Ob Der jemals Tüv bekommt ??? Hilfe von StephanL und Eugen erwünscht

Für alle Themen des Lebens
Mr.Burnout

Re: Ob Der jemals Tüv bekommt ??? Hilfe von StephanL und Eugen erwünscht

Beitrag von Mr.Burnout »

>>UNTERBODENKIT Blau beleuchtet<<

das ist ein NO-GO beim TÜV....

die Leistungsangabe bei dem Motorsetup erscheint mir unrealistisch....aber auch hier wird ohne Abgasgutachten nix gehen...

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Es ist erschreckend wie wenig Infos Ihr gebt....hier mal meine Wissensstände dazu.

KAROSSE vom E Kadett 1,3L U-Kat komplett gecleant, ohne
Türgriffe-----> Sollte kein Problem sein solange Notentriegelung da ist. Dabei ist es völlig unerheblich ob mechanisch oder elektrisch

MOTORHAUBE mit Lufthutze nach unten und angeschweissten bösen
Blick bis über die Blinker----> Auch kein Thema solange keine Scharfen Kanten da sind und der Scheinwerferkegel bzw. der Lichtaustritt nicht beeinflusst wird.

SCHÜRZEN vom E Kadett GT mit Spoilerlippe vom Golf 2 ----> Problemlos

HECKFLÜGEL vom 2L Kadett GSI ----> Problemlos da Originalteil, Von Vorteil wäre es die Originalpapiere dafür vorliegen zu haben. Müßte wphl Irmscher sein.

HECKKLAPPE gecleant, ohne Kennzeichenmulde-----> Problemlos solange Kennzeichen unten nicht zu tief sitzt und beleuchtet ist. Mindest höhe hinten vom Boden 35cm und vorn 20 cm zum Boden

SEITENSCHWELLER vom Zubehör ----> Problemlos solange Teilegutachten vorhanden

HINTERE RADLÄUFE gegen VORDERE RADLÄUFE gewechselt vom 2L E Kadett-----> Problemlos

AUSPUFFANLAGE Marke Eigenbau -----> Eintragung nur über Einzelabnahme mit Geräuschmessung und wohlwollendem Prüfer möglich.

SCHIEBEDACH gegen HUBDACH gewechselt -----> Interessiert nicht.

Grünkeil Scheiben, SCHEINWERFER, BLINKER und Rückleuchten schwarz ----> Nur ok solange die Beleuchtungsteile werksmäßig vom Hersteller mit der Färbung geprüft wurden.

Fahrwerk von Weitec 60/40 mit 20mm Bonrath Federteller ---> Problemlos solange Gutachten und genügend Restfederweg vorhanden (3 1/2 cm gesetzlich vorgeschrieben) und die Rad/Reifenkombination im voll eingefederten Zustand freigängig ist.

UNTERBODENKIT Blau beleuchtet -----> No Way! Abbauen zum TÜV. Betrieb nur auf abgesperrtem Privatgelände.

MOTOR lackiert und Poliert vom 2L Kadett GSI, aber bearbeitet
mit Teilen von Corvette bis auf 416 PS -----> Halte ich für fraglich ist aber sicher TÜVbar wenn eine ausreichend groß dimensionierte Bremsanlage verbaut wurde und auchu die Karosse verwindungssteif genug aufgebaut wurde.

VORDERACHSE vom 2L GSI 16V ----> Bremsen? Viel zu klein dimensioniert!

ANTRIEBSWELLE vom 2L Calibra 16V -----> Viel Spaß die halten bei der Leistung nicht lange.

LENKGESTÄNGE vom 1,3L E Kadett ohne SERVO ----> Soviel Leistung ohne Servo. keine Ahnung ob das irgendein TÜVer akzeptieren wird.

LENKUNG vom 2L GSI ---->? Erklärt sich wohl oben

RADNABEN vom 2L Calibra alle 4X100 LK -----> OK, geht dan ja nicht anders

HINTERACHSE vom 2L ASTRA -----> Bremsen zu klein dimensioniert für die Leistung.

BREMSANLAGE vom 2L ASTRA , BZW VORNE vom Calibra 16V ---> Zu klein, zu klein, zu klein.... :kaffee:

abgedrehte Schwungscheibe ----> irrelevant für den TÜV
LUFTMENGENMESSER vom BMW 325i ----> Egal für TÜV, solange es funktioniert und Abgasverhalten nicht verändert wird.

KÜHLER vom Kadett Turbo Diesel ----> Dem TÜV egal

LUFTFILTER von Eushap -----> Kenne ich nicht. Gutachten vorhanden?

BENZINPUMPE,
DRUCKMINDERER, vom 2L Kadett GSI 16V
und TANK ------------> Alles für den TÜV irrelevant

SCHALTWEGVERKÜRZUNG um 50 % ---> Dem TÜV ziemlich egal

ÖL & WASSERPUMPE vom 2,3L Kadett Diesel
ÖLWANNE vom Kadett GSI 16V
KURBELWELLENRAD & Stirnrad vom 2L E Kadett
ÖLKÜHLER entfernt -------> Dem TÜV alles egal

Hoffe das hilft Dir etwas weiter!
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

wir haben nicht viel anderes gesagt...

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Der Einzige der sich ein wenig Arbeit gemacht hat und ein paar Infos die brauchbar waren gepostet hat war der hadef. Dann kommt von dem Einen oder Anderen auch mal wieder was...aber halt nur raten- und tröpfchenweise.Aber mal zu jeder Sache was sagen...das haben wohl nicht so viele hier gemacht. Das finde ich ein wenig dürftig dafür daß die baghira sich wohl die Finger wund geschrieben hat und jedes Detail gepostet hat, das verändert wurde.

Wennschon, dennschon! :-)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

zum glück hat mein prüfer nicht in den lufikasten gesehen ;-)

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Klar Peace :-)

Mit wohlwollendem Prüfer und Auge zudrücken geht auch das heutzutage noch. Nur eben nicht mehr ganz so offiziell wie damals. (Ich weiß gleich wir eugen wieder aufschreihen :hihi: :bier: )
Bei der Kiste wird eh eine Sonderabnahme mit Geräuschmessung fällig. Wenn er die besteht (was ich ehrlich gesgat nicht so ganz glaube) sollte auch das durchgehen.

Beitrag bearbeitet (07.03.07 22:28)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ich würd mal gern bilder von der kiste sehen. nen statusbericht, ob jetzt was passiert, wäre auch nett.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
baghira77

Beitrag von baghira77 »

Hallo Männer, :wink:
als erstes einen gaaaanz lieben Dank an euch, das Ihr euch die Lust und die Mühe abgerungen habt, mir hier eure Meinungen und Erfahrungen aufzuschreiben.

@ Robby : superklasse, das du zu jedem Teil ein Kommentar abgelassen hast, :super: denn so haben wir die Möglichkeit, noch Änderungen vorzunehmen, bevor wir beim Tüv dann ne Abfuhr kriegen.

Bilder gibt es nicht allzuviele, aber ich werde das Schätzcken morgen mal von allen seiten fotoapparieren, und dann Bilder hier einstellen.
Dann könnt Ihr euch vielleicht ein noch besseres Bild machen.

Bis dahin : :danke2: für eure Hilfe
:wink: liebe Grüße Baghira
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....

Klick ---> Sattlerarbeiten
Stephan

Beitrag von Stephan »

Grundsätzlich sollte er sämtliche Dinge mit dem TüV Mann seines Vertrauens durchsprechen und dabei alles so Abstimmen, dass dieser es einträgt. Dann sollte es passen. Was alles nicht geht, wurde ja nun ausreichend angesprochen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Da sagt der TÜV bzw. die Stvzo. aber was Anderes. Leider habe ich den Auszug gerade nicht parat. Habe dazu aber schonmal was gelesen. War sogar glaube ich mal ein Gesetzesauszug in der VW Speed oder VW Scene drin.

Aber wie bereits gesagt. Am besten alle Änderungen mit dem TÜV durchsprechen und am besten noch Fotos von den Details dabeihaben und schon ist man etwas weiter. Man glaubt gar nicht was man wenn man es vernünftig und korrekt macht, alles LEGAL beim TÜV durchbekommt. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Um nochmal das Thema Sportluffi und Sportauspuff aufzugreifen. Ob das legal machbar ist ist für den TÜV einfach per Geräuschmessung (die ja sowieso notwendig ist) und Einzelabnahme zu klären. Und dann kann (vorausgesetzt nicht zu laut) auch ein Sportluftfilter UND der Sportauspuff legal durchgehen. Richtlinien sind KEINE Gesetze. Und das ist nur ein Richtlinie. Ist genauso wie die Geschichte mit der Mindestbodenfreiheit. Es gilt zwar eine Richtlinie von ca 8-11 cm von festen Bauteilen bis zum Boden. Aber es ist kein Gesetz! Also legal wenn die Prüfstelle mitspielt und man sein Auto so fahren kann ohne jemand Anderen zu gefährden. Kleines Beispiel....mein Daywalker hat sage und schreibe 5,5 cm Bodenfreiheit. Und da gibt es auch keinerlei Probleme mit dem TÜV.

Nur der Bremsenprüfstand ist immer wieder eine Hürde. :hihi: Aber auch das geht wenn man will. ;-)
Antworten