Ich muss da tregobl mal ein wenig zur Seite stehen.
Ich habe natürlich auch nichts gegen Kameras auf öffentlichen Plätzen usw. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich meine Fingerabdrücke hergeben müsste (Stichwort: personenbezogene Daten)
Das ist aus meiner Sicht alles deswegen relativ unproblematisch, da es "harte" Fakten sind, die man nur schwer widerlegen kann.
Wie sieht es nun aber mit präventiven Massnahmen aus, die einen Menschen in seiner Freiheit einschränken, nur weil psychologische Tests, oder irgendwelche Statistiken "vorhersagen", dass dieser Mensch in irgendeiner Weise gefährlich sein könnte? Das geht ja wohl gar nicht!
Wenn irgend jemand ein psychologisches Profil von mir erstellen würde, wäre mir das auch vollkommen egal - wenn aber dieses Profil dazu genutzt würde, mich in meiner Freiheit einzuschränken, d.h. konkret: wenn irgendein rechtskräftiges Urteil über mich gefällt würde, nur weil dieses psychologische Profil das rechtfertigt, hätte ich damit schon Probleme!!
Und genau darauf ziehlt doch dieser erste Artikel ab (falls ich ihn richtig verstanden habe) - bzw. sind die dort genannten Massnahmen ein erster Schritt zu solch ein Vorgehen.
Mal völlig unabhängig davon, dass so etwas niemals umgesetzt werden wird - jedenfalls nicht in absehbarer Zeit - finde ich die Entwicklung doch schon ein Stück bedenklich.
Ich rede natürlich nicht von Personenprofilen die eh schon bei amazon und co von mir existieren - ist mir ehrlich gesagt auch verhältnismäßig schnurz - die schränken mich ja nicht unmittelbar in meiner Freiheit ein.
So genug gelabert!
An die Briten
-
Krilewski
- Benutzer
Re: An die Briten
Gruß, Chris.
[SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]89erScala in Satin-Silber[/LEFT]
[SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]89erScala in Satin-Silber[/LEFT]
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Scheinbar scheint man nur noch an den Auswirkungen, jedoch nicht mehr an den Ursachen arbeiten zu wollen.
Irgendwann wird schon die Erkenntnis kommen, dass man auf diese Weise verlieren wird, denn die Kriminalität ist immer einen Schritt voraus.
An Bahnhöfen und Flugplätzen ist das in Ordnung, aber kreuz und quer in der Ortschaft aufgestellt gehören die Dinger keinesfalls.
Und wenn ich die Ideen in Sachen "Trojaner im Auftrag des Staates" sehe, wird mir einfach nur noch schlecht.
Beitrag bearbeitet (04.03.07 20:41)
Irgendwann wird schon die Erkenntnis kommen, dass man auf diese Weise verlieren wird, denn die Kriminalität ist immer einen Schritt voraus.
Das sehe ich anders, Vater Staat geht es einen feuchten Käse an, wann ich wo hingehe, davon abgesehen habe ich keinerlei Lust durch weitere Überwachungseinrichtungen irgendwann von einem paranoiden Auswerter in die Situation gebracht zu werden, ein Dutzend grün-weisser vor der Tür zu haben.ein paar Kameras mehr im Ort hängen habe
An Bahnhöfen und Flugplätzen ist das in Ordnung, aber kreuz und quer in der Ortschaft aufgestellt gehören die Dinger keinesfalls.
Und wenn ich die Ideen in Sachen "Trojaner im Auftrag des Staates" sehe, wird mir einfach nur noch schlecht.
Beitrag bearbeitet (04.03.07 20:41)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- Tempest
Nun mault mal nit so hier rum
, bei Euch in D sieht;'s doch zur Zeit auch nicht viel besser aus, was sich Eure Politiker mal wieder so allgemein ausdenken, siehe Superhobels Thread hier: http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... eply_51715
Hinzu kommt noch, dass (hoffentlich) viele dieser Sachen dann doch nur im Ideenstadium bleiben (hoffe ich).
Tempest
Hinzu kommt noch, dass (hoffentlich) viele dieser Sachen dann doch nur im Ideenstadium bleiben (hoffe ich).
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- Mr.Burnout
>>ich finde lediglich dass 30 jahre gefängnis durchaus langen um jemanden ausreichend zu bestrafen<<
na ja...das kommt darauf an...habe vorgestern noch nen Zeitungsbericht gelesen über jemanden der 32 Jahre einsitzt....
Der will garnicht mehr raus...Begründung: hier hab ich alles was ich brauche...Fernseher,Playstation, Internet und drei Mahlzeiten am Tag...
Wo ist da bitteschön die Strafe???
Jeder normale Bürger muss für seinen Lebensunterhalt arbeiten und solchen Subjekten(mehrfacher Mörder) wird ein sorgloses Leben finanziert...auf Kosten der Steuerzahler natürlich. 
Einzelhaft ohne jegweden Kontakt zur Welt ausserhalb der Zelle wäre da wohl psychologisch wirkungsvoller....und so mancher Straftäter würde das Problem der Kosten nach einiger Zeit schon selbst lösen
Gruß
Stefan
na ja...das kommt darauf an...habe vorgestern noch nen Zeitungsbericht gelesen über jemanden der 32 Jahre einsitzt....
Der will garnicht mehr raus...Begründung: hier hab ich alles was ich brauche...Fernseher,Playstation, Internet und drei Mahlzeiten am Tag...
Wo ist da bitteschön die Strafe???
Einzelhaft ohne jegweden Kontakt zur Welt ausserhalb der Zelle wäre da wohl psychologisch wirkungsvoller....und so mancher Straftäter würde das Problem der Kosten nach einiger Zeit schon selbst lösen
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...