Abgasanlage extrem laut

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rico
Benutzer

Abgasanlage extrem laut

Beitrag von Rico »

Mal kurz die ganze Geschichte.
Ich hatte mein Rocco Mitte Januar bei VW um die Motorlager wechseln zu lassen. Nachdem ich ihn wieder hatte, hatte der Anzug zw. 2000 und 3000 U/min stark nachgelassen und die Abgasanlage war extrem laut. Mit nem Kumpel haben wir dann mal alle alten Unterdruckschläuche erneuert und er zog dann auch wieder. Mein Problem liegt jetzt noch darin, das der Anzug nicht genauso gut ist wie vorher und die Abgasanlage extrem laut. Zusätzlich habe ich in einem bestimmten Drehzahlfenster sowas wie Resonanz, die ich auch auf die Abgasanlage zurückführe. Es ist so ein Metallisches Geräusch, welches sich unter dem Rocco von vorn rechts nach hinten links durchzieht. Manchmal tritt es auch in Kurven auf. Die Abgasanlage ist dicht. Ich habe keinen Austritt von Abgas gefunden und keine Schleifspuren am Unterboden, wo die Abgasanlage gegenstoßen könnte.
Hab ich nochwas übersehen oder hat noch jemand ne Idee? Die ganze Sache raubt mir den Schlaf. Ich hab auch leider keine Möglichkeit mehr selber die ganze Abgasanlage abzubauen. Wäre also sehr nett wenn mir jemand noch nen Tipp geben könnte.

Gruß Rico :derseit48stundennichtmehrgeschlafenhat:
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
SciX
Erfahrener Nutzer
Re: Abgasanlage extrem laut

Beitrag von SciX »

Hy Rico,

hast Du schon mal gecheckt, ob der Auspuff evtl. Kontakt mit der Hinterachse hat? Hatte ich mal. Wenn ich was schwereres im Kofferraum hatte, stärkere Achsneigung in Kurven oder wenn ich Vollgas beschleunigt hab. Dann lag das Achsrohr leicht auf der HA auf und machte tierisch Krach.

2te Möglichkeit sind die Hitzeschutzbleche beim Krümmer/Hosenrohr oder beim MSD. Evtl. ist ein oder beide locker, oder haben Kontakt zum Auspuff.

Vielleicht übertragen sich auch Vibrationen vom Motor auf den Auspuff, was allerdings nach Deinem Werkstattbesuch nicht sein dürfte. Vielleicht "falsche" Motorlager. Ist aber nur eine laienhafte Theorie :grins:
Gruss
Markus

81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)
Bild
84peter
Benutzer

Beitrag von 84peter »

Hi Rico,

zwecks dem schlechten anzug. Wie lang hast du die Zündkerzen nicht mehr gewechselt? Könnte damit zusammenhängen aber ist bestimmt nicht das Hauptproblem. Der Benzinfilter könnte verstopft sein. Ansonsten Zündung. Hatte das mal bei meinem alten Golf 2. Zündung war nicht richtig eingestellt. Ventil war noch nicht ganz zu da hat der schon gezündet und das macht dann richtig Krach und natürlich hat das PS verlust zur Folge.

Allerding kann ich mir auch nicht vorstellen wie das sein kann wenn VW nur die Motorlager wechseln sollte.

MfG Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Da wird dir werkstadt mist gemacht haben. Entweder die auspuffanlage krumm gedrückt oder verdreht oder sogar den krümmer gehimmelt.

Wäre nicht das erste mal.

haben den motor bestimmt nicht festgemacht vor dem ausbau der lager.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Rico
Benutzer

Beitrag von Rico »

@Markus

Ich hatte schonmal nachgesehen, hab aber nichts gefunden. Werds aber trotzdem nochmal abchecken.

@Peter

Die Zündkerzen hab ich gewechselt und den Lufi auch. Die Zündung werd ich mal neu einstellen lassen. Hatte auch schon die Vermutung, das den beim wechseln der Motorlager vieleicht der Zahnriemen runtergerutscht is und die den falsch wieder aufgeschoben haben. Mal sehen.

@Roadagain

An die Möglichkeit mag ich gar nicht denken wollen. Das gibt richtig Ärger und wird ne Menge Geld kosten. Quasi ne neue Anlage, die ich natürlich nicht selbst bezahlen werde.

@all

Besten Dank für eure schnelle Hilfe. Ich werd den Tipps mal nachgehen und meld mich mal wenns neue Erkenntnisse gibt.

Gruß Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Ich würde auch sagen etwas beim Auspuff undicht, Krümmer oder Hosenrohr, irgendwo da wird es rauspfeifen.
Und wegen der Undichtigkeit zieht es Dir Falschluft in den Abgasstrom, weshalb die Lambdaregelung nicht mehr richtig regeln kann. Drum zieht Dein Auto auch nicht mehr gescheit.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
D!ZZY
Erfahrener Nutzer

Beitrag von D!ZZY »

Es gibt noch ne Möglichkeit für die Klappergeräusche. Falls du nen nachgerüsteten Kat hast, kann es sein, das die Gummilager vom Mittelpott gerissen sind oder nachgegeben haben. Die sind auf das Zusatzgewicht vom Kat nämlich nicht ausgelegt. Wenn dem so ist, dürfte die Auspuffanlage vorne auf den Stabi schlagen. Ich hab das selbe Problem. Wenn meine Gummis (mal wieder) gerissen sind, mach ich schon immer gleich 2 drauf. Kosten ja bloß 1,50...

MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
Rico
Benutzer

Beitrag von Rico »

@Willi

Ich habs der Liste, die die Werkstatt bekommt, mal hinzugefügt. Es kann auch nur noch am Krümmer oder Hosenrohr liegen, da ich den Rest neu abdichten lassen habe (Dichtpaste+neue Schellen). Danke für den Hinweis.

@D!ZZY

Ich hab original schon den Kat drin. Es könnte aber trotzdem sein das er verdreht is und irendwo anschägt. Markus hat mich auch schon darauf hingewiesen, konnte aber bislang keine Spuren eines möglichen Anschlagens der Abgasanlage finden. Na mal sehen was draus wird. Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Hmm, kaputter Krümmer oder Hosenrohr könnte schon sein, aber Enrico meinte ja, dass der Auspuff EXTREM laut is, wenn der Auspuff vorne gerissen is, hört man das zwar, aber so richtig laut is das meist nich! :-/
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Rico
Benutzer

Beitrag von Rico »

Hallo

Die Gute Nachricht ist ich hab meinen Rocco wieder.
Die weniger gute Nachricht ist das kein Fehler festzustellen war.
Der Luftmengenmesser und die Stauscheibe sind i.O., die Drosselklappen sind i.O., die Abgasanlage ist dicht und die Werte vor und nach dem KAT stimmen auch.
Ich werd heut nachmittag erstmal ne etwas längere Tour machen und sehen was los ist. Vieleicht haben die ja "unabsichtlich" was in Ordnung gebracht, was vorher nicht gefunzt hat. Naja, mal sehen.

Ich wollte mich nochmal bei allen für die Tipps bedanken. :danke2:

Gruß Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten