Grummel: Wieder beim TÜV durchgefallen

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Tempest
Grummel: Wieder beim TÜV durchgefallen

Beitrag von Tempest »

Ja, dieses mal mit dem Corri (schon wieder :kotz: ).

Obwohl ich 3 Abende unterm Corri verbracht habe, auf der Suche nach Rost usw., meinte der Tester heute doch glatt, er fände die rechte vordere Bremsleitung zu korrodiert. Argumentieren kann man da wenig mit diesen Typen, zumal ich die Leitung als noch i.O. bezeichnen würde. Ja, die Klemme an dem Übergang Leitung zu Schlauch sieht ja immer nach kürzester Zeit zum :kotz: aus, aber ich habe da ansonsten nichts feststellen können.

Dann beanstandete er noch einer der Bremsschläuche hinten links (ein G60 Corri hat 2 Schläuche je Seite hinten, ich hatte letztes Jahr selber schon die Schläuche am Sattel getauscht, jetzt mit Stahlflechtschläuchen), wo ihm zu viel Rost an dem Metallanschluss war.

Nun gut, Zeit habe ich keine mehr vor dem Forumsgeburtstagstreffen, muss jeden Tag noch arbeiten, am WE wieder auf ein Treffen fahren (wo ich der "Gastgeber" bin, kann mich da auch nicht mehr rausreden), bremsleitungsbiege und sonstiges Werkzeug habe ich auch nicht (hat meine Werkstatt 2 mal für einen Kleinstbetrag beim 2er Rocco gemacht, die haben aber die Nase ein wenig voll :hihi: ), also werde ich das wieder mal machen lassen müssen :bang: :kotz:

So, Frage an die Spezis: Wie kann ich diese Art von Mängeln in der Zukunft vermeiden, da ich keine Lust habe, das alle Jahre wieder machen zu müssen? Gibt es wetterfesteres Material als diese elenden Kupferleitungen und diese Schellen usw.? Oder kann man die Leitungen und Metallübergänge irgendwie behandeln, sodass sie resistenter gegen den Alltagsrotz auf den Strassen werden (Unterbodenschutz dranklatschen?)? Denn wenn das ginge, habe ich wenigstens noch ein halbwegs gutes Gefühl.

Tempest

Beitrag bearbeitet (08.08.06 14:26)
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Superhobel

Re: Grummel: Wieder beim TÜV durchgefallen

Beitrag von Superhobel »

Hallo Tempest,

gleichen Mangel hatte ich auch mal. Nett: Du kriegst die Schläuche meist nicht mehr los ohne die Leitung durchzusägen und mit einer Nuss die festgegammelte Verschraubung zu lösen => Leitungen auch neu machen bis nach vorne oder mit Zwischenstück.

Seitdem habe ich sie dick eingefettet und mit einem Lappen umwickelt + kabelbinder. Vor dem TÜV nehme ich die dann ab.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

da hilft nur fett mit Wachs oder ähnlichem einsprühen.....oder eben das Auto seiner Bestimmung zuführen...als Schönwetterfahrzeug :hihi:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Tempest

Beitrag von Tempest »

>Du kriegst die Schläuche meist nicht mehr los ohne die Leitung durchzusägen und mit einer Nuss die festgegammelte Verschraubung zu lösen => Leitungen auch neu machen bis nach vorne oder mit Zwischenstück.

Jo, kenne ich von meinem Storm :hihi: , da hatte ich das auch bei der Bremse vorne links. Damals bin ich dann mit der ausgebauten kaputten Leitung zu meiner Werkstatt gegangen, um sie dort schön "kopieren" zu lassen. Abends ging der Einbau dann fix, weil beim DX-Motor ja auch reichlich Platz im Motorraum ist, im Gegensatz zum G60-Motorraum (auch noch mit Klimagedöns im Weg). Dabei wurde natürlich gleich auf Stahlflecht rundherum am Storm aufgerüstet :-)

>oder eben das Auto seiner Bestimmung zuführen...als Schönwetterfahrzeug

Die Roccos sind das ja schon, da gibt's auch keine Probleme mehr :-) Den Corri einer anderen Bestimmung zuführen ... ? :hihi:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

nimm doch stahlflex. hab letzens bei ebay nen kompletten satz für 99€ gesehen (rocco) und das bremsrohr kannst doch mit den fingern biegen. hab ich auch gemacht, als ich hinten auf scheiben umgebaut hab.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten