Muvee: Wurm-Signatur gefunden.

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Connie
Erfahrener Nutzer
Muvee: Wurm-Signatur gefunden.

Beitrag von Connie »

Hallo,
weiß ja jetzt nicht, wieviele von Euch Muvee (free trial version) haben.

Heute habe ich mein antivir geupdatet und er hat prompt die Signatur eines Wurms im muvee ap 5.0.exe gefunden.

Habt ihr auch schon solche Meldungen bekommen? War das Programm schon verseucht als ich es gedownloaded habe, oder ist es möglich, dass sich ein Wurm später noch "einschleicht"? Hab leider nicht so die Ahnung.

Ich hab die Datei in Quarantäne gesteckt und dann gelöscht. Was muss ich denn noch so beachten?

Kann ich das Programm jetzt nicht mehr benutzen?

Gruß
Connie
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH

[/CENTER]
sublime
Erfahrener Nutzer

Re: Muvee: Wurm-Signatur gefunden.

Beitrag von sublime »

Hallo Connie,

Fast alle Viren Programme scannen nicht nur mit Hilfe einer internen Signatur-Datenbank, sondern auch mit dem heuristischem Verfahren. Dabei wird in gescannten Dateien nach bestimmten Code-Ketten gesucht, die für die Verhaltensmuster von Viren typisch sind. Ein solcher Fund muss aber nicht immer zwangsläufig ein Virus sein. Vorallem so ein Setup-Programm hat ja Viren-änliche Programmteile, die genau wie Viren auch Dateien kopieren, starten und Registierungseinträge hinzufügen und ändern. Oft gibt es dann Fehlalarme, teilweise schreiben das die Programm Hersteller scho auf der Downloadseite. Wenn das Programm ein sehr bekannts ist und du es von dr Seite des Herstellers direkt herunter geladen hast ist die Wahrscheinlichkeit einer echten Infektion sehr sehr gering.
Findest du den Virus NUR in diesem Programm? Solange du das Setup nicht ausführst wird er sich nciht selber starten. Wenn er nur dort gefunden wird, dann ist er wahrscheinlich noch nicht ausgeführt worden um sich einzunisten. In diesem Falle schreib doch mal den Hersteller an, erwähne das dein System Virenfrei ist und das es nur den Fund in Ihrem Setup File gibt und schicke denen das ggf. zur Überprüfung. Denen ist oft selbst daran gelegen sowas zu klären.

Gruß
Chris
Connie
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Connie »

Hallo Chris,

ich habe das betreffende Programm mit der "Wurm-Signatur" schon vor ca. 2 Monaten installiert. Ich habe es direkt beim Hersteller heruntergeladen.

Auf der Seite von Antivir gibt es ein Forum und ich habe gerade herausgefunden, dass jemand die gleiche Meldung bei einem Spiel hatte, das er schon lange spielt. Ich habe dort auch einen Link gefunden zum "gegenscannen". Dort wurde ausschließlich bei Antivir diese Signatur erkannt bzw. als gefährlich eingestuft. Die anderen haben keine Meldung gegeben.

Ich nehme also an, dass das eine "Falschmeldung" vom Antivirenprogramm ist. Ich lass das ganze erstmal in Quarantäne und habe die Datei auch an Antivir verschickt, damit die prüfen können, ob es sich tatsächlich um einen Wurm handelt.

Aber erstmal vielen Dank! Ich habe ja keine Ahnung von sowas.

Gruß
Connie
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH

[/CENTER]
SciroccoNMS
Benutzer

Beitrag von SciroccoNMS »

hiho

schön zu hören, dass noch jemand viren meldung von antivir bekommen hat, habe seitdem ich muvee drauf habe 3 meldungen bekommen. unter anderem worm/sorber.... beunruhigte mich zwar ein wenig aber wo ich das nu lese.

:danke:

mfg pete
Bild
Martin E.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Martin E. »

hab ich auch gehabt, habs erstmal gelöscht
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
Antworten