Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Wo der Oli gerade so einen netten Musikthread aufgemacht hat....
Ich war gerade mal wieder im Netz nach neuem Desktophintergrund stöbern....irgendwie bleibe ich immer wieder gern bei den Bildern von Luis Royo hängen. Die haben sowas schönes, düsteres. Genau mein Ding...
Welche Bilder von welchen Künstlern bevorzugt ihr so? Gerne auch mit Bildpostings...
Der ist aber leider durch den damaligen Kunstraub zerstört worden...falsch gelagert und die Farben haben sich verändert wie ich kürzlich erst gelesen habe...
Die berühmten Gemälde „Der Schrei“ und „Madonna“ des norwegischen Expressionisten Edvard Munch (1863-1944) sind fast genau zwei Jahre nach dem spektakulären Raub der beiden Kunstwerke gefunden und sichergestellt worden.
Wie die norwegische Polizei am Donnerstag mitteilte, habe man die die Bilder „in ziemlich gutem Zustand“ am Nachmittag übernommen. Es sei kein Lösegeld oder Finderlohn ausbezahlt worden. Schwer bewaffnete und maskierte Männer hatten die 1893 und 1894 entstandenen Meisterwerke des frühen Expressionismus am 22. August 2004 aus dem Osloer Munch-Museum vor zahlreichen Augenzeugen einfach von der Wand gerissen und konnten mit der Beute in einem bereitstehenden Fluchtauto entkommen.
@76er GTI: Ja aufgetaucht sind sie...aber eben beschädigt durch die falsche Lagerung. Da die Bilder zu feucht gelagert wurden haben sich die Farben verändert und sind damit irreparabel zerstört/beschädigt....mach Dich mal schlau.
Stand letzte Woche in der FAZ oder Bild weiß es nicht mehr genau.
"stand letzte woche in faz oder in bild" muhhhhaaaaa das ist mal ne zeitungskombi *g* nicht bös sein, aber die beiden zeitungen in einem satz *prust*
mein lieblingsmaler ist Keith Haring, aber ich muss sagen, dass cih auch die bauhausmalerei und den daddaismus sehr interessant finde....
Ps: es wurde nur eine version des schreies gestohlen, und diese wurde leicht beschädigt (nicht irreperabel!) das bild hängt jetzt erstmal in ner ausstellung und wird anschließend restauriert...
Wiki-text:
Am 12. Februar 1994 entwendeten Diebe eine rot-orange Version des Bildes aus der norwegischen Nationalgalerie. Drei Monate später konnte die Polizei das Bild sicherstellen. Die Täter wurden später zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
Am 22. August 2004 entwendeten maskierte Täter bei einem bewaffneten Raubüberfall eine hell-orange Version des Bildes aus dem Osloer Munch-Museum zusammen mit dem Munchgemälde Madonna. Wegen des großen Bekanntheitsgrades gilt das Bild auf dem Schwarzmarkt als unverkäuflich.
2006 wurden sechs der vermutlich sieben Täter über die Ermittlungen wegen des zeitgleichen und vermutlich mit dem Munch-Raub zusammenhängenden Überfalles auf einen Geldtransporter gefasst. Am 14. Februar 2006 begann der Prozess in Oslo. Alle sieben Verdächtigen entstammen dem nach einem Osloer Stadtteil benannten Tveita-Milieu, in der eine norwegische Variante des organisierten Verbrechens, das man woanders „Mafia“ nennen würde, zu Hause ist.
Für den Überfall auf den Geldtransport und den Polizistenmord wurden die Angeklagten zu hohen Haftstrafen verurteilt. Nach Angaben des „Dagbladet“ vom 22. August 2006, hat der norwegische Kriminelle David Toska, der zu 19 Jahren Haft verurteilt wurde, im Rahmen eines Berufungsverfahrens der Polizei die Bilder im Tausch gegen Straferlass angeboten. Am 31. August 2006 konnte die norwegische Polizei die beiden Munch-Bilder bei einer Razzia sicherstellen. Ersten Meldungen zufolge ist der Zustand der Bilder besser als erwartet. [1] Das Munch-Museum zeigte beide Bilder „wegen des großen Interesses“ im beschädigten, noch nicht restaurierten Zustand zwischen dem 27. September und dem 1. Oktober 2006 der Öffentlichkeit. Diese Austellung zog trotz ihrer Kürze über 5500 Besucher an. [2]
Jaja..immer schön über die Bild schimpfen...aber komischerweise lesen sie 80% der Deutschen (Schätzungsweise)
Klar steht manchmal viel Mist drin....aber in welcher Zeitung nicht? Fakt ist: Meist sind dort die Infos schon 2 Tage vorher drin als in anderen Zeitungen, die dann nur noch "abschrieben" können.
Aber hier geht´s nicht um Zeitungen und Ihre Glaubwürdigkeiten sondern um Bilder....also laßt was sehen.