Gipskartonplatten

Für alle Themen des Lebens
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Gipskartonplatten

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

die 62,5cm sind nur eine empfehlung von mir. Du hast ja geschrieben das du die Wand nicht stark belasten willst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm auch hier 41,5cm. Ich würde dann aber auch Fermacellwände nehmen. Rigips braucht man nur anzusehen, schon ist ne Riese Macke drin oder durch.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

wenn du mal was an die wand anschrauben willst dann alle 41,5cm und nimm nicht zu dünne platten da drehen sich auch die gipskartondübel schnell wieder raus. als dämmung empfehl ich dir mineralwolle. bei der dampfsperre bin ich persönlich anderer meinung ich würde nicht unbedingt eine einbauen weil man nie genau weiß wo der taupunkt in der wand liegt. wenn du aber eine haben willst dann nimm wie scix empfohlen hat eine atmungsaktive spezialfolie keine normale auch wenn die im baumarkt sagen sowas reicht, sonst hast du ganz schnell ne feuchte wand.

Beitrag von kuk »

So war jetzt heute mal unterwegs und hab mich mal so nach Materialpreisen umgehört.

Da hab ich mir überlegt ich könnte doch auch einfach auf die Balken OSB-Platten draufmachen und darauf dann die Rigipsplatten (da gibts ja glaub auch die ohne das Papier aussenrum :gruebel: )
Was haltet ihr davon? Ist vom Aufwand her glaub nicht so groß, wie eine Unterkonstruktion aus Brettern.

Naja, zuerst muß da eh erst mal ein gescheiter Boden rein.

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

kannst du mal ein foto von deiner werkstatt mach so wie sie jetzt aussieht?
also erst osb und dann gipskarton drauf halt ich für keine gute idee und du sollt ja keine große unterkonstruktion machen einfach alle 41,5 cm ne dachlatte geschraubt dann die dämmung dazwischen und den gipskarton dran. oder willst du freistehende wände bauen dann ist es besser ein ständerwerk aus so blechprofilen zu bauen.

Beitrag von kuk »

Soll nur ne Wand-und Deckenverkleidung werden. Das Problem ist halt, das dort ja keine Bedingungen wie in einem Haus herrschen (Luftfeuchte, Temperatur usw). Ich hab halt Angst, dass die Gipsplatten nach ein paar Jahren durchhängen bzw. sich verziehen.

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

nee nee hab mal keine angst die grünen feuchtraumplatten verziehen sich nicht. mach das am besten so wie es hier beschrieben wurde . druckimprägnierte dachlatten an die wand und dann die platten drangeschraubt. für das verschrauben leihst du dir am besten im baumarkt einen gibskartonschrauber damit kannst du die schrauben nicht aus versehn zu tief einschrauben und somit die platte zu stark beschädigen.