Nachdem ich die Lampen, Schalter und Steckdosen in meiner Halle dank dem Forum alle richtig verkabelt bekommen habe, möchte ich nun die momentan etwas chaotische Verteilung mit Lüsterklemmen durch einen Verteiler mit FI-Schutzschaltern ersetzen.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich das ganze derzeitig bei Bedarf durch ein Verlängerungskabel benutze und wenn kein Bedarf besteht auch kein Strom auf den Leitungen ist.
Die Verteilung kann ich also ohne Probleme einbauen, ohne das die Gefahr eines Stromschlags herrscht.
Jetzt habe ich mir den Kasten heute genau angeschaut und bin meist der Meinung, dass die Schaltung stimmt, die ich da aufbauen möchte, aber dennoch überlege ich derzeitig, ob es da keine bessere Lösung gibt oder der Fachmann das anders macht...
Hier mal meine Skizze als Anhang - als Eingang ist quasi das Verlängerungskabel bzw. der Stecker gemeint und als Verbraucher die Steckdosen, Schalter etc.
Die Brücke von FI zu FI kommt mir etwas seltsam vor - aber richtig ist das doch, oder?!
Wieder mal Hilfe von Elektrikern gesucht ;-)
-
Sciroccofan
- Erfahrener Nutzer
- Erfahrener Nutzer
Re: Wieder mal Hilfe von Elektrikern gesucht ;-)
^genau, an die FI's kommt immer der N mit ran. Der Fi (der heutzutage RCD-Schutzschalter heist) vergleicht ja "den hinlaufenden" mit dem "Rücklaufenden" Strom (gaanz platt gesagt) und dazu müssen ja beide ströme durch ihn hindurch. Also so wie sascha es gemalt hat.
ACHTUNG: VIELE FI-Schutzschalter haben OBEN den Eingan und UNTEN den Ausgang weil das die verteilung über Stromschienen unterhalb der Atuomaten vereinfacht. Bitte unbedingt auf den Anschlussplan der auf dem Schalter gedruckt ist achten. (rein mechanische FI's könnte man auch andersherum anschlisen und sie würden trotzdem im Fehlerfall abschalten, aber davon sehen wir jetzt einmal ab)
ACHTUNG: VIELE FI-Schutzschalter haben OBEN den Eingan und UNTEN den Ausgang weil das die verteilung über Stromschienen unterhalb der Atuomaten vereinfacht. Bitte unbedingt auf den Anschlussplan der auf dem Schalter gedruckt ist achten. (rein mechanische FI's könnte man auch andersherum anschlisen und sie würden trotzdem im Fehlerfall abschalten, aber davon sehen wir jetzt einmal ab)
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
-
Andy-Corrado
- Benutzer
>
>
>
100% korrekte Zeichnung, die von Sciroccofan ist völlig falsch, kann gar nicht gehen.
>

>
100% korrekte Zeichnung, die von Sciroccofan ist völlig falsch, kann gar nicht gehen.
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Zu beachten wäre noch, WOHER der Strom kommt. Wie "Sciroccofan" schreibt ja über ein Verlängerungskabel. Dieses wird ja sicher irgendwo eingesteckt sein, und wenn diese Steckdose wiederrum schon über einen FI-Schutzschalter geschützt ist, bringt ihm in seiner Verteilung ein zweiter FI rein gar nichts, da hier ja keine Selektivität gegeben ist. Das heisst, im Fehlerfall würden BEIDE FI´s auslösen.
Check also erst mal ab, ob deine Stromquelle schon einen FI drinnen hat, ansonsten ist es wirklich rausgeschmissenens Geld...
ABER, ich glaube aus deinem Text und deiner Zeichnung rauslesen zu können, das du wohl nur die Bezeichnung FI und Sicherungsautomat verwechselt hast... In diesem Fall wäre nämlich auch deine Zeichnung (incl. der Brücke) völlig korrekt.
Check also erst mal ab, ob deine Stromquelle schon einen FI drinnen hat, ansonsten ist es wirklich rausgeschmissenens Geld...
ABER, ich glaube aus deinem Text und deiner Zeichnung rauslesen zu können, das du wohl nur die Bezeichnung FI und Sicherungsautomat verwechselt hast... In diesem Fall wäre nämlich auch deine Zeichnung (incl. der Brücke) völlig korrekt.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!