten aber doch ein paar Begrenzer reingeklickt.
Was kostet denn so ne Strebe in etwa?
PS: Habe meine Felgen noch nicht eingetragen, wenn ich die Strebe nämlich doch brauch, mach ich sie vorher drauf!
Ne Tieferlegung hab ich nicht, dafür hinten 20 mm Spurplatten. Wir haben den auf der Bühne und im Kreisverkehr getestet, hat alles gepasst, auch mit Einfedern.
Zur Sicherheit haben wir hinten aber doch ein paar Begrenzer reingeklickt.
Was kostet denn so ne Strebe in etwa?
PS: Habe meine Felgen noch nicht eingetragen, wenn ich die Strebe nämlich doch brauch, mach ich sie vorher drauf!
Es gibt Leute die denken sie wären der Käs, nur weil sie so stinken!
Testamentvordrucke im Handschuhfach!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Testamentvordrucke im Handschuhfach!
[SIGPIC][/SIGPIC]