Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
"Dabei wird deutlich: Der Bremsweg von beiden Fahrzeugen ist in etwa gleich". Naja sehr Aufschlussreich...
"Bei 80 km/h macht eine Sekunde immerhin 22,2 Meter aus" hört sich ja toll an, aber daraus kann ich den Bremsweg von einem beladenen und unbeladenen 40 Tonner doch nicht abschätzen
Mfg.
Beitrag bearbeitet (06.03.07 16:33)
Scirocco GTX 95PS im Winterschalf => 2008: leider verkauft......
Hab wieder einen :dance:Scirocco GT2 => 2010: im Aufbau
Wir wahren einmal, was wir nie mehr sein werden!!![SIGPIC][/SIGPIC]
Also ich finde die 30 m gar nicht mal sooo abwägig, vor mit hat mal n neuer MAN mit Bremsscheiben auf der Trailerachse (stand groß drauf) mal ne Vollbremsung hingelegt, der stand schneller als ich, zum Glück hatte ich soviel Abstand.
Du musst einberechnen: Das Gewicht verlängert den Bremsweg, es verhindert aber auch den Schlupf der Räder, da ein größeres Gewicht auf den Rädern mehr Kraft ausübt, wobei die Räder stärker abgebremst werden können als bei einem PKW. Desweiteren haben die neuen LKWs alle große Bremsscheiben, die richtig ordentlich Verzögern. Also die 30m kann ich mir gut vorstellen.
Jochen
P.S. Ich werd spätestens am Wochenende mehr wissen, hab n Kumpel der fährt 40 Tonner und nen Onkel der is Fernfahrer.
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...
Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....