Hallo Kerstin, theoretisch hast Du recht, praktisch leider nicht: Die in §374 StPO aufgeführten Straftaten ( Beleidigung- §185 StGB- gehört dazu) verfolgt die Staatsanwaltschaft nur, wenn ein " besonderes öffentliches Interesse" besteht.
Beispiel:Wirst Du zum ersten Mal im Treppenhaus von Deiner Nachbarin "dumme Kuh" genannt, niemand anderes außer Dir hört es, stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren mangels öffentlichen Interesses ein und verweist Dich auf den Privatklageweg, d.h. Du kannst dann selbst eine Klage erheben mit dem Ziel, die Täterin zu bestrafen. Streitet die Täterin alles ab, hast Du keinen Zeugen, wird die Klage abgewiesen und Du trägst die Kosten.
Wird ein Amtsträger, z.B. Polizist beleidigt, bejaht Die Staatsanwaltschaft regelmäßig das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung, der Beleidigte ist dann Zeuge (Tatnachweis!), der Beleidiger Angeklagter.
Ich versuche nur die Rechtslage im Überblick zu schildern, ohne eine eigene Wertung damit zu verbinden.
Meiner Meinung nach ist der geschilderte Ausgangsfall wieder ein Beispiel dafür, wie schwierig der Umgang mit der Macht ist: Ein Polizist, Richter, Gerichtsvollzieher, Prüfer beim TÜV, Personalchef, Vorgesetzter haben (und müssen das auch haben) eine Machtstellung, der eine hat auch die dazu notwendige Verantwortung, damit richtig umzugehen, der andere leider nicht, was dann die Frage nach der Kontrolle der Machtausübung aufwirft....
Was tun? Auf jeden Fall Eskalationen vermeiden, es gibt schlaue Bücher, Kurse (zB Volkshochschule) über dieses Thema.
Zum Schluß ein kleines Beispiel: ich hatte mich über das langweilige Verhalten eines anderen furchtbar geärgert, war nahe dran ihn mindestens mit "Penner" zu beschimpfen, fragte ihn aber lieber -besonders freundlich-, ob er denn eine Wohnung habe, was er erstaunt bejahte. Meine Antwort: "Dann schlafen Sie doch lieber zu Hause als auf der Straße!" Das saß!
Leider bin ich noch viel zu oft HB-Männchen (kennt das noch jemand?)....
Gruß Harald
Arrogant
-
§§Rocco
- Benutzer
>fragte ihn aber lieber -besonders freundlich-, ob er denn eine Wohnung habe, was er erstaunt bejahte. Meine Antwort: "Dann schlafen Sie doch lieber zu Hause als auf der Straße!" Das saß!
Genial, muss ich mir merken, solche Sprüche.
Ich sehe solche Situationen teilweise noch einfacher: Es kollidieren die Interessen/Vorhaben 2er Menschen. In solchen Fällen gibt es im wesentlichen folgende Möglichkeiten:
Kompromiss,
der eine oder der andere weiss seinen Willen (mit verbaler oder gar körperlicher Gewalt/Drohung) durchzusetzen,
beide Parteien sehen von ihrem Vorhaben ab (selten!).
Mag einfach klingen, aber fragt Euch doch mal selber: So ist es doch? Möglichkeit 2 führt dann ja oft zu Konflikten. Das ganze hängt ja auch in starkem Masse von den einzelnen an so einer Situation beteiligten Personen und deren Charakter ab.
Was dabei die Hintergründe zu der Willensdurchsetzung einer person nach Möglichkeit 2 sind, sei dahingestellt, bevor mir hier Leute an den Kopf werfen, dass ein Polizist, Personalchef, TÜVler usw. doch nur "seinen Job macht". So eine Person hat schliesslich den Job und die damit einhergehenden Verantwortungen (wie Harald bereits richtig sagte) gewählt
Tempest
Genial, muss ich mir merken, solche Sprüche.
Ich sehe solche Situationen teilweise noch einfacher: Es kollidieren die Interessen/Vorhaben 2er Menschen. In solchen Fällen gibt es im wesentlichen folgende Möglichkeiten:
Kompromiss,
der eine oder der andere weiss seinen Willen (mit verbaler oder gar körperlicher Gewalt/Drohung) durchzusetzen,
beide Parteien sehen von ihrem Vorhaben ab (selten!).
Mag einfach klingen, aber fragt Euch doch mal selber: So ist es doch? Möglichkeit 2 führt dann ja oft zu Konflikten. Das ganze hängt ja auch in starkem Masse von den einzelnen an so einer Situation beteiligten Personen und deren Charakter ab.
Was dabei die Hintergründe zu der Willensdurchsetzung einer person nach Möglichkeit 2 sind, sei dahingestellt, bevor mir hier Leute an den Kopf werfen, dass ein Polizist, Personalchef, TÜVler usw. doch nur "seinen Job macht". So eine Person hat schliesslich den Job und die damit einhergehenden Verantwortungen (wie Harald bereits richtig sagte) gewählt
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
- Stephan
Re: Arrogant
@kogafreund:
wenn Du meinen Text genau gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass es im ersten Abschnitt um die Beantwortung obigen Beitrages ging. Im 2. Teil ging es um den Beitrag vom Superhobel. Da viele Verkehrteilnehmer das mit der Ampel nicht wissen, wollte ich das hier mal mit einstreuen...
wenn Du meinen Text genau gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass es im ersten Abschnitt um die Beantwortung obigen Beitrages ging. Im 2. Teil ging es um den Beitrag vom Superhobel. Da viele Verkehrteilnehmer das mit der Ampel nicht wissen, wollte ich das hier mal mit einstreuen...
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Tempest
>aber im konkreten Fall hat sich der Polizist bestimmt nicht bei Amtsantritt gewünscht, daß ihn heute wieder ein selbsternannter Hilfssheriff renitent bei der Arbeit behindert
Das ist dann sein Problem
, denn das hätte er ja wissen können, genauso wie jeder andere Job auch seine Risiken sowie seine schönen Aspekte hat, da sollte jeder sich vorher informieren. Gerade bei solchen Berufen, wo man dem Kontakt mit anderen Menschen mehr als durchschnittlich ausgesetzt ist, sollte man da dann auch geschickt mit umgehen können und die relevanten Fähigkeiten haben. Als scheuer Mensch werde ich ja auch nicht Politiker 
Tempest
Das ist dann sein Problem
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
-
marcelvh
- Benutzer
also ich würde es mal so sagen der poli hat einfach einen wort wörtlichen scheiss tag vieleicht gehabt!!!!!!
solche tage habe ich auch manchmal und da fällts mir schwer so manche kunden nett zu behandeln... aber man muss dazu sagen ich habe nicht soviel kundenkontackt wie ich sag jetzt mal kunden .. wie ein polizist...
seht das thema als abgeschlossen.. die jungs sind auch menschen gibt gute und nich so gute ....
ich könnt auch romane hier schreiben was so alles so mit der rennleitung mal so war... aber ich henge mich an sowas nicht auf BRINGT doch NIX
solche tage habe ich auch manchmal und da fällts mir schwer so manche kunden nett zu behandeln... aber man muss dazu sagen ich habe nicht soviel kundenkontackt wie ich sag jetzt mal kunden .. wie ein polizist...
seht das thema als abgeschlossen.. die jungs sind auch menschen gibt gute und nich so gute ....
ich könnt auch romane hier schreiben was so alles so mit der rennleitung mal so war... aber ich henge mich an sowas nicht auf BRINGT doch NIX

-
annchen
- Erfahrener Nutzer
versucht euch mal in den polizisten reinzuversetzen.... ein unfall und dann noch eine frau, die es zwar gut meinen mag aber trotz mehrfacher aufforderung noch auf der straße rumsteht.
naja, eigentlich ist alles schon gesagt, schließe mich da dirk und co. an.
Übrigens: Ich kenne das HB-Männchen!! Waren eine zeitlang meine lieblingsfilme, irgendwann hat mein onkel das video wieder mit heimgenommen - muss ihn mal danach fragen.
anja
naja, eigentlich ist alles schon gesagt, schließe mich da dirk und co. an.
Übrigens: Ich kenne das HB-Männchen!! Waren eine zeitlang meine lieblingsfilme, irgendwann hat mein onkel das video wieder mit heimgenommen - muss ihn mal danach fragen.
anja
[CENTER][RIGHT][LEFT][CENTER]Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.[/CENTER]
[CENTER](David Ben Gurion)[/CENTER]
[/LEFT]
[/RIGHT]
[/CENTER]
[CENTER](David Ben Gurion)[/CENTER]
[/LEFT]
[/RIGHT]
[/CENTER]