Also, folgendes Problem:
Ich mach grade ne Ausbildung zur Ergotherapeutin. Bin jetzt im dritten Lehrjahr und das beeinhaltet nur Praktika in verschiedenen Bereichen.
Halt alles so psycho - sozial Sch....! Am Ende werde ich dann in 42 hauptsächlich medizinischen Fächern geprüft einschließlich einer handwerklichen Prüfung und einer Prüfung am Patient.
Ich muss dazu sagen dass ich mittlerweile schon an die 10 000 euro da reingesteckt hab weil s ne Privatschule ist.
Ja gut, nur ich bin jetzt an dem Punkt wo`s einfach nicht mehr weiter geht. Die ganzen Kranken Leutz die ich zu behandeln hab, fast nur Mitarbeiter und Mitschüler die selbst schon nervlich am Ende sind, etc. Das ganze soziale ist einfach nicht mein Ding! Ich brauch jetzt ne andere Ausbildung, weil einfach nur abbrechen und nix anderes haben geht au net.
So und jetzt die Frage:
Wo in welchem Bundesland besteht denn eine minimale Chance dass Mädels in einem Handwerklichen Beruf ausgebildet werden??? Ich find einfach nix. Dann kommt noch dazu dass ich da dann keinen kenn, aber das dürfte das kleinere Problem sein.
Und überhaupt hab ich Zeitdruck um was anderes zu finden wegen begrenzten Fehltagen usw. Aber DIESE SCH... macht mich kaputt!!!
Ihr kommt doch von überall her.
Was würdet ihr tun?
HILFEEEEEEEE!!!!!!!
Also falls ihr irgendwo mal was hört so Ausbildungs-technisch, schreibts mir bitte.
Liebe Grüßla und so long, Marlies
Ich brauch dringend euren Rat!!!!
-
Divine53b
- Benutzer
Ich brauch dringend euren Rat!!!!
I\'ts better to burn out than to fade away
-
SciX
- Erfahrener Nutzer
Ich würde es mir sehr gut überlegen, die Ausbildung nach über 2 Jahren und 10.000 EUR abzubrechen, da.
1. Du bereits eine Menge Zeit und viel Geld reingesteckt hast, und
2. hattest Du sicher gute Gründe, die Ausbildung anzufangen.
Ruf Dir diese Gründe nochmal ins Gedächtnis und überlege gut, ob Du wirklich so daneben gelegen hast. Sprich mit den Lehrern/Ausbildern über Deine Bedenken und Sorgen. Überstütze nichts dabei.
Wenn Du letztendlich zum Ergebnis kommst, dass es ein Griff ins Klo war, dann kannst Du immer noch was suchen.
Bei uns (Grossraum München) habe ich schon oft Mädchen/Frauen in handwerklichen Berufen gesehen, kenne selbst welche.
Kopf hoch und ich drück Dir die Daumen.
1. Du bereits eine Menge Zeit und viel Geld reingesteckt hast, und
2. hattest Du sicher gute Gründe, die Ausbildung anzufangen.
Ruf Dir diese Gründe nochmal ins Gedächtnis und überlege gut, ob Du wirklich so daneben gelegen hast. Sprich mit den Lehrern/Ausbildern über Deine Bedenken und Sorgen. Überstütze nichts dabei.
Wenn Du letztendlich zum Ergebnis kommst, dass es ein Griff ins Klo war, dann kannst Du immer noch was suchen.
Bei uns (Grossraum München) habe ich schon oft Mädchen/Frauen in handwerklichen Berufen gesehen, kenne selbst welche.
Kopf hoch und ich drück Dir die Daumen.
Gruss
Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

-
Amphitamin53b
- Benutzer
Hallo Marlis .
Also ich kann es Dir nachfühlen was Du durchmachst . Also ich hab Realschulabschluss gemacht dann bissel was angefangen - abgebrochen - zivi usw . Na zum schluß bin ich letztendlich mittels Umschulung zum Trockenbauer ausgebildet worden was jetzt mein Beruf ist wo ich nen Abschluß hab . Danach hab ich dann bei einem Kunstmaler gearbeitet was wirklich mein absoluter Traumjob war ,weil mir Kreativität in verbindung mit handwerklichem tun einfach in die wiege gelegt ist . Und ich finde auch man kan nur dann richtig gut in einer Sache sein wenn man mit Leidenschaft dabei ist . So na aber wie das Leben so spielt die Aufträge wurden knapper und ich musste gehen . Vor lauter Ratlosigkeit hab ich dann im August mit der Fachoberschule Technik angefangen ( geht ein Jahr und man hat dann abbi und kann Studieren )Naja jedenfalls hab ich jetzt auch totale Probleme in Ma und Phy und weiß nicht wie ich das alles in mein Kopf kriegen soll zudem gibts noch Probl. mitn Bafög und ich hab keine Kohle zur zeit deshalb . Ach das is scho alles ein Mist . Aber ich hab auch sone Art identitätrskriese weil ich einfach nich das Passende find und wenn isses nur von kurzer Dauer ). Aber vileicht ist das mit der Fachschule ja das richtige für dich oder versuch doch mal ob Du ne Umschulung kriegst einfach mal fragen im Assiamt oder bewerb dich in Handwerksbetrieben . An was hast Du denn so gedacht ?????
Also ich kann es Dir nachfühlen was Du durchmachst . Also ich hab Realschulabschluss gemacht dann bissel was angefangen - abgebrochen - zivi usw . Na zum schluß bin ich letztendlich mittels Umschulung zum Trockenbauer ausgebildet worden was jetzt mein Beruf ist wo ich nen Abschluß hab . Danach hab ich dann bei einem Kunstmaler gearbeitet was wirklich mein absoluter Traumjob war ,weil mir Kreativität in verbindung mit handwerklichem tun einfach in die wiege gelegt ist . Und ich finde auch man kan nur dann richtig gut in einer Sache sein wenn man mit Leidenschaft dabei ist . So na aber wie das Leben so spielt die Aufträge wurden knapper und ich musste gehen . Vor lauter Ratlosigkeit hab ich dann im August mit der Fachoberschule Technik angefangen ( geht ein Jahr und man hat dann abbi und kann Studieren )Naja jedenfalls hab ich jetzt auch totale Probleme in Ma und Phy und weiß nicht wie ich das alles in mein Kopf kriegen soll zudem gibts noch Probl. mitn Bafög und ich hab keine Kohle zur zeit deshalb . Ach das is scho alles ein Mist . Aber ich hab auch sone Art identitätrskriese weil ich einfach nich das Passende find und wenn isses nur von kurzer Dauer ). Aber vileicht ist das mit der Fachschule ja das richtige für dich oder versuch doch mal ob Du ne Umschulung kriegst einfach mal fragen im Assiamt oder bewerb dich in Handwerksbetrieben . An was hast Du denn so gedacht ?????
Wer später bremst - ist länger schnell

-
Divine53b
- Benutzer
Re: Ich brauch dringend euren Rat!!!!
@SciX: Naja hab mir eigentlich was anderes unter dem Beruf vorgestellt ich steh einfach nicht dahinter. Ein anderer Grund war eben weil ich nix genaues wusste was ich machen soll und halt um mal ne Ausbildung abzuschließen. ( Damals dachte ich noch ich wär so ganz der soziale und pass da gut rein).
Die Überlegung aufzuhören geht schon über n Jahr alles schon x-mal durchdacht und jetzt gehts einfach absolut nimmer.
@Amphitamin53b: dachte an den Kfz-Bereich ( so Hobby und Beruf technisch) Ich geh jetzt mal zu ner Werkstatt und check ab, ob da seit Neuestem wirklich sooo viel Elektronik mit dabei ist wie es überall heißt und guck im Vorraus mal ob dies das Richtige ist und ob ich dafür really geeignet bin
Aber danke an euch & Grüße, Marlies
Die Überlegung aufzuhören geht schon über n Jahr alles schon x-mal durchdacht und jetzt gehts einfach absolut nimmer.
@Amphitamin53b: dachte an den Kfz-Bereich ( so Hobby und Beruf technisch) Ich geh jetzt mal zu ner Werkstatt und check ab, ob da seit Neuestem wirklich sooo viel Elektronik mit dabei ist wie es überall heißt und guck im Vorraus mal ob dies das Richtige ist und ob ich dafür really geeignet bin
Aber danke an euch & Grüße, Marlies
I\'ts better to burn out than to fade away
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
bei uns im forschungszentrum karlsruhe werden auch frauen in handwerklichen berufen ausgebildet. aber ich würd das jahr auf jeden fall durchbeisen. dann hast schonmal was. dann kannst immernoch umschulen.
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Bernd
- Erfahrener Nutzer
@divine
mach am besten, wenns dich wirklich interessiert, nen praktikum als sowas vorher, bevor du wieder das falsche wählst.
und ja es ist viel elektronik in den neuen autos, also das gehört aufjeden fall dazu wenn du nicht mit älteren autos nur zutun hast.
aber ich würde an deiner stelle die zähne zusammenbeissen und die letzten monate oder jahre deiner ausbildung irgendwie probieren rumzubekommen, auch wenns nicht das beste vom besten ist, aber dann haste zumindest was inner tasche!
bevor du das hinschmeisst und danach evtl nix hast!
gruß
Bernd
mach am besten, wenns dich wirklich interessiert, nen praktikum als sowas vorher, bevor du wieder das falsche wählst.
und ja es ist viel elektronik in den neuen autos, also das gehört aufjeden fall dazu wenn du nicht mit älteren autos nur zutun hast.
aber ich würde an deiner stelle die zähne zusammenbeissen und die letzten monate oder jahre deiner ausbildung irgendwie probieren rumzubekommen, auch wenns nicht das beste vom besten ist, aber dann haste zumindest was inner tasche!
bevor du das hinschmeisst und danach evtl nix hast!
gruß
Bernd
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Ich kan mich meinen Vorrednern nur anschliessen,
Versuch, Dich durch zu beißen, auch wenns sehr schwer fällt!
Und anschliessend kannst Du ja wirklich immer noch was anderes machen! Hier bei uns im Allgäu setzten sich Mädels in Handwerksbetrieben immer mehr durch. Kenne selber eine nette Lady, die ne Lehre bei BMW abgeschlossen hat mit nem Zeugniss, da könnten manche Jungs rot werden...
Und was die Elektrik bzw. Elektronik angeht, das ist auch kein Buch mit 7 Siegeln, auch das kann man lernen. Wenns arge Probleme gibt, finden sich hier sicher einige Leute die Dir im Notfall ein wenig helfen können.
Kopf hoch, das wird schon klappen! Ich
Dir die Daumen!
Versuch, Dich durch zu beißen, auch wenns sehr schwer fällt!
Und anschliessend kannst Du ja wirklich immer noch was anderes machen! Hier bei uns im Allgäu setzten sich Mädels in Handwerksbetrieben immer mehr durch. Kenne selber eine nette Lady, die ne Lehre bei BMW abgeschlossen hat mit nem Zeugniss, da könnten manche Jungs rot werden...
Und was die Elektrik bzw. Elektronik angeht, das ist auch kein Buch mit 7 Siegeln, auch das kann man lernen. Wenns arge Probleme gibt, finden sich hier sicher einige Leute die Dir im Notfall ein wenig helfen können.
Kopf hoch, das wird schon klappen! Ich
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!