Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hallo Leute,
hier mal ein Vergleich für das immer wieder aufkommende Thema zum Vergleich KR-PL Motor. Die Bilder zeigen die Einlasskanäle dieser Motoren.
Seht selbst:
9A,PL:
KR, die späteren PL haben auch diese Kanäle:
im Vergleich der 2,0 150 PS 16V (ABF) Motor aus dem Golf 3:
Beitrag bearbeitet (12.09.06 19:01)
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
was ich noch nicht verstehe ist, ob man den Durchmesser des Ausgangs aufweiten kann/darf. Dann würde ja auch der Flansch des Krümmers nicht mehr passen. Drinnen traue ich mich bisher nicht zu drehmeln. Ein Absägen des Ventilschafts erhöht ja auch das Kippspiel des Ventils.
Das geht schon, macht nur meist keinen Sinn, weil man es ja a) an den Anchlußflansch anpasst und b) für die Seriendrehzahlen absolut genug Durchlass da ist. Die Ventilführungen sind knapp 3cm lang, da kann man ruhig einen halben wegnehmen und wenn einem das zu kritisch ist, dann presst man eben neue Ventilführungen ein, die vorher konisch gedreht werden...
Das Bild zeigt nur ungefähr das Maximum, das man wegnehmen kann, danach kommen die Ölkanäle. Die Form ist sicher nicht die strömungsgünstigste.
Beitrag bearbeitet (13.02.06 11:29)
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Dann kommst du auf 2052 cm³ Hubraum, meine ich, habe gerade keinen Rechner da. Gibt auch noch 100mm Kurbelwellen zu kaufen, die bei uns passen würden...
Die Idee an sich habe ich schon länger, im Corradoforum fahren das wohl auch einige schon ne Weile. Als problematisch sehe ich nur, dass der Motor dann sehr langhubig wird und dadurch vermutlich weniger drehfreudig auf Gasbefehle reagiert. Außerdem müßte man dann Schmiedkolben verbauen, da mit den Serienkolben und der angenommenen max. Kolbengeschwindigkeit von 21m/s nur noch Drehzahlen um 6000 u/min gefahrlos möglich wären. Mit Schmiedekolben mit entsprechendem Kolbenspiel wäre das aber kein Problem.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)