Hallo Koga!
Glückwunsch! Jetzt hats ja doch noch geklappt.
Es gibt auch die Möglichkeit von der Bezirksregierung Fördermittel zu bekommen. Allerdings weiss ich nicht, wie die Voraussetzungen dafür sind.
Gruß
Connie
UPDATE: Schwerer Weg in die Selbständigkeit...
- Connie
- Erfahrener Nutzer
Re: UPDATE: Schwerer Weg in die Selbständigkeit...
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH
[/CENTER]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH
[/CENTER]
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
- Martin E.
- Erfahrener Nutzer
Glückwunsch, habs leider zu spät gelesen, aber ich weiß nicht bei was für Banken du warst, aber fürs Existenzgründer gibts sogenannte Investitionsbanken, kenne das hier nur aus Schleswig Holstein, die damit Selbständige fördern.
Ach ja, wenn du wirklich nachher einen einstellen möchtest, greif die noch die Zuschüsse ab die du z.B bei der Agentur f. Arbeit bekommen kannst.
Ach ja, wenn du wirklich nachher einen einstellen möchtest, greif die noch die Zuschüsse ab die du z.B bei der Agentur f. Arbeit bekommen kannst.
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]
[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
- kogafreund
- Benutzer
@ Martin E.
Danke für den Tip. Ich werde auf jeden Fall mindestens eine/n Mitarbeiter/in
einstellen und werde auch darauf achten, daß dies möglichst ein "Arbeitsloser" ist. Um die Föderung Selbständiger ist es hierzulande eher schlecht bestellt. Man liest zwar immer wieder viel über Föderprogramme. Tatsächlich kneifen alle den Popo zu, wenn es ums Geld geht. Besonders Mittelständler bzw. Kleinbetriebe haben es schwer, weil die Banken natürlich Geld verdienen müssen. Und das ist eben eher bei größeren Projekten möglich. Dementsprechend laufen leider fast alle Zuschüsse für Existenzgründer über die "Hausbank". Und wenn diese Bank ablehnt, ist leider gleichzeitig der Weg zu den öffentlichen Fördermitteln versperrt. Mein Konzept war zwar sehr gut, dafür bin ich mit der Zweiradbranche ja auch saisonal abhängig und wollte nur wenig Geld leihen. Das war deshalb doppelt schwer. Bin jetzt sehr froh, das hingekriegt zu haben. Das wird viel Arbeit. Es wird aber nicht sehr schlimm, weil ich einen bereits vorhandenen Betrieb übernehme. Endlich keinen mehr, der einem sagt, wann ich was und wie zu tun habe.... . Allein dafür bin ich bereit einiges zu tun.
Gruß
koga
Danke für den Tip. Ich werde auf jeden Fall mindestens eine/n Mitarbeiter/in
einstellen und werde auch darauf achten, daß dies möglichst ein "Arbeitsloser" ist. Um die Föderung Selbständiger ist es hierzulande eher schlecht bestellt. Man liest zwar immer wieder viel über Föderprogramme. Tatsächlich kneifen alle den Popo zu, wenn es ums Geld geht. Besonders Mittelständler bzw. Kleinbetriebe haben es schwer, weil die Banken natürlich Geld verdienen müssen. Und das ist eben eher bei größeren Projekten möglich. Dementsprechend laufen leider fast alle Zuschüsse für Existenzgründer über die "Hausbank". Und wenn diese Bank ablehnt, ist leider gleichzeitig der Weg zu den öffentlichen Fördermitteln versperrt. Mein Konzept war zwar sehr gut, dafür bin ich mit der Zweiradbranche ja auch saisonal abhängig und wollte nur wenig Geld leihen. Das war deshalb doppelt schwer. Bin jetzt sehr froh, das hingekriegt zu haben. Das wird viel Arbeit. Es wird aber nicht sehr schlimm, weil ich einen bereits vorhandenen Betrieb übernehme. Endlich keinen mehr, der einem sagt, wann ich was und wie zu tun habe.... . Allein dafür bin ich bereit einiges zu tun.
Gruß
koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Tempest
>Endlich keinen mehr, der einem sagt, wann ich was und wie zu tun habe.... . Allein dafür bin ich bereit einiges zu tun.
Jo, das ist schon ein sehr ausschlaggebendes Argument, zumindest war's das auch bei mir damals. Ich persönlich nehme nur ungern Befehle von anderen entgegen, es sei denn sie zahlen mir und hauen ab. Das Letztere trifft ja im allgemeinen leider meistens nicht auf den Firmenchef, für den man im Angestelltenverhältnis arbeitet, zu.
Herzlichen Glückwunsch, nun fängt die Maloche erst richtig an, viel Spass und Erfolg
Tempest
Jo, das ist schon ein sehr ausschlaggebendes Argument, zumindest war's das auch bei mir damals. Ich persönlich nehme nur ungern Befehle von anderen entgegen, es sei denn sie zahlen mir und hauen ab. Das Letztere trifft ja im allgemeinen leider meistens nicht auf den Firmenchef, für den man im Angestelltenverhältnis arbeitet, zu.
Herzlichen Glückwunsch, nun fängt die Maloche erst richtig an, viel Spass und Erfolg
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager