Spezialwerkzeug / Forumsliste

Für alle Themen des Lebens
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer
Spezialwerkzeug / Forumsliste

Beitrag von Sciroccofan »

Mir kam heute morgen die Idee / Überlegung, hier im Forum mal eine Liste von vorhandenem Spezialwerkzeug zu machen.

Dabei dachte ich daran, dass ja nicht jeder jedes Werkzeug besitzen kann und für einmaligen Gebrauch manche Werkzeuge zu teuer sind.

Aktuelles Beispiel bei mir: Ultraschall-Lecksuchgerät. Das Gerät werde ich nur einmal benötigen, die heimischen Werkstätten haben es nicht oder wollen es nicht verleihen. Also werde ich ein solches kaufen .... müssen

Man könnte eine Liste erstellen mit Werkzeugen und deren Besitzer / Standorten - dann kann man dieses Werkzeug vielleicht in seiner Umgebung bekommen und spart sich die Anschaffung.

Was haltet Ihr davon?

Programmierung der Liste könnte ich übernehmen.
Gruß Patrick

Bild
Kirara_1
Erfahrener Nutzer

Re: Spezialwerkzeug / Forumsliste

Beitrag von Kirara_1 »

Ich finde die Idee klasse, nur habe ich kein so ein Spezialwerkzeug.

Man würde sich zumindest geld sparen, vielleicht kannst du dir dann das Geld in deinem Fall auch sparen.

Grüße Kira
:wink: Kira

[SIGPIC][/SIGPIC]
VW Scirocco GT II - grün perleffect - 136.000 km
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Sehr schön - also schonmal eine Stimme dafür :-)

Man könnte ggf. sogar noch Standorte von Hebebühnen / Gruben (wenn denn jemand die Möglichkeit auch anderen geben würde) erweitern und z.B. auch Standorte von Autotransportanhänger erweitern.
Gruß Patrick

Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Fragt sich nur ob jeder User bereit ist einfach mal sein Werkzeug eigentlich Unbekannten zu verleihen ohne Garantie es je wiederzusehen?!
Auch bei vorhandenen Hallen, Hebebühnen oder Ähnlichem bin ich mir nicht sicher ob es jedem Recht ist daß einfach einer vorbeikommt und dann plötzlich davon profitieren will.

Ich persönlich helfe ja gern wenn mir jemand sympatisch ist. Aber auch nur in begrenztem Maße, denn ich kaufe mein Werkzeug für mich und nicht für andere. Das Gleiche gilt für Hallenmiete von der ich nicht zu wenig zu zahlen habe.

Nur mal so zum drüber nachdenken...
Kirara_1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Kirara_1 »

Da hast du ja recht, aber wenigstens würde es eine Liste geben, wo man sieht wer was hat, ob man es bekommt, liegt ja dann immer noch in der Hand des Besitzers.

Und ich denke man kann ja auch Miete oder so zahlen, oder für nen Kasten Bier...

Grüße Kira
:wink: Kira

[SIGPIC][/SIGPIC]
VW Scirocco GT II - grün perleffect - 136.000 km
matze_53b
Benutzer

Beitrag von matze_53b »

wer nicht damit einverstanden ist, muss sich ja nicht in die liste eintragen lassen.. :gruebel:

eigentlich n guter vorschlag, für manche sicherlich hilfreich.. :super:

:wink:
matze
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

ich sehe das so wie robby, ist etwas blauäugig wenn man sein werkzeug an jemanden verleiht den man garnicht richtig kennt.

...aber wers braucht :-) )
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Ok, habe Verständnis für die Einwände.

Hier könnte man sich ja auch über eine Art Sicherung (quasi so eine Art Kaution) überlegen.
Und Hebebühne mal benutzen gegen nen 6Pack oder nen 11er Kasten ist ja auch nicht schlecht ...

Es war wie gesagt nur eine Idee... und die wollte ich hier mal bekannt geben.

Klar kauft man sein Werkzeug für sich - aber meinesachtens kann man nicht alles kaufen oder nachbauen...

Die Liste soll ja auch niemanden verpflichten oder sonstwas...

Ich habe das damals mal im Triker-Forum mit nem 17er Imbusschlüssel gehabt ... überall gefragt hier im Ort und Bekannte - niemand hatte einen. In dem Forum war es mein erster Thread und ein mir bis dato unbekannter hat mir seinen Schlüssel angeboten (ok, so ein Schlüssel ist nicht teuer - aber war auch zu kaufen auf die schnelle schwer zu finden ...)

Einen 46er Schraubenschlüssel habe ich auch schonmal vergeblich gesucht ... habe dann einige Orte weiter auf einem Bauernhof so einen gefunden und geliehen bekommen.
Gruß Patrick

Bild
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Eigentlich keine schlechte Idee....abber Werkzeug verleihen :erschrecken:

Wenn ich mir dann z.B.vorstelle daß mit meinem 500€ Drehmomentschlüssel womöglich Antriebswellenmuttern gelöst werden bin ich kurz vorm Herzinfarkt. :erschrecken: :erschrecken:

Gerade Spezialwerkzeug kostet ja nunmal meistens richtig Geld und das geben wohl die wenigsten mal einfach aus der Hand.

Helfen tue ich eigentlich gerne aber mir isses lieber wenn die Leute vorbeikommen oder ich selber hinfahre.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Dann wollen wir das mal ein wenig abwandeln ;-)

Mein neuer Vorschlag:

Die Liste sagt aus, wer was spezielles hat - und wer damit ggf. jemandem behilflich ist.
Gruß Patrick

Bild
Antworten