Ich denke schon, daß ich das mitkriege. Um Daten auf einem PC auszuspähen, mußt Du entweder sowas wie einen Trojaner oder ein Root Kit installieren (geht am einfachsten über entsprechend präparierte Webseiten oder Email), oder Du greifst den Rechner direkt an und versuchst, über sinnvolle Protokolle (ftp,telnet,ssh,netbios,...) in die Kiste zu kommen, um die Software zu transferieren.
Bei mir laufen die PCs zuhause über einen extra Linux Computer. Der ist Router und Firewall und schützt die PCs schon dadurch, daß die Außenwelt durch IP Masquerading gar nicht mitbekommt, was im LAN hinter der Firewall so rumhängt.
Und meine Firewall habe ich selber konfiguriert, da sind ALLE Ports dicht, die ich nicht explizit freigeschaltet habe. Und ich weiß bei jedem freigeschalteten Port ganz genau, warum ich den freigegeben habe und was ich mir dabei für Risiken einhandle.
Ich denke also schon, daß ich nach 25 Jahren beruflichem Umgang mit Computern ein bißchen Ahnung habe
Viele Grüße,
Markus
PS: Und wer mit 'nem Windoof Rechner direkt online geht und mit dem Internet Explorer surft, na gut, dem ist kaum noch zu helfen...