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Das ist Blödsinn!
Der Durchmesser der einzelnen Klappen ist beim 16V genauso groß wie bei der 5E-Drossel.
Die 5E-Drossel bringt in Verbindung mit dem dazugehörigen Warmlaufregler und einer passend erweiterten Ansaugbrücke beim JH-Motor (70kW/95PS) etwas Mehrleistung.
Die beiden Drosselklappen vom 5E und vom PL sind vom Querschnitt her absolut identisch. Der einzige Unterschied besteht in den Anschlüssen.
Sinn macht die 5E Drosselklappe nur beim JH mit 95 PS, mit leichtem Anpassen der Ansaugbrücke.
Bau dir lieber eine grpße Ansaugbrücke auf deinen PL, wenn du schon auf diese Art und Weise etwas Leistung rausholen willst.
Aber es ist eigentlich nur Feintuning, viel Leistung wird man damit nicht rausholen können, genauso wenig wie mit einer Drosselklappe.
Laut einem Bericht in der VW WOB (schon einige Jahre her) sind 1 bis maximal 3 PS drin, beim JH. In diesem Bereich wird sich wohl auch die große Ansaugbrücke auf einem PL bemerkbar machen.