Ich shice aufs Wahlgeheimnis

Für alle Themen des Lebens
kogafreund
Benutzer

Re: Ich shice aufs Wahlgeheimnis

Beitrag von kogafreund »

Oha, der fred hat sich ja mal wieder schön vom eigentlichen Thema wegentwickelt !?

> Wenn die Unternehmen (vor allen Dingen die großen Konzerne) geringere
> Kosten haben, dann wird halt ein höherer Gewinn verbucht. Aber
> Arbeitsplätze werden davon keine geschaffen. Das können wir uns
> abschminken.

So ist es !

> Das deutsche BIP ist heute 23mal so groß wie in den fünfziger Jahren?
> Wieso reicht es nicht für alle?

Wir haben eigentlich nur ein Verteilungsproblem: Es täte rechnerisch ja reichen, aber nur wenn andere bereit wären, von den erworbenen Pfründen abzugeben. Ich finde es immer wieder sehr belustigend, wenn eine wie Frau Merkel über Arbeitslosigkeit redet. Das ist in etwa so, als wenn ich aufm Physikerkongress über Kernspaltung referieren würde. Unser System funktioniert nun mal leider so, daß die Entscheidungsträger eigentlich keine Ahnung haben von dem, was sie tun. Sie müssen ja auch nur eine Legislaturperiode weit denken und treten dann überversorgt ab. Und letztendlich bleibt doch alles beim alten. Oder die Minderbemittelten zahlen eben die Zeche.
Deutschlands Hoffnung: Rentner, Kranke, Arbeitslose !

Das politische Geschehen sähe hier sicher anders aus, wenn mal ein paar "normale" Leute mit anderen Lebensläufen im Parlament wären und nicht nur Beamte.

Wenn das so weitergeht, wird es hier irgendwann ganz mächtig knallen.

Gruß

koga

Beitrag bearbeitet (22.09.05 10:28)
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

mit dem wachstum kann ich nur zustimmen. und das bip als wachtumsindex is ja ok aber nicht verwechseln mit wohlstandsindex. einfaches beispiel. ich baue einen unfall. es entstehen kosten neues auto, abschleppen, reparieren die versicherung etc. das bip steigt. aber steigt auch der wohlstand nein. meiner zumindest nicht.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Strenggenommen stimmt das Beispiel so nicht, denn Dein Wohlstand steigt bzw. der Lebensstandard bleibt erhalten, denn Du erhältst ja den Gegenwert, nämlich ein instandgesetztes Fahrzeug. Auf dieses müßtest Du sonst verzichten.

Gruß

koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten