mein carpc ausbau - sechster Tag: Fertig! (die erste Version)

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Gesperrt
nomo
Erfahrener Nutzer
Re: mein angehender carpc ausbau

Beitrag von nomo »

eigentlich wollte ich auch ein KFZ-Netzteil nehmen weil es einfach effizienter und platzsparender ist.

dann hab ich mir meinen TFT ersteigert, so einen hier: http://cgi.ebay.de/Playstation2-Joytech ... dZViewItem

naja und da war der Spannungswandler halt schon dabei! Man hat zwar Verlustleistung, aber warum bitte soll ich mich wegen 10W bekloppt machen wenn meine Musikanlage ein vielfaches verbraucht :-) )

ich hab zu mir selbst gesagt: wenn der wandler nix taugt, bestell ich mir noch ein netzteil für 60€. aber bis jetzt war das ding so brav... und selbst wenn ich dadurch jetzt mehr sprit verbrauch dauert das glaub ich ne ganze Weile bis ich die 60€ wieder reinhätte.

Gehäuse für den PC hab ich gestern im Teilelager gefunden, schreib ich später noch was zu.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Gut, das erklährt, warum du nen Spannungswandler drinnen hast. Das ist natürlich ne extrem günstige Lösung!

Aber ich will trotzdem nen Touchscreen und der kostet halt... ;-)

Aber bei dem Manko mit dem Navi muss ich Dirk recht geben, das ist echt etwas blöd. Obwohl ich bisher den Monitor auch da einbauen wollte. Muss ich mir wohl was überlegen... :gruebel:

Auf das bißchen mehr Sprit kommts wirklich nicht an, da hast recht, dacht nur auch wegen der Wärme...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

Soo und weiter gehts. Wie gesagt hab ich gestern abend kurz vor Sandmännchen nochmal meinen Fundus durchgeguckt und dabei zufällig entdeckt dass ich ein optimales Case für diese Aufgabe habe :-) )

(Blabla-Modus an, kann übersprungen werden)

erstmal zur geschichte: vor 2 jahren wollte ich schonmal so ein projekt durchziehen, für den 16V. ist damals aber gnadenlos gescheitert. Hatte mir damals extra von einem Verwandten meiner damaligen Freundin, der auch Gehäusebau usw betreibt, was maßanfertigen lassen. Naja die Maße waren so geil dass auf jeder Seite durchs Blechbiegen (oder Stahl? Keine Ahnung. Glaub es ist Stahl) ein Millimeter gefehlt hat und ich das Mainboard mit der Feile bearbeiten musste. Hat auch gepasst dann. Hatte aber irgendwann einen Denkfehler und hab das Mainboard durch Kurzschluss ins Nirvana geschickt. Weil die Maße eh sehr eng waren (kein MicroATX, leider), hab ich mir gesagt dass das Ding höchstens noch für ein exklusiv-männlichherbes Aquarium taugt und ich nie wieder ein Mainboard finde was da reinpasst. Ja haha, von wegen.

(Blabla-Modus aus)

Das jetzige Mainboard passt bestens und hintenraus hab ich noch ca. 5cm platz. Mit Grafikkarte passt es von der Höhe wirklich auf den Milimeter, unglaublich aber wahr. Zwecks Isolierung hab ich aber noch eine Schicht Pappe unter dem Mainboard (lieber wäre mir Holz oder Plastik, mal schaun). Somit muss ich den Deckel leider auf einer Seite offenlassen aber pffffft. Wen kümmert das denn. Für die Festplatte ist drinnen nicht mehr wirklich platz aber die kommt eh extern dran mit verlängerungskabel, damit ich sie leichter mit reinholen und daten austauschen kann.

Hab das Gehäuse nur noch soweit bearbeitet dass das Netzteil am Deckel festgeschraubt werden kann.

Stahl ist hart, Nomo ist grobmotorisch. Verluste:

- 3 von Väterchens Metallbohrern (autsch)

damit sind wir in der Statistik jetzt bei folgendem Materialschwund:

- ein defekt bestelltes Mainboard
- 2 Schleifscheiben vom Dremel
- 3 Metallbohrer

Beitrag bearbeitet (20.04.07 02:55)
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

Und hier das ganze zusammengebaut. Das Case passt übrigens bequem unters Handschuhfach, kann da aber kaum verrutschen (alles schon vor 2 jahren getestet).

Soweit also der Zwischenstand. Na, ist das geil oder ist das geil?
rennhenne
Benutzer

Beitrag von rennhenne »

Hi

Sieht wirklich sehr gut aus, gefällt mir sehr. Hatte auch schonmal daran gedacht sowas zu machen bin aber aus Zeitmangel nit weiter als bis zur Planung des ganzen gekommen.
Weiter so.

Gruß Schöni
92er Gt 2
89er 2er Jetta Syncro mit 9A 16v und nem dezenten Tuning

Gruß Schöni
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

So, da ich jetzt um kurz vor 2 auch mal ein bißchen Zeit zum entspannen hab dachte ich mir schreib ich noch ein paar Details zu dem Projekt auf.

Motivation
Zum neuen Auto wollte ich mir auch mal eine besser sortierte Musikwiedergabe gönnen. Da ich mittlerweile leichte audiophile Neigungen und eine Sammlung von grob 500 Interpreten/25gb musik habe, war mir klar dass mein altgedientes Sony Mp3 Radio es irgendwann nicht mehr so rausreißt. Klar kann man sich immer ein paar sachen auf cdrw brennen aber ab 20 alben wirds dann auch schon wieder eng.

Also hab ich angefangen nach Möglichkeiten zu gucken meine sammlung möglichst komplett ins auto zu holen und dabei kein geld auszugeben. Ich hatte erst überlegt ein Mp3 Radio mit USB eingang zu holen aber auf einem 10-Zeichen Display durch die oben genannte Sammlung zu navigieren wäre wohl ein totaler Alptraum geworden. Überlegt hatte ich noch einfach nen Handheld oder Mp3 Player ins Auto zu hauen (die sind ja schließlich dazu gebaut worden), aber soviel wie ich auch rumgesucht habe ist mir irgendwann aufgefallen dass ich viel speicherplatz und viel Flexibilität nur dann habe wenn ichs selber baue. Außerdem sollte das ganze ja auch nix kosten, ein gutes Radio hatte ich ja schon und ich kauf mir ja nich dauernd neue sachen wenn sie dann in 1-2 jahren wieder veraltet sind.

Zu erfüllende Aufgaben
- Musikwiedergabe!
- möglichst schnell vom anschalten bis zur musikwiedergabe
- möglichst schnelle Navigation durch das Verzeichnissystem Genre->Artist->Album->Title
- eine gut lesbare Anzeige des aktuellen Titels und der Playlist

Wahl des Betriebssystems und der Software
Tja, hier bin ich noch nicht 100% zufrieden aber bis siehts so aus.

- Betriebssystem FreeDos: Im Grunde wie MSDos, nur kostenlos und flexibler. Bootet sehr schnell.

Das Problem mit dem TFT ist dass er für längere Texte aufgrund der bescheidenen Auflösung nicht geeignet ist. Leider ist die Schriftgröße in DOS einen Tick zu klein/unscharf um sie gut lesen zu können, aber ich hab einfach keinen Player für ein anderes Betriebssystem gefunden der so gut das macht was ich will, wie MPXPLAY unter DOS.

- Playersoftware MPXPLAY: Hat als einzige mir bekannte Playersoftware Funktionen um tatsächlich in einer Struktur wie Genre->Artist->Album->Title per Keyboard bequem zu navigieren. Hat leider nur eine einfache Textausgabe unter DOS als Display (Spectrometer mit Buchstaben, gewöhnungsbedürftig).
Bild
Habs mittlerweile aber geschafft programmiertechnisch alles soweit einzurichten dass ich eigene Plugins für die Darstellung für den Player schreiben kann. Hoffe mal dann sehe ich genug.

Hardware
Die wurde hauptsächlich durchs Budget bestimmt :-)
Da ich nur Musik hören will bin ich nicht auf große Systemleistung angewiesen, also hab ich mich erst in meinem eigenen Fundus und dann bei Ebay in den unteren Regalfächern bedient und mich für ein Socket7-Mainboard mit einem atemberaubenden AMD K6-2 300mhz prozessor entschieden, und noch einen 32MB Ramriegel draufgesetzt. Erstens brauch ich nicht mehr und zweitens zählt das Mainboard am Start den Ram hoch und bei 256mb dauert das schonmal 10-20 sekunden :-/

Zum Bildschirm: ich habe mich für die Kombination BilligTFT-für-Gamekonsolen + AGPkarte mit TV-Out entschieden. Die Auflösung ist zwar schlecht aber gut genug für meine Zwecke. Der BilligTFT hat den Vorteil dass er dank Massenproduktion wirklich lächerlich billig war (7" für 40, und ein 220V spannungswandler war auch noch mit bei! und ne coole tragetasche!). Wenn die Schrift so klein ist dass ich sie aufgrund der niedrigen Auflösung nicht mehr erkennen kann kann ich sie während der Fahrt von weiter weg eh nicht mehr erkennen.
TV-Out via AGP hat den Vorteil dass man die Grafikkarten nachgeworfen bekommt und der TV-Out nicht per Treiber aktiviert werden muss sondern beim Booten ohne eingestöpselten Bildschirm automatisch angeht. Für DOS entscheidend.
Navi usw fällt also sowieso flach wegen dem schlechten Bildschirm, also ist der dezente Einbau in der Mittelkonsole schon ok :-)

Stromversorgung ist wie gesagt der umgebaute Spannungswandler (dauer 100w, max 200w) und ein stabnetzteil (135w, ausm Fundus, mal bei Ebay fürn Euro geschossen). An der Steckdose gemessener Verbrauch ist 53w, plus der Verlust vom Wandler macht ca. 60 Watt. Der TFT läuft nicht über den Wandler und hat einen geschätzten Verbrauch von 3w.

Eingabegeräte
Da das Betriebssystem DOS angepeilt ist und ich keine Lust hatte nach exotischen Treibern zu suchen hab ich mich für eine zwar nicht sehr hübsche, aber sehr nützliche Lösung entschieden:

Bild

Ein Numpad hat den großen Nachteil dass es hässlich ist, aber daneben jede Menge Vorteile:

- schön klein
- dank Kabel flexibel
- Wird am Keyboard PS/2 eingang angeschlossen und somit funktionieren die Tasten ganz normal wie der Ziffernblock auf dem Keyboard
- man braucht keine Treiber
- dank Quickkey-Konfiguration kann ich genau einstellen was welche Taste macht

und das beste: mit der NUM-Taste links oben auf dem Numpad kann umgeschaltet werden zwischen Ziffern und Funktionstasten, d.h. man hat praktisch doppelt so viele Tasten zur Verfügung.

Ich habs bis jetzt so eingestellt dass ich im Funktionstastenmodus durch die Verzeichnisstruktur wechseln kann, also zwei Tasten für Titelwechsel, zwei für Albumwechsel, zwei für Interpretwechsel und zwei für Genrewechsel, und wenn ich auf den Zahlentastenmodus wechsele kann ich jeden Titel in der Playlist direkt starten indem ich seine Nummer eingebe.

Speicher
Noch nicht fertig eingerichtet, wird aber folgendes:

CF-Adapter + Bild

für das Betriebssystem und eine 12GB Festplatte für die Musik.

Ist mal einem aufgefallen dass es mittlerweile 128mb CF karten im supermarkt für 3€ gibt? hammer oder? sowas hat vor ein paar jahren noch nen Arm und ein Bein gekostet. Naja mir solls recht sein.

Naja von den Kosten, wo steh ich da eigentlich? ohne Kleinteile bis jetzt irgendwo bei 50€ oder so :-) )

Die Komponenten reißen sicher keinen vom Hocker aber erstens sind meine Ansprüche auch sehr niedrig im Vergleich zu anderen CarPC setups, und zweitens bin ich so flexibler... ich würde mich nie trauen an einen 500€ Touchscreen mit dem Dremel ranzugehen...

Soweit solls jetzt erstmal gut sein.

Ich muss jetzt noch die Konsole einbauen, das Kabelchaos verstecken und die Endstufe anschließen. Das sollte bis zum Wochenende geschafft sein. Die Software muss noch verfeinert werden und die Musiksammlung sortiert/kopiert werden, danach gibts noch einiges an Details zu erledigen, aber ansonsten kann man ja schon erkennen was es werden soll.

Wer noch Fragen oder Meinungen hat, bitte schreiben :-)

lg nomo

Beitrag bearbeitet (26.06.07 03:21)
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

:erstaunt: ofuk

ich schreib zu lange Texte :freak:
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Hatte auch mal überelgt mir nen TFT einzubauen.Nur leider habe ich elektrischefensterheber und auf die will ich in der mittelkonsole ungern verzichten.Für den Monitor dachte ich entweder im Handschuhfach (nur um dvd zu gucken) oder unten in der mittelkonsole einfach eine halterung bauen,so dass ich den ruasziehen kann.Aber bis jetzt bin ich nicht über die Überlegung hinausgekommen.
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

hm... ich glaube ich werde wohl mal so nen monitor bestellen müssen aber ich hab da mal ne frage nomo gibt es da nen extra kabel von dem monitor anschluss am pc auf chich ? oder muss die GraKa nen Chich oder SVideo out haben?
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Scirocco GLS
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco GLS »

Find das :super:

Immer schön weiter dokumentieren, hat man was richtig interessantes zum Lesen
Gruß
Sascha :wink:

81er GLS, 112TKM, schläft noch.....immernoch.... und immernoch.... :-(
01er Volvo S60 2.4 LPG, 231TKM.... Alltagswagen :-)
Gesperrt