Finde den Kommentar über diese Woodstock Hippies besser
PS: Ausserdem muss die verwöhnte Hilton nun doch wieder in den Bau nach ihr Psychiater ihr zartes Seelchen massiert hat
Eine bessere Welt ist nur so gut wie man selbst ...
Heiligendamm. G8-Gipfel. Dutzende Demos jeden Tag. Eine Mischung aus Woodstock und Hafenstraße. Ich sehe Friedensbewegte und Chaoten.
Aber ein paar Dinge auf den Demos habe ich nicht verstanden:
• Die Demonstranten sind gegen Ausbeutung und gegen Hunger in der Welt, aber trampeln einem mecklenburgischen Bauern sein Weizenfeld nieder. Mühsam Gesätes achtlos vernichtet.
• Sie sind gegen Umweltverschmutzung, aber die Blockade an der Rennbahn war gestern die größte Müllkippe Deutschlands. Abfall, leere Bierflaschen, glimmende Kippen überall.
• Sie sind gegen Gewalt, aber beherbergen in ihren Camps die Steine werfenden Chaoten vom „schwarzen Block“.
• Sie wollen nicht, dass man ihr Camp „Lager“ nennt, errichten aber mitten im Camp einen Wachturm. „Das Wort Lager kann man in Deutschland seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr benutzen“, sagt einer, aber gleichzeitig laufen in den Camps Leute mit „**** Israel“-T-Shirts rum.
• Sie wollen eine bessere, verantwortungsvollere Welt, stellen aber ihre Kinder in die erste Reihe einer Demo. Direkt vor den hochgerüsteten Polizisten sah ich ein 3-jähriges blondes Mädchen stehen, der Vater hielt eine Flasche Bier.
• Sie wollen mehr Toleranz in der Welt, sind aber untereinander gnadenlos intolerant. Als zwei Männer im „Camp Reddelich“ ihr Zelt aufbauen wollen, kommen zwei kurzhaarige Frauen zu ihnen: „Ey, wir finden das nicht gut, dass ihr euch jetzt im Frauen- und Lesbenbereich aufbaut...“ Die Männer mussten sich einen anderen Schlafplatz suchen.
• Die Demonstranten sind gegen den weltweiten Kapitalismus, aber tragen Billig-T-Shirts aus den brutalen Fabriken Bangladeschs, in denen Menschen für Mini-Löhne schuften.
Bei einer Demo in Heiligendamm sah ich auch dies: Tausende zogen durch ein Kornfeld. „Halt!“, rief plötzlich ein Mädchen, hob einen flügelschlagenden Schmetterling vom Boden und ließ ihn fliegen.
Wenn die Welt so wäre wie das Mädchen, wäre sie gut.
Beitrag bearbeitet (09.06.07 01:28)