leider muss ich dem hobel recht geben bene, das zeugnis da is nich sehr prickelnd!
sieht so aus wie mein dienstzeugnis aus der bundeswehr, wo ich am schluss keinen finger krumm gemacht, mich aber mit meinem abteilungschef angelegt hab.
sollte es unberechtigterweise von deinem chef sein, sprich ihn mal drauf an!
grüße
Codes in Arbeitszeugnissen ???
- dr.scirado
Re: Codes in Arbeitszeugnissen ???
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
es soll auch schon vorgekommen sein, dass der jenige, der das Zeugnis schreibt von den Formulierungen keine Ahnung hat. So glaubt er das richtige zu schreiben und ein anderer liest etwas ganz anderes daraus...
kanns vielleicht auch daran liegen?
MfG Thommy
kanns vielleicht auch daran liegen?
MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- Stephan
Toll sind auch Aussagen wie:
- bemüht sich, die ihm gestellten Aufgaben zu erfüllen
- ist unter Anleitung in der Lage...
und ähnliche.
- bemüht sich, die ihm gestellten Aufgaben zu erfüllen
- ist unter Anleitung in der Lage...
und ähnliche.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- FF81
- Erfahrener Nutzer
schick mir die formulierungen mal an frang[at]surfeu.de ich bin ausbilder undformuliere selber auch sowas, allerdings macht das jeder anders und es gibt auch arbeitgeber die das nie gelernt haben und was gutes schreiben wollen aber was schlechtes ausdrücken.
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
http://www.vw-society-muelheim.de
- RedRocco
- Erfahrener Nutzer
Also um vorweg noch ein parr fragen zu beantworten:
Wenn es um ein normales Arbeitszeugnis gehen würde wärs mir wahrscheinlich schnuppe was drinsteht , aber da es sich hier um ein AUSBILDUNGSZEUGNIS handelt , welches zwei Jahre ausbildung bescheinigen soll , und ich als leihe sogar schon erkenn das das ding faul is bin ich da auch so dahinter.
Zum zweiten ich arbeite bei einer Großen Lebensmittelkette aber kein Diskounter , war in drei Jahren Firmenzugehörigkeit insgesamt 4 Tage krank und hab mich echt krumm gemacht für die Firma sogar monateweise Versetzungen in andere Filialen mitgemacht etc. Und leider schliest es sich bei einer so großen Lebensmittelkette aus das die nicht genau wissen was in ihren beurteilungen drinsteht.
Nu aber mal genauer hier: Is aber n bissi Text...
Herr ... hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt und wurde den gestellten Anforderungen voll gerecht.
Er verfügt über ein gutes Fachwissen. In den innerbetrieblichen Seminaren zeigte er sich sehr interessiert und zeichnete sich durch regelmäßige aktive Mitarbeit aus.
Herr... integrierte sich in das bestehende Team und arbeitete selbstständig. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Gegenüber Kunden verhielt er sich zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Herr... war ehrlich, fleißig und pünktlich.
Herr... hat die Prüfung erfolgreich abgelegt und absolviert im Anschluss daran das 3. Ausbildungsjahr.
Wir wünschen ihm für di berufliche Zukunft alles Gute.
so leudde das wars und auf mich macht der ganze wisch nen ziehmlich vernichtenden eindruck,
Gruß Bene
Wenn es um ein normales Arbeitszeugnis gehen würde wärs mir wahrscheinlich schnuppe was drinsteht , aber da es sich hier um ein AUSBILDUNGSZEUGNIS handelt , welches zwei Jahre ausbildung bescheinigen soll , und ich als leihe sogar schon erkenn das das ding faul is bin ich da auch so dahinter.
Zum zweiten ich arbeite bei einer Großen Lebensmittelkette aber kein Diskounter , war in drei Jahren Firmenzugehörigkeit insgesamt 4 Tage krank und hab mich echt krumm gemacht für die Firma sogar monateweise Versetzungen in andere Filialen mitgemacht etc. Und leider schliest es sich bei einer so großen Lebensmittelkette aus das die nicht genau wissen was in ihren beurteilungen drinsteht.
Nu aber mal genauer hier: Is aber n bissi Text...
Herr ... hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt und wurde den gestellten Anforderungen voll gerecht.
Er verfügt über ein gutes Fachwissen. In den innerbetrieblichen Seminaren zeigte er sich sehr interessiert und zeichnete sich durch regelmäßige aktive Mitarbeit aus.
Herr... integrierte sich in das bestehende Team und arbeitete selbstständig. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Gegenüber Kunden verhielt er sich zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Herr... war ehrlich, fleißig und pünktlich.
Herr... hat die Prüfung erfolgreich abgelegt und absolviert im Anschluss daran das 3. Ausbildungsjahr.
Wir wünschen ihm für di berufliche Zukunft alles Gute.
so leudde das wars und auf mich macht der ganze wisch nen ziehmlich vernichtenden eindruck,
Gruß Bene
Lg Bene
90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
-
Superhobel
Soweit ich das sehe ist die Führung ok, keine negativen Aspekte, Kollegen und Vorgesetzte wurden erwähnt, ebenso die Kunden.
>>In den innerbetrieblichen Seminaren zeigte er sich sehr interessiert
Au weia ! Killersatz !!
zu deutsch: Er hörte zu, verstand aber nicht den Sinn dessen was gesagt wurde.
Alles zusammen genommen wird Deine Fachkompetenz erheblich in Zweifel gestellt. Ich weiss nicht ob ein Anwalt es bringt. Dazu müssten beide Seiten objektiv beurteilt werden. Ist zB eine zu grosse Diskrepanz zwischen Berufsschulzeugnissen und Betriebsergebnissen würde das auffallen.
6 Monate nach dem Ausscheiden aus dem Betriebe verjährt die Sache,
bis dahin muss gehandelt werden oder das Ding gilt als Dokument !!
--------
Hier mal als Vergleich eines meiner Zeugnisse, das insgesamt als "gut" bewertet wurde aber auch zwei negativee Punkte enthält. Damit bekam ich meinen Job beim TÜV damals. Das davor von Philips liess ich "verschwinden".
[Blabla über Fachinhalte]
Durch die sichere Anwendung seines guten und erprobten Fachwissens löste Herr Superhobel auch schwierige Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit, wobei ihm seine guten Kenntnisse des Schaltungsdesigns zu gute kamen. Er hatte oft gute Ideen und gab weiterführende Anregungen. Tatkräftig ging er alle Aufgaben an und handelte selbstständig. Wir haben ihn als unermüdlichen und aussergewöhnlich belastbaren Mitarbeiter kennengelernt, der auch wechselnden Anforderungen unter Termindruck gerecht werden konnte und gute Ergebnisse erzielte. In internen Präsentationen verstand er es herrvorragend auch komplexe Inhalte verständlich darzustellen, seine besondere Eignung zur Wissensvermittlung sei an dieser Stelle besonders hervorgehoben. Herr Superhobel war sehr umstellungsfähig, überaus flexibel und für neue Vorhaben aufgeschlossen. Anhaltenden Fleiss verband er mit unverkennbarer Freude an seiner Tätigkeit. Er arbeitete sehr genau und gründlich, ausserst gewissenhaft und mit grösster Sorgfalt. Verantwortungsvoll arbeitete er immer pflichtbewusst und zuverlässig, erfasst das Wesentliche rasch und handelte mit Weitsicht. Er arbeitete zügig und exakt und erbrachte somit gute Leistungen für unser Unternehmen. (Achtung, Falle:) Durch seine freundliche und entgegenkommende Art nahm er am Geschehen im Kollegenkreis teil.
Wir bedauern das Ausscheiden von Herr Superhobel auf eigenen Wunsch, dennoch bedanken wir uns ausdrücklich für seine Mitarbeit und die gezeigten guten Leistungen und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft!
Beitrag bearbeitet (17.07.06 16:45)
>>In den innerbetrieblichen Seminaren zeigte er sich sehr interessiert
Au weia ! Killersatz !!
zu deutsch: Er hörte zu, verstand aber nicht den Sinn dessen was gesagt wurde.
Alles zusammen genommen wird Deine Fachkompetenz erheblich in Zweifel gestellt. Ich weiss nicht ob ein Anwalt es bringt. Dazu müssten beide Seiten objektiv beurteilt werden. Ist zB eine zu grosse Diskrepanz zwischen Berufsschulzeugnissen und Betriebsergebnissen würde das auffallen.
6 Monate nach dem Ausscheiden aus dem Betriebe verjährt die Sache,
bis dahin muss gehandelt werden oder das Ding gilt als Dokument !!
--------
Hier mal als Vergleich eines meiner Zeugnisse, das insgesamt als "gut" bewertet wurde aber auch zwei negativee Punkte enthält. Damit bekam ich meinen Job beim TÜV damals. Das davor von Philips liess ich "verschwinden".
[Blabla über Fachinhalte]
Durch die sichere Anwendung seines guten und erprobten Fachwissens löste Herr Superhobel auch schwierige Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit, wobei ihm seine guten Kenntnisse des Schaltungsdesigns zu gute kamen. Er hatte oft gute Ideen und gab weiterführende Anregungen. Tatkräftig ging er alle Aufgaben an und handelte selbstständig. Wir haben ihn als unermüdlichen und aussergewöhnlich belastbaren Mitarbeiter kennengelernt, der auch wechselnden Anforderungen unter Termindruck gerecht werden konnte und gute Ergebnisse erzielte. In internen Präsentationen verstand er es herrvorragend auch komplexe Inhalte verständlich darzustellen, seine besondere Eignung zur Wissensvermittlung sei an dieser Stelle besonders hervorgehoben. Herr Superhobel war sehr umstellungsfähig, überaus flexibel und für neue Vorhaben aufgeschlossen. Anhaltenden Fleiss verband er mit unverkennbarer Freude an seiner Tätigkeit. Er arbeitete sehr genau und gründlich, ausserst gewissenhaft und mit grösster Sorgfalt. Verantwortungsvoll arbeitete er immer pflichtbewusst und zuverlässig, erfasst das Wesentliche rasch und handelte mit Weitsicht. Er arbeitete zügig und exakt und erbrachte somit gute Leistungen für unser Unternehmen. (Achtung, Falle:) Durch seine freundliche und entgegenkommende Art nahm er am Geschehen im Kollegenkreis teil.
Wir bedauern das Ausscheiden von Herr Superhobel auf eigenen Wunsch, dennoch bedanken wir uns ausdrücklich für seine Mitarbeit und die gezeigten guten Leistungen und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft!
Beitrag bearbeitet (17.07.06 16:45)
-
§§Rocco
- Benutzer
Hallo, allen bisherigen Beiträgen ist zuzustimmen. Die "Zeugnisgeheimsprache" ist eine kleine Wissenschaft für sich: Neben den bereits erwähnten Formulierungen kann der Arbeitgeber auch durch Weglassen bestimmter Eigenschaften, die man bei einer bestimmten Tätigkeit erwarten darf (zB Ehrlichkeit bei einem Kassierer), ausdrücken, daß Defizite in diesem Bereich bestehen. Andrerseits erweckt die Erwähnung oder gar überschwängliches Lob von Eigenschaften das Mißtrauen des neuen Arbeitgebers. Ich habe ein ganzes Handbuch zu dieser Problematik, das ich hier nicht auszugsweise wiedergeben kann. Hinzu kommt, daß nicht jeder Arbeitgeber mit der Zeugnissprache vertraut ist - der Zeugnisverfasser nicht und/oder der mögliche neue Arbeitgeber auch nicht. Als erstes sollte geklärt werden, ob der Arbeitgeber weiß, was die einzelne Formulierung bedeutet und ob er die Beurteilung in diesem Sinn abgeben wollte. Dann sollte versucht werden, sich auf eine einvernehmliche Fassung zu einigen. Der Gang zum Arbeitsgericht kann nur das letzte Mittel sein, denn der Arbeitnehmer kann den Arbeitgeber nicht dazu verurteilen lassen, eine bestimmte Fassung des Zeugnisses zu wählen, es können nur einzelne Formulierungen beanstandet werden. Nicht zu vergessen ist der Zeitablauf, das Gerichtsverfahren kann sich über Monate, im Extremfall über Jahre hinziehen. In dieser Zeit kann der Bewerber kein Zeugnis (oder nur das von ihm beanstandete Zeugnis) bei der Arbeitssuche vorweisen, was wohl nicht als Empfehlung gewertet wird. Und zum Schluß: Es ist kein Geheimnis, daß viele Arbeitgeber sich bei dem früheren Chef erkundigen, der darf zwar keine Unwahrheiten erzählen, aber es reicht schon für ein negatives Bild wenn er erkärt, er wolle damit nichts zu tun haben...
Gruß Harald
Gruß Harald
- rollo
- Benutzer
Es gibt dafür aber nen extra computerprogramm, womit man solche fachzeugnisse schreiben kann...das hatte mein chef aus dem 1. lehrjahr.
Ich hab hier auch nen zeugnis, hab aber noch nie gebraucht und weiß auch nicht obs gut ist, da ich mir auch nicht sicher bin was was ist, sieht ja jeder anders...
Ich hab hier auch nen zeugnis, hab aber noch nie gebraucht und weiß auch nicht obs gut ist, da ich mir auch nicht sicher bin was was ist, sieht ja jeder anders...
Gruß Sepp