Hallo !
@Andy:
Hmm, interessant - ich denk auch, das das funktionieren könnte, aber , so wie Peter schon sagt, nur mit der 220er Scheibe.
@Alle anderen:
Wenn wir hier schon mal so schön beim Tacho zerlegen sind -
Ich hab vorgestern auch mein "erstes Mal" , mit einem Tacho (Golf 2 ?!)
gehabt, weil ich die MFA ins Cabrion meines Schwester übernehmen will, da bei ihr die Aussentemp. "übersprungen" wird !
Aber zum Tacho hätt´ ich da jetzt auch ein paar Fragen.
Seh´ ich das richtig, das die Km/h dadurch angezeigt werden, das sich da hinten eine Magnetscheibe dreht und die die Geschwindigkeit, mehr od. weniger auf die zweite dünne Blechscheibe überträgt?
Und die lustige Feder da vorne, den Zeiger auf der Km/h Skala "einpendelt" !
Das kann doch nicht genau sein ?!
Wie genau zeigt der Tacho noch an, wenn ich die Feder vorne mal runterhatte und wieder drauf gemacht hab?
Oder ist die Stellung des kl. Ringes (in der mitte der Feder) egal ?
Und wie verhält sich das beim Tourenzähler ?
Wie "eiche" ich den Tacho wieder, wenn ich die Zeiger und/oder Feder von der Welle hatte - einfach nach "Gefühl" ??
Kann ja nicht sein, oder ?
Ausserdem hab ich mit Erschrecken festgestellt, das man die mech. Tacho´s ja total leicht manipulieren kann !!!
Ich dachte, das ginge nicht so ohne weiteres !
Da kommen mir gleich horrende Visionen über die knappen 94tkm, meines GTII, als ich ihn gekauft habe!

OOOAAAARG - sagt so schön der Wiener !

)
Noch was - wie kann man dann z.B. die Tacho´s so umbauen, das die Zeiger bei 3" Uhr zu drehen beginnen? Sprich die Skala erst auf 3"Uhr anfängt ? Oder z.b. 12"Uhr, also beide Mittig ?
Und wer weiß, wo ich schöne und qualitativ gute (MHW) Folien herbekomme, ohne so einem tollen Firmenlogo.
Weil die Folien von MHW sind zwar irre schön, aber das blöde Firmenzeichen
stört mich total !?