Synthetischer Super-Sprit aus Pflanzen

Für alle Themen des Lebens
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
Synthetischer Super-Sprit aus Pflanzen

Beitrag von 76er GTI »

Diese Woche habe ich einen Bericht darüber in einer Tageszeitung gelesen und mal ein wenig gegoogelt.

Kuckt mal:

Hierzu wird die ganze Pflanze benützt. Wofür die Natur Millionen Jahre gebraucht hatte geht jetzt in 20 Minuten. Erfunden hat´s der Ingenieur Bodo Wolf und produzierte auch schon kleine Mengen 2000 l mit dem Freiberger Unternehmens Choren Industries. Mit dem so genannten Sundiesel rußen Motoren weniger, stoßen weniger Stickoxide aus und verbrauchen weniger. Längst entwickelt der Forscher Motoren, die sich ohne solchen synthetischen Kraftstoff gar nicht rühren. Es sind Zwittergeschöpfe, halb Dieselmotoren und halb Ottomotoren.
Eigenschaften anderer Treibstoffe wie: Erdgas? Vermindert die Reichweite und schwächt die Leistung des Motors. Salatöl? Tödlich für die Motoren. Biodiesel aus Raps? Empfehlenswert höchstens als kleine Beimischung zu herkömmlichem Sprit. Positive Ergebnisse brauchte auch die Zugabe von Wasser. Es reduzierte den Verbrauch sowie den Schadstoffausstoss. Benzin (Diesel) und Wasser mögen sich nicht besonders und so ein Gemisch ist sehr unbeständig. Somit braucht man einen weiteren Zusatz um polare und unipolare Flüssigkeiten mischen zu können. Mit den Tensiden kann dann auch das Verhältnis von Sprit zu Wasser gesteuert werden. Bis der optimale Wassergehalt bekannt ist, dauert es noch etwas.
Die angepeilten Herstellungskosten des Sundiesels sollen rund 50 Cent pro Liter betragen.
Sprit von deutschen Äckern könnte dann 25% des Dieselkraftstoffes produzieren.

Bringt die Technik die dezentrale Spritversorgung? So könnten Tankstellen an Autobahnen, Kraftwerke und Städte ihren Sprit selbst erzeugen. Spart schon mal den Transport.

Gruss
Oli
Tempest
Re: Synthetischer Super-Sprit aus Pflanzen

Beitrag von Tempest »

>rund 50 Cent pro Liter betragen

Wenn das alles mal so stimmt (habe da meine Zweifel ...), dann wird der Staat mit Sicherheit 300% Steueranteil drauflegen, denn die lassen sich die Hauptmelkkuh Nummer Eins, den Autofahrer, steuereinnahmetechnisch nicht so schnell durch die Lappen gehen.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Hier gibt noch ein Video dazu:

http://www.choren.com/de/choren_industries/video/

Gruss
Oli
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

Darüber habe ich grad einen Bericht auf RTL II gesehen...
Der Treibstoff wird aus Holz gewonnen und hat nur soviel Schadstoffanteile, wie der Baum oder das Gestrüpp in den Jahren davor aufgenommen hat.

Nachweislich soll dieser Treibstoff dadurch bis zu 90% weniger Schadstoffe haben.

Im moment läuft das Pilotprojekt noch, mit vollem Erfolg und nächstes Jahr soll der Rohstoff dann in Massenproduktion gehen, Die Firma Choren erhofft sich bis zu 20% Marktanteil auf längerfristige Sicht...

Der Rohstoff soll verwendbar sein, ohne das Umbaumaßnahmen oder sonstige Veränderungen am Auto notwendig sind...
Auch keinen Leistungsverlust soll es geben...

Aber der Preis soll etwa 40% billiger als jetzigen Dieselpreise werden...

Bin mal gespannt, bis nächstes Jahr dauerts noch und ne Steuer kommt bestimmt...

Gruß Sepp
Gruß Sepp
D!ZZY
Erfahrener Nutzer

Beitrag von D!ZZY »

Brauchen die noch Testfahrer? HIER !!! IIIIIIICH !!!!!

MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Dass Thema ist keineswegs so neu, wie es zur Zeit dargestellt wird. Im Frühjahr diesen Jahres kam auf irgendeinem Dokukanal ein hochinteressanter Bericht. Daraus ging hervor, das Hitler bereits dazu in der Lage war, nahezu 40 % seines Bedarfs an Dieselkraftstoff für seine Kriegsmaschinerie synthetisch herszustellen. Zugegeben, die damals bekannten Verfahren waren sicherlich nicht so ökologisch, wie heute, und zu teuer war es auch.

Aber die Tatsache, dass das damals überhaupt ging, macht mich extrem nachdenklich. Kann mir doch keiner erzählen, dass die in den letzten Jahrzehnten das Thema verschlafen haben, und jetzt so tun, als hätten sie das Ei des Kolumbus entdeckt.

Ich finde es ja toll, dass Industrie und Bevölkerung inzwischen mehr für dieses Thema OFIZIELL sensibilisiert werden, aber man hätte uns nicht so lange verarschen sollen. Die Zeit wird nämlich langsam knapp. Dabei geht es nicht so sehr um die Ölresourcen, als viel mehr um die politischen und wirtschaftlichen Konflikte in Verbindung mit dem Zeuch. Die spitzen sich eher zu, noch bevor uns der Saft ausgeht, davon könnt Ihr mal ausgehen.

Ein anderes Beispiel:

Ich habe 1987 (ja genau...1987) im TV einen Bericht gesehen, wie es englischen Studenten im Rahmen eines Forschungsprojekts gelang, aus Kartoffelstärke ein folienartiges Material herzustellen. So ähnlich wie das Zeuch, in dem der Käse aus'm Supermarkt eingewickelt ist, und das man nie ordentlich auseinandergefusselt bekommt.

Das Produkt war wasserundurchlässig (also dicht), und zerviel nach ca. 2 - 3 Wochen (abhängig von Lagerort und Temparatur) zu CO2 und noch son harmlosen Kram (weiss net mehr genau, was das war). Man hätte dieses Produkt hervorragend dazu verwenden können, um Lebensmittel, die eh nur kurze Zeit haltbar sind (Frischware), ökologisch zu verpacken. Sicherlich gibbet noch mehr Anwendungsgebiete dafür.

Ich habe damals über Jahre hinweg recherchiert, um mehr Infos zu erhalten. Pustekuchen. Es schien so, als wäre das alles nicht passiert. Keine Presseinfos, keine weiteren Berichte im TV...NIX....absolut NIX.

Ich bin davon überzeugt, dass es so geniale Erfindungen gibt, die wir uns nicht mal in den kühnsten Träumen vorstellen können, die man schön in der Schublade versteckt. Es ist zum verzweifeln.

1998 war ich auf der Genfer Innovationsmesse mit ein paar Leuten. Da hab ich nen Typen kennengelernt, der anfang der 80er Jahr einen Kolben entwickelt hat, mit dem sich alleine Kraftstoff bis zu 15% einsparen lässt. Ein Patent hat er auch dazu. Er ist dann gleich mal damit zu Mercedes, und hat seine Erfindung vorgestellt. Die haben ihm natürlich gratuliert, brav geklatscht, und das Ding hinter seinem Rücken nachgebaut und in die damaligen 8-Zylinder aus der 3,8 Liter - Serie verbaut. Das hat er aber nach ner Zeit spitz gericht, und seit dem klagt er....er klagt und klagt und klagt........bis ihm die Luft ausgeht. Mercedes durfte die Dinger zwar dann nicht mehr verbauen, aber Kohle hat er nie gesehen.

Und es gibt sicherlich noch tausende andere Dinge, die dem Planeten dienlich sein könnten.

Ich wünschte mir manchmal, ich wäre saudoof, dann wär mir das nämlich alles scheißegal.

Fox...
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Ach ja...hätte ich beinahe vergessen.

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass Katrienchen nur bei uns für höhere Spritpreise gesorgt hat? Oder fahren unsere lieben europäischen Nachbarn alle mit Livio?

:wuetend: :cry: :feuer: :wuetend: :cry: :feuer: :wuetend: :cry: :feuer: :wuetend: :bang:

Ach was reg ich mich überhaupt ao auf....ich mach jetzt ne Pulle Bier auf, und leg ne DVD ein.

Fox...
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

@Fox

Interessanter Beitrag hast Du geschrieben :super: :respekt:

"Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass Katrienchen nur bei uns für höhere Spritpreise gesorgt hat?"

Dieser Satz stimmt wohl nicht, oder ich habe ihn falsch verstanden.
In der Schweiz sind die Spritpreise auch um 10 Rappen gestiegen...

Gruss
Oli
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

@Oli

nun gut, man kann ja nicht ausschliessen, das Dötschland ein paar Nachmacher gefunden hat, aber im Prinzip haben wir doch mal wieder am dollsten auf die Sahne gehauen.

Fox..
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

@Fox

Das hat nichts mit Nachmacher zu tun. Die Spritpreise sind doch weltweit vom Rohölpreis abhängig. Die Steuer drauf sind ja fix, nur der Grundstoff wird immer teurer. Somit wird auch das Benzin bei den Amis, den Russen und den Chinesen teurer.

Wie sich das bei den Ländern, die selber Öl haben auswirkt weiss ich nicht, aber die meisten sind bestimmt von stark gestiegenen Preisen betroffen.

Gruss
Oli
Antworten