Ich könnt mich aufregen. Anhängersteuerungseinheit.

Für alle Themen des Lebens
Antworten
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Ich könnt mich aufregen. Anhängersteuerungseinheit.

Beitrag von ajthe1st »

Der Wahnsinn, was in denen vorgeht. komplett Busgesteuerte Elektroinkautos die en heiden Geld kosten und bei jedem Piep stehen bleiben.

Mercedes Vito, BJ 05. Elektronikfehler, Morgens durch Blindverbraucher Batterie leer. Mercedesdienst angerufen. Mercedesdienst kommt, "alles klar überbrücken wir" MERCEDES Dienst überbrückt Auto, Auto tot. BATTERIESTEUERUNGSEINHEIT im A****.

Naja war ja keiner der sich auskennen sollte, war ja nur der Mercedesdienst. Ach und das man ein Auto nicht überbrücken kann macht auch nix, an die Batterie kommt man ja sowieso nicht mehr dran.

Das war vor ein paar Monaten.

Heute Hänger geholt, normaler Hänger halt, von ner Dachdeckerfirma, wie man das so kennt, Elektrik zehn mal geflickt, geht halt noch aber net mehr so orischinol.
Auf der Hinfahrt ging alles bis auf den rechten Blinker. Beim Einsteigen zur Heimreise ging dann nichts mehr, gar nix, übrehaupt nix... am Hänger.
Sicherungen alle ganz, Stecker sitzt, nix abgerissen. ADAC angerufen. Sicherungen alle ganz, Stecker sitzt, nix abgerissen, keine Spannung am Adapter hinten. "Tut mir leid da können wir gar nichts machen, wahrscheinlich war eine Birne zu stark, die hat ihnen das Anhängersteuergerät geschossen....."

Ahja bitte was???

Alles Busgesteuert mitlerweile, so ein Käse. Was interessiert es mich ob ich mein Scheibenwischer fragen kann wie hoch meine Öltemperatur ist.
Wer erfindet bitte sowas?

Welchen Sinn hat bitte eine Steuerung die erkennt das ein Anhänger angeschlossen ist, merkt wenn man links blinkt und die Meldung an Relais gibt das der Hämnger gefälligst links zu blinken hat????

Also mal ganz im Ernst, das Ding hat nen Fernseher an Bord, ok Antenne, da kommt schon ab und zu Bild zwischen dem Rauschen... hintere elektrische fensteraussteller, bis ich den knopf gefunden hatte hätte ich bei meinem alten peugeot die austellfenster schon so oft auf und zu gemacht das die schaniere warm geworden wären.

Was soll man mit so einem Bullshit der sowieso nicht funktioniert????

Werd jetzt schnellstmöglich mein Rocco alltagstauglich machen, mir nen Ersatzmotor kaufen und die 456€ Steuern im Jahr in Kauf nehmen.
Kommt einen ja immer noch billiger als ein ANHÄNGERSTEUERGERÄÄÄÄÄT das mit Sicherheit nicht billig ist und dazu kein Garantiefall weil ein alter Hänger dran gehangen hat.

Ich musste mir jetzt einfach mal Luft machen,
Wem das nicht passt darf diesen Thread als Spam betrachten und getrost ignorieren, solche Frust Threads gibts ja leider schon genug.

Das Auto ist übrigens nicht meins, trotzdem regt mich sowas auf.

Da fällt mir nur ein: DU BIST DEUTSCHLAND. das passt irgendwie ins gesamtbild..................

Gute nacht und AMEN
fox070
Erfahrener Nutzer
Re: Ich könnt mich aufregen. Anhängersteuerungseinheit.

Beitrag von fox070 »

jou...das kenn ich zu genüge... hab mal nebenbei für ne autovermietung was gemacht. da gab es auch mal nen lustigen fall mit ner leeren batterie an einer s-klasse.

wobei man sich fragen darf, warum so etwas überhaupt noch passieren kann. gut, wenn die batt hinüber ist, ist das was anderes. aber leerlaufen sollte doch bei den ganzen elektronischen überwachungen etc. nicht mehr drin sein. aber vermutlich verbraucht die elektronik an sich schon genuch.

wie dem auch sei. jedenfalls war die batt leer. sofort den kundendienst von mercedes gerufen. was soll ich euch sagen... der hat gleich die batt getauscht, weil sich diese gel-batterien nicht brücken lassen, meinte er. dann hat er sein labtop angeschlossen. diagnoseprogramm angeworfen..... tausende von fehlermeldungen.....erst mal alles zurückgesetzt, dann diverse systeme neu hochgefahren und software nachgeladen.

ich bin dann mal vorsichtig ums auto geschlichen, und hab nach dem aufkleber mit dem key-code gesucht, den ich auch auf meinem PC kleben habe.

leute......das ist der nackte horror...kannst du total knicken....mit auto hat das nichts, aber auch überhaupt nichts mehr zu tun. aber ich schätze, dass kommt alles noch schlimmer.

naja...noch gibbet ja alternativen. aber irgendwann sind die alten autos das, was uns jetzt als neuwagen den nerv raubt. dann gibbet keine besseren alternativen mehr. bin ja mal gespannt.....

Gruss maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

>>>Welchen Sinn hat bitte eine Steuerung die erkennt das ein Anhänger angeschlossen ist

vielleicht fürs esp. gibt doch bei mercedes auch so nen esp extra für anhänger, zumindest wurde das entwickelt. oder doch bmw :gruebel:
jedenfalls würde es fürs esp denke malsinn machen.

aber ich muss dir zustimmen. bei unserem passat genau der gleiche scheiß mit der elektrik :kotz:
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Meine Mum hat an ihrem 320 CLK gerne mal das Problem, dass diese Hilfssysteme hin und wieder mal gerne komplett ausfallen.

Dann kommen im Cockpit nacheinander die Meldungen an:
ESP ausgefallen
ABS ausgefallen
BAS ausgefallen

Das blöde ist, dass das bis jetzt immer im Winter passiert ist, also dann, wenn man es eigentlich am besten brauchen kann. Zwar nicht oft, aber 1-2 mal pro Saison kommt das vor.

Irgend ein Teil spielt da dann verrückt. Rechts ran fahren, Schlüssel zurück, 'nen Moment warten, Kiste anwerfen, alles wieder OK. Der Fehlerspeicher ist dann gelöscht, und in der Werkstatt ist dann keiner mehr in der Lage, den Fehler zu lokalisieren. Das geht jetzt schon ein paar Jahre so. Kann man einfach nichts machen. Damit muss man eben leben.

:kotz:
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Uaaaarrrgh ! :erschrecken:

Diesen ganzen Krampf habe ich mit dem Focus auch gehabt! Scheibenwischer blieb auf der Scheibe stehen, wenn man ihn abschaltete. Bei Ford dann Laptop dran, neue Firmware eingespielt und dann ging es wieder. Jetzt hat der TÜV Unterbrechungen der Stromzufuhr festgestellt, das Licht flackert schon mal und keiner bei Ford weiss wo der Fehler zu suchen ist.

Leider werden Relais aus Kostengründen mehr und mehr durch Halbleiter (MOSFETs) ersetzt und die sind wesentlich empfindlicher gegen kurzzeitigen Überstrom und Überspannung, dafür aber verschleissfrei. Das bekannte Ticken des Blickers kommt aus einem kleinen Lautsprecher im Cockpit, den Ton kann man sogar austauschen lassen. Schöne neue Autowelt :-) )
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ajthe1st »

es reicht manchmal sogar schon wenn eine birne durchbrennt, die abreißende spannung hat nen hohen strom zur folge der schon reichen kann alles zu schießen.

schöne neue autowelt du sagst es. errinert mich an das neue orientierungssystem von mercedes was in der halle nicht funktionierte
Antworten