Süchtig nach WoW? Wie geht das?

Für alle Themen des Lebens
Superhobel

Süchtig nach WoW? Wie geht das?

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

wir haben derzeit einen Fall eines jüngeren Kollegen (21), der inzwischen auch abgemahnt wurde, weil seine Leistungen einfach total nachgelassen haben. Er sieht aus als wenn er nie schläft, ist auch sonstwie "abwesend".

Der Suchtbeauftragte hat ihm jetzt eine Therapie empfohlen, entweder er nimmt die an oder er fliegt. Seit es bekannt ist, dass er spielsüchtig ist gehen natürlich die Spekulationen los, wie sowas passieren kann. Ich kenne das selbst aus meiner Studentenzeit, wenn ich bis morgens zB "Indiana Jones" gespielt habe oder "Wing Commander" aber irgendwann war es dann auch gut damit, den Draht zur Realität habe ich nie verloren und die Sucht war immer nur von kurzer Dauer bis das Spiel durchgespielt war, inzwischen seit Jahren keines mehr auf dem Rechner gehabt. Der Kollege aber muss schon weit über ein Jahr süchtig sein nach diesem Spiel, das scheinbar auch so konstruiert wurde, dass es gewisses Suchtverhalten befriedigt und fördert.

Ich habe bei ebay mal etwas gesucht und Auktionen wie solche gefunden:

http://cgi.ebay.de/WoW-1000G-DE-World-o ... dZViewItem

Da werden für ein Heidengeld irgendwelche Credits verkauft. Das ist ja wie eine Krankheit !!!!

Weiss da jemand mehr, auch über dieses Spiel?
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

Re: Süchtig nach WoW? Wie geht das?

Beitrag von Rocco-GT2 »

Gerade eben kam im Nachtjournal was über Internetsucht auch bei Onlinegames. Echt hart, wenns soweit kommt...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
FF81
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3752
Registriert: Fr 8. Nov 2002, 15:10
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Süchtig nach WoW? Wie geht das?

Beitrag von FF81 »

WOW kann sicherlich süchtig machen, aber nur bei Leuten die sich selber nicht unter Kontrolle haben bzw. nicht mekren wenn sie komplett in diese online Welt abtauchen.

Ich spiels auch, aber nur eher selten... Aber einer aus meiner Gilde ist daueronline, nur off zum schlafen! Ca. 18Stunden täglich dabei, aber er wohnt auch in nem Pflegeheim, da finde ichs gut...
Superhobel

Re: Süchtig nach WoW? Wie geht das?

Beitrag von Superhobel »

Hi Frank,

ich glaube der Suchtfaktor heisst "Angst was zu verpassen", aus der virtuellen Gemeinschaft ausgeschlossen oder an den Rand gedrängt und vergessen zu werden. Anfällig scheinen aber nur die zu sein, die auch im realen Leben Probleme haben, zB durch Schüchternheit gehemmt sind.
Bin jedenfalls mal gespannt ob der Kollege da rauskommt, er ist nicht in meiner Gruppe. Das sickerte auch nur so durch, weil er wegen stundenlangen Zockens auf der Arbeit abgemahnt wurde und sowas spricht sich schnell rum. Internetsüchtig aber scheinen schon mehr als 1 Mio Deutsche zu sein, wahrscheinlich bin ichs auch, so viel wie ich beruflich und privat das Netz nutze, zB stundenlang in Wikipedia schmökern aber das ist ja eben auch genial, man will was wissen, muss nicht wie früher in Büchereien rennen, sondern ein paar Klicks und man hat es.
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Süchtig nach WoW? Wie geht das?

Beitrag von Angel »

die geilste aktion von wow spinner fand ich die, dass einer gestorben ist, weil er nicht aufgehört hat zu zocken. was macht seine gilde? sie treffen sich online im spiel und halten eine beerdigung ab :freak:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
rollo
Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: Do 16. Jun 2005, 19:10
Wohnort: Holtsee
Kontaktdaten:

Re: Süchtig nach WoW? Wie geht das?

Beitrag von rollo »

Hi, also meine beiden Brüder spielen es auch, der eine seit April, der andere seit August...

Seitdem kommen sie von der Arbeit/schule...verschwinden in ihr Zimmer und sind am WoW spielen. d.h. meistens von 16Uhr bis ca. 1 Uhr... :freak:

Und die werden verdammt agressiv, wenn ich durch irgendwelche Programme deren Latenzzeit steigere :hihi: .
Den ganzen Sommer saßen die bei 30°C Zimmertemperatur hier drinne und spielten... :crazy:

Ist also auch schon eine Sucht. Ob das nun sooo schlimm ist weiß ich nicht, bisher kamen aus Schule und vom Arbeitgeber keine Beschwerden, somit ist das ok.

Das Spiel kostet ja auch monatlich, da muß man ja spielen damit es sich lohnt. :crazy:
Ich kann mich für sowas nicht begeistern, aber wenn das Internet hier aus irgendwelchen Gründen gar nicht geht, dann drehe ich auch durch :hihi: :kopfhaue:
Gruß Sepp
Benutzeravatar
baghira77
Beiträge: 2145
Registriert: Di 23. Mai 2006, 21:33
Wohnort: im schönen Westfalen

Re: Süchtig nach WoW? Wie geht das?

Beitrag von baghira77 »

Also dann, ich kann da auch n bissl mitreden, denn ich hab hier zuhause auch 2 Jungs dieser Spezies sitzen. :grins:
Der eine davon aufgrund arbeitslosigkeit und langeweile mehr als 12 Stunden Täglich im WOW. Hat ständig Ärger mit der Ollen gehabt ( :wuetend: )wenn er nich bei Ihr, sondern Zuhause schlafen wollte, damit er spielen kann. :aetsch:
Das artete dann so aus, das ich Ihm sein essen an PC gebracht habe :essen: , und wenn er allzu vollgestaubt war, habe ich Ihn alle 2 Tage auch mal mit dem Staubsauger eben schnell abgesaugt.
:doof: , aber ich liebe meine Jungs.
Dann kam der zweite dazu, der allerdings einen Job hat, und deshalb nicht so lange zocken kann wie er gern möchte... jedenfalls durfte er anfangs erst immer mal den Account vom ersten spielen , und lies sich somit in die Tiefen der WOW Sucht fallen, ohne es zu bemerken. Was natürlich zur Folge hatte das immer einer schmollschnute hatte, weil der andere gerade den PC belagert hat. :hihi:
Also, was musste her ???? Richtisch !!! :super: : Ein zweiter Pc ! Das pc Zimmer wurde kurzerhand umgereumt, der Schreibtisch mitten ins Zimmer gestellt, damit er von beiden Seiten belagert werden kann, :rotfl: selbstverständlich noch n Netzwerkkabel gelegt für Lan Verbindung, und ab geht die Post hier...
Und das beste an dieser Geschichte : Ich muss trotz zwei PC`s immernoch fragen wenn ich mal ins Forum möchte.... :ichheuldoch:
:wink: liebe Grüße Baghira
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....

Klick ---> Sattlerarbeiten
Benutzeravatar
djacme
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
Kontaktdaten:

Re: Süchtig nach WoW? Wie geht das?

Beitrag von djacme »

es gibt sogar regelrechte WOW-Farmen. Kam neulich mal ein bericht über den heise-ticker. Irgendwo in taiwain (oder war es malaysia, - egal, son verarmtes land) gibt es "Firmen" die sich kinder von der Straße holen, an PC's setzten und WOW "arbeiten" lassen. dafür gibts dann den tag über was zu beisen und vieliecht auch nochmal nen cent für zuahuse.

Die dadurch erreichten Credits, spielstände, waffen, Spielerkontos (und was es da nicht alles für einen unfug gibt) werden vermarktet (wie du es schon gepostet hast)

alles für ein spiel.. verstehe ich nicht.
Wenn ich 2mal im jahr mit meinen Kumpel nen wochenende Dukenukem3D und anno 1602 zocke habe ich die nächsten 4 Monate garkeine Lust mehr meien Zeit mit sowas zu verbingen...
Benutzeravatar
rocco4ever
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1885
Registriert: Do 2. Jun 2005, 10:11
Wohnort: Manching
Kontaktdaten:

Re: Süchtig nach WoW? Wie geht das?

Beitrag von rocco4ever »

Ich hab auch einen Kameraden der WOW- Zockt. Naja seine soziale Aktivität hat stark nachgelassen dafür aber der Bauchumfang zugenommen dank Pizza und Co.
Das ganze nervt schon ziemlich da diese Leute nur noch ein Thema haben, nämlich WOW.
Klar ich zock auch ab und zu mal ein Game aber wenn ich am Tag drei Stunden schlafe (maximal) und keine Zeit für andere Sachen mehr habe weil ich bei WOW irgendeinen Kampf verpassen könnte dann ist das schon hart.
Das Spiel ist ja nicht umsonst sondern kostet ja auch was im Monat und die Leute kaufen wirklich accounts bei Ebay, stellenweise gehen die Teile für 300€ und mehr über den Tisch.
Es gibt 2 Arten von Menschen.
Sciroccofahrer und Andere

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Süchtig nach WoW? Wie geht das?

Beitrag von 53B »

Alles schön und gut solange dem Spieler klar ist das es nur ein Spiel und nicht das Leben ist. Aber glaube in irgendeinem Gamer Forum wird es jetzt gerade einen Beitrag geben der wohl "Süchtig nach Auto Schrauben? Wie geht das?" heisst und wo die User es sich nicht erklären können wie man ein Wochende in der Garage verbringt und sich Staub, Dreck und der Kälte aussetzt um irgendetwas am Fahrzeug zu ändern usw...
Antworten