Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe N und Gruppe A - Auspuffanlage - und wofür stehen die Buchstaben ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
rollo
Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: Do 16. Jun 2005, 19:10
Wohnort: Holtsee
Kontaktdaten:

Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe N und Gruppe A - Auspuffanlage - und wofür stehen die Buchstaben ?

Beitrag von rollo »

Moin Moin,

kann mir mal einer den Unterschied zwischen einer Gruppe N und Gruppe A -Auspuffanlage erläutern und wofür stehen die Buchstaben???

Und wie sieht das mit Tüv-eintragen aus???

Gruß Sepp
Gruß Sepp
Benutzeravatar
hadef
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2369
Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:21

Re: Unterschiede bei Auspuffanlagen...

Beitrag von hadef »

also, is eigentlich ganz einfach. die buchstaben stehen für die gruppe n bzw gruppe a aus dem reglement des automobilsport. in beiden gruppen sind gewisse vorgaben zu erfüllen. bei den auspuffanlagen, die es zu kaufen gibt, heisst das aber normalerweise einfach nur: gruppe n = durchmesser der Anlage ist gleich dem seriendurchmesser nur ohne msd und gruppe a = meistens eine 2,5 zoll anlage. gruppe a-anlagen gibts teilweise mit abe, gruppe n meistens nur ohne papiere (warum auch immer).
wenn man jetzt allerdings wieder nach dem gruppe n- oder gruppe a-reglement geht, dürfte es für den scirocco werder die eine, noch die andere anlage zu kaufen geben, weil der scirocco in keiner der beiden gruppen homologiert ist und war.

mfg hadef
powered by MH-Motorsport
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei Auspuffanlagen...

Beitrag von Eugen »

Gruppe N und A sind Begriffe aus dem Motorsport. N bedeutet Seriennah und in der Gruppe A sind mehr Umbauten erlaubt.
Bei einer Gruppe N Anlage sind die Rohrdurchmesser identisch mit den Serienrohren. Bei Gruppe A sind die Rohre dicker.
Gr. N ist meistens nicht so laut wie A. Für N gibt es oft ABE's, also braucht es da keine Eintragung, mit A wird es in der Regel schwierig, da die Geräuschwerte kaum eingehalten werden können.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
rollo
Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: Do 16. Jun 2005, 19:10
Wohnort: Holtsee
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei Auspuffanlagen...

Beitrag von rollo »

Danke!!!

Und schon wieder ein bißchen schlauer geworden :hihi:

Gruß Sepp
Gruß Sepp
Felix
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe N und Gruppe A - Auspuffanlage - und wofür stehen die Buchstaben ?

Beitrag von Felix »

Woher kann ich denn eine Gruppe-N-Anlage für den Scirocco bekommen?

Auf den einschlägigen Seiten finde ich nichts Passendes...

Grüße Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
*Blaze*

Re: Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe N und Gruppe A - Auspuffanlage - und wofür stehen die Buchstaben ?

Beitrag von *Blaze* »

bei ebay gibts ne ganze menge gruppe N endtöpfe mit verschiedenen endrohren zur auswahl, so meist um die 140€... musst da mal gucken...
Felix
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe N und Gruppe A - Auspuffanlage - und wofür stehen die Buchstaben ?

Beitrag von Felix »

Hi,

ja, die habe ich auch schon gesehen. Dazu noch eine Frage:

- wenn Gruppe N Serienduchmesser hat, darf das Endrohr dann beliebig sein (wie eben bei eBay)? Das widerspricht sich ja eigentlich...

Und ich suche eher eine komplette Gruppe N Anlage, auch mit "kleinem" Endrohr, d.h. optisch so original wie möglich - aber das scheint's nicht zu geben...

Weiß jemand Rat?

Danke!

Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
Felix
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe N und Gruppe A - Auspuffanlage - und wofür stehen die Buchstaben ?

Beitrag von Felix »

Aha :-)

Also wieder schlauer...

D.h. ich suche eigentlich einen Sportendschalldämpfer mit original Endrohr(durchmesser). Widerspricht sich ja eigentlich auch :gruebel:

Ich werd mal schauen was sich auftreiben lässt.

Danke!
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
Benutzeravatar
hadef
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2369
Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:21

Re: Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe N und Gruppe A - Auspuffanlage - und wofür stehen die Buchstaben ?

Beitrag von hadef »

@ maurice

stimmt leider nicht, was du sagst. in der gruppe a ist die auspuffanlage nach krümmerende freigestellt, d.h. es darf natürlich größer, als 60 mm sein. bei großen motoren sind da 3 zoll keine seltenheit.
in der gruppe n muss das ganze auch nicht der originalgröße entsprechen, sondern darf auch kleiner sein. wenn es nicht original ist, darf es maximal den selben querschnitt haben, wie das rohr, das in den ersten schalldämpfer rein geht (wenns zwei sind, werden beide addiert).
bei beiden gruppen muss allerdings beachtet werden, welche umbauten in den homologationsblättern beschrieben sind. ist nämlich bei jedem fahrzeug verschieden.
ist alles nachzulesen im handbuch des dmsb für automobilsport im orangen teil.

@ felix
wenn du was dezentes suchst, würde ich dir die 60 mm-anlage,die maurice genannt hat, empfehlen. ein 60er endrohr mit gutem klang.

mfg hadef
powered by MH-Motorsport
Felix
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe N und Gruppe A - Auspuffanlage - und wofür stehen die Buchstaben ?

Beitrag von Felix »

Hi,

danke für die Info. Ich werde mich mal nach etwas Entsprechendem umsehen - und hier posten, wenn ich fündig geworden bin - sollte ausser mir noch jemand was Dezentes haben wollen :-)

Grüße Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
Antworten