Video vom Fräsen eines V8 Block

Für alle Themen des Lebens
ludi84
Benutzer
Re: Video vom Fräsen eines V8 Block

Beitrag von ludi84 »

@Macho

Ich denke mal das das nen Hartmetallfräser ist und kein HSS-fräser!

Das Video ist sehr geil! Noch geiler sind aber die Drehbänke die nen 6 Kant drehen! Das sieht einfach Hammer aus!

Greez Ludi
[SIGPIC][/SIGPIC]
--------- Scirocco 16V Power!!! --------

http://picasaweb.google.ch/roccoludi
Rocco-Jochen
Benutzer

Beitrag von Rocco-Jochen »

Also mal schnell habe ich gesehen dass unter anderem auch Hartmetallbestückte Fräser verwendet werden, was bei ständig gleichen Formen oftmals benutzt wird. Die Schneindplatten werden einfach getauscht, somit haben die kurze Werkzeugrüstzeiten und eine hohe Wiederholgenauigkeit, da sich die Koordinaten der Schneide kaum oder gar nicht ändern.

Solche Belastungen erfordern Sonderwerkzeuge, deren Geometrie genau auf den Verwendungszweck und die erzielte Oberflächengüte ausgelegt sind. Ich kann im Video leider nicht erkennen ob die Fräser beschichtet sind. Es gibt aber eine mehrschicht Hart- und Weichzonenbeschichtung mit der mal Alu trocken Fräsen kann ohne Aufbauschneide, da der Span in der Weichzone abfließt und nicht am Werkzeug hängen bleibt. Leider hatte ich sowas noch nie in der Hand.

Sorry für das Gelaber, bin Werkzeugschleifer, deshalb hat mich das Video auch so interessiert, da ich das gigantisch finde, dass die Werkzeuge das so gut überstehen.

Jochen
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Macho

Beitrag von Macho »

Beim Alu-Trockenfräsen hatte ich immer eine Aufbauscheide, egal ob HSS oder Hartmetall !

@Jochen:

Das was Du meinst sind Wendescheidplatten. Nach dem Drehen bzw. Wechsel muß aber der Fräser neu vermessen werden !

Das mit der Beschichtung ist mir neu, gut bin schon paar Jahre nimmer dabei !

Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Antworten