als ich heute mittag dienstlich Richtung Bochum unterwegs war schob sich der dichte Verkehr mit ca Tempo 100 Richtung Bochum. Mir sind die vielen Blitzer in der Buderus Kurve bekannt, daher achtete ich auf die Geschwindigkeit. Ganz klare 100 km/h

An dieser Stelle dann passierte es. In einem Blitzgewitter rechts und links wurden auf einen Schlag wohl rund 10 Fahrzeuge abgelichtet, die ca 100 fuhren, denn die Anzeige-Anlage zeigte diese Maximalgeschwindigkeit an und die Ansteuerung der Blitzer ist dynamisch. Man stelle sich mal vor, wie es aussieht wenn 6 Blitzer rechts und links im Abstand von 0,5s auslösen. Man sieht nur noch rot.
Einige der nachfolgenden Fahrzeuge bremsten daraufhin mit Vollbremsung ab und ein ganz rechts fahrendes Fahrzeug konnte einen Auffahrunfall nur deshalb vermeiden, weil es auf den Standstreifen fuhr. Auch bei den übrigen war es knapp, einige hingen sehr dicht auf dem Vordermann auf.
Ich fuhr mit 80 km/h durch und wurde auch geblitzt.
Warum zur Hölle hatte das Ding geblitzt? Gewendet bei Kray, nochmal die Runde gefahren. Und oh Wunder, die Leuchtanzeige hatte auf 60 km/h huntergeschaltet und zeigte Schleudergefahr wegen des einsetzenden Regens. mal im Ernst: 60 km/h auf einer Autobahn wegen Regens! Das ist ja schon Nötigung mit der Garantie abzukassieren!
Muss denn nicht etwas gewartet werden, bis die Anlage ihre Auslösegrenze herunterschaltet? Schliesslich waren die ersten Fahrer ja der Ansicht, dass 100 km/h noch ok sei.
Mal etwas gegoogelt und Erstaunliches gefunden.
Antrag der Stadt Essen auf die Blitzer, bezeichnend der letzte Satz, dass die Anschaffung und jährlichen Betriebskosten von 25.000€ als "rentierlich" eingestuft wird. Gekostet hat die Anlage 350.000€. Als Grundlage der Kalkulation wurden die Einnahmen von 12 Mio Euro jährlich der Anlage auf der A44 herangezogen, auch die 80 Unfälle (keine Toten!) jährlich in diesem Bereich bei mehreren Millionen durchfahrenden Fahrzeugen jährlich.
Zitat: "Im Zuge der Gefahrenabwehr handelt es sich bei der Geschwindigkeitsüberwachung auf der BAB 40
gem. §§ 1, 3 48 III OBG NW und einschlägiger Verwaltungsvorschriften um eine Pflichtaufgabe zur Erfüllung nach Weisung."
Damit lässt sich alles rechtfertigen, mit dem Mäntelchen "Sicherheit" rappelt es im Stadtsäckel. Es ist auch bekannt, dass die vielen Leuchtafeln bisher kaum beachtet wurden zudem sie ständig ihre Anzeige wechseln, man wird irre wenn man dem immer Folge leisten würde. 100-80-100-80-60-80-100 usw.
http://217.78.137.10/Essen_Internet/tws ... 3D2FBD.PDF
und
http://217.78.137.10/Essen_Internet/tws ... 202867.pdf
Ich bin ja jetzt mal gespannt was kommt, denn nachweisen kann ich leider nichts. Ich bin 20 km/h unter 100 gefahren und dennoch mit dem Dienstwagen geblitzt worden.
Beitrag bearbeitet (20.11.06 19:24)
