10 Jahre Führerschein :-)

Für alle Themen des Lebens
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer
10 Jahre Führerschein :-)

Beitrag von 76er GTI »

Genau heute vor 10 Jahren habe ich die Führerscheinprüfung bestanden.

10 Jahre Freiheit. :hihi:

Angefangen hats damals mit einem Subaru 700 für ein Jahr, bis der Motor in die Luft ging. Seither Scirocco. Zuerst für 5 Jahre einen GTI, mit dem hab ich über 120'000 km zurückgelegt. Dann folgte ein weisser Scala 16V und mein jetziger "Mad Max"-16V. Nebenbei auch noch Corri und Toyota Celica für den Winter.

Gruss :wink:
Oli
Teddy
Erfahrener Nutzer

Re: 10 Jahre Führerschein :-)

Beitrag von Teddy »

Schönes Gefühl, das man es damals geschafft hat, nicht wahr?

Ich hab´ meinen jetzt seit 23 Jahren, und möchte ihn unter den
heutigen Bedingungen nicht nochmal machen müssen...
Also sieh´ zu daß Du ihn behälst :grins:

Viele Grüße
Teddy
89er Scala weiss
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

Gratuliere Oli! Sicher ein tolles Gefühl, ich hab erst 3 Jahre und 4 Monate.

Und wie sieht die Bussenbilanz aus nach so einer langen Zeit, wenn scheu fragen darf? :hihi:
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Bussenbilanz? Na einige kleine Bussen so zwischen 40 und 150 CHF wegen Geschwindikeitsübertretungen warens schon. Im Schnitt so eine pro Jahr. Dann noch zwei teuere Parkbussen (Parken auf Behindertenparkplatz nachts um 2 Uhr bei starkem Regen und das zweite Mal auf deinem Swisscom-Parkplatz). Das teuerste waren die nicht eingetragenen Felgen vorletztes Jahr (CHF 250.-). Ansonsten unfallfrei und immer mit Billet, puhh.

Gruss
Oli
Tempest

Beitrag von Tempest »

20 Jahre :baff: Ja, da kann ich nicht ganz mit dem Dirk mithalten, bin ja auch noch etwas jünger :hihi: , aber 16 Jahre sind's dann auch schon.

Thema Bussenbilanz: Ganz einfach, man fährt mit einem deutschen Führerschein in England rum :grins: . Da gibt's dann keine Punkte in Flensburg, und dank EU stimmen die unterschiedlichen Busspunktsysteme der einzelnen EU-Länder ja noch nicht überein, allerdings wird's dann ein wenig teurer hier in England, wenn ich schon mal erwischt werde :hihi:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

das liegt ja wirklich in vernünftigem Rahmen ;-)

Boahh, 250 SFr für die nichteingetragenen Felgen, wie haben sie dich dann erwischt? Nicht gesagt du gehst gleich noch den Termin abmachen? Zum Glück hab mich ab dem 17. die Eintragung ... 180 SFr für Vorführen, Fahrwerk und Räder, die elenden Abzocker :wuetend:

Beitrag bearbeitet (03.03.05 12:13)
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

@Philipp

Das war sehr spät abends (1-2 Uhr nachts). Kontrolle in der Autobahneinfahrt Wil SG. Da durfte ich zum erstem Mal blasen... negativ, war mir schon klar. Die Felgen hatte ich wirklich erst am Vortag montiert und versuchte die falsche Taktik. Hatte ein Beiblatt für ähnliche Felgen, die habens dann trotzdem gemerkt. Dann war der Rocco schwarz und nicht wie im Ausweis eingetragen grün... jaja, dann suchen, suchen. Später das Aufgebot zur Prüfung. Hab angerufen, ob ich das ganze Auto oder nur die Änderungen zeigen müsse. Alles war die Antwort. O.K. Ferientag im Geschäft eingeben und zuerst noch Motor runterwaschen lassen. Dann ab zur MFK. Der Prüfer kontrollierte jedoch nur die Nummern, bemerkte, dass die Felgen nicht mehr dran sind und änderte die Farbe im Ausweis, das wars.
Ein paar Tage später bekam ich den neuen Ausweis mit neuem MFK Datum drin :grins: nicht schlecht oder?
Die Schattenseite war dann eben die fette Busse. War glaube ich nen 100er für nicht eingetragene Felgen und 150.- für das Verfahren (obwohl ich davon gar nichts mitbekommen hatte).

Naja ende gut, alles gut.

Gruss
Oli
Günni

Beitrag von Günni »

Am 17.04 habe ich meinen auch schon 24 Jahre, eigentlich 25 J. , denn es ist ja mein Moppedführerschein mit nem Stempel: Erweitert auf 3 u. 1 :hihi:
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

@oli: glückwunsch!!

achja: wie sieht eigentlich deine busenbilanz aus? :hihi:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Gratuliere! Ich habs auch bald geschafft! Muß aber noch bis 24.11. warten, dann sinds auch 10 Jahre.

Mit den Bußen wars am Anfang ziemlich krass! Hatte mal 13 Punkte in Flensburg gesammelt, die sind aber zum Glück inzwischen verfallen.
Die Geldstrafen hab ich immer gleich bezahlt, und schnell vergessen, würde aber bestimmt einiges zusammenkommen!
Zum Glück wird man ruhiger mit der Zeit, sonst müßt ich wahrscheinlich jetzt zu Fuß gehen.

Gruß Daniel
Antworten