kredit?!

Für alle Themen des Lebens
Rolf
Re: kredit?!

Beitrag von Rolf »

Das war zwar alles nicht die direkte Antwort auf seine Frage, aber wohl die einzig wahre. Ich habe in meinem Leben nur einmal wirklich einen Kredit aufgenommen, als ich mir eine Wohnung kaufte. Und da habe ich auch gut verdient und es war absehbar, dass die Raten recht schnell zurückgezahlt werden konnten.

Aber in der Tat, Gas-Rocco hat einen sehr wahren Satz geschrieben, schauen wir mal, wie es kommt...

Gruß
Rolf
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciroccofan »

Nunja,

leider machen das die Banken manchen doch etwas leichter ... so wirbt z.B. eine Bank mit billigem Geld für Autokauf etc.

Ich persönlich würde davon generell die Finger lassen, wenn der Kredit nicht lebenswichtig ist - sprich also z.B. für Operationen, die wichtig sind und die von der Kasse nicht bezahlt werden oder ähnliches.

Einen Kredit als Azubi für ein neues Auto oder andere "Luxusgüter" zu nehmen ist mehr als riskant! In der heutigen Zeit weiss man als Azubi nicht, ob man übernommen wird oder ob man einen neuen Platz findet. Ich selbst habe in der Firma gesagt bekommen, dass ich übernommen werde ... dann haben sich die Finanzen der Firma gewendet und ich bekam wenige Tage vor dem Ausbildungsende mitgeteilt, dass es nun doch keine Übernahme gibt. Trotz meines keinesfalls schlechten Zeugnisses (ich möchte aber jetzt hier nicht angeben ;-) ) und eines einwandfreien Arbeitszeugnisses war ich dann rund ein Jahr arbeitssuchend. Wenn ich zu Zeiten der Ausbildung also einen Kredit aufgenommen hätte, würde mir mit Sicherheit heute das Wasser bis zum Hals stehen ... da wären die Zinsen und somit Schulden sehr gestiegen.

Wenn es wirklich nicht anders geht, frag erstmal bei der Familie und den Verwandten nach ... vielleicht hat ja jemand ein Sparvertrag, den Du Monat für Monat zurückzahlen kannst und wenn Du mal eine Zeit aussetzt Dir die Schulden nicht über den Kopf wachsen.
Gruß Patrick

Bild
Fero
Benutzer

Beitrag von Fero »

> Ich kenne einen Fall (nennen wir es mal so) wo das Geld nicht
> reichte, die Bank trotzdem Geld gab, es dann noch weniger
> reichte, dann wieder Geld kam vo der Bank um die neuen Probleme
> zu kaschieren und dann ging nix mehr.
>
> Dann wurde die Bank "komisch"

Citibank?
Bild
*Blaze*

Beitrag von *Blaze* »

also ich würde ja sagen, wenns nur was kleines ist (also 500-700€oder so..) dann nimm dir nen dipokredit, den bekommt man auch als azubi...

ich z.b. arbeite ja nur neben der shcule und hab auch einen bekommen. dabei zahle ich auch so gut wie keine zinzen, solange ich im limit bleibe und man kanns schnell zurück zahlen, wenns net so viel ist...
Daywalker
Benutzer

Beitrag von Daywalker »

@Fero

Citibank... hieß übrigens früher?

KKB ... KundenKreditBank

Da muss man dann nicht mehr viel zusammenzählen wieso da einige auf der Schiene "private Insolvenz" geraten.
Bild Bild
A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet
Antworten