Car PC - Erfahrungsberichte?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Car PC - Erfahrungsberichte?

Beitrag von Rocco-GT2 »

Will mir momentan gerade ein neues Radio kaufen, da mein altes noch nichtmal MP3 hat. Will evtl ein Radio mit DVD Player. Bei Ebay fand ich bisher interessante Geräte von z.B. Maqma. Kennt die jemand? Erfahrungsberichte?

So jetzt zum Topic. Da das Maqma gerät das ich fand eigendlich alles hat, was ich will, nur keinen SUB - out hab ich mich mal in Richtung Car PC umgesehen. Jetzt mal meine Fragen:

Wie schließe ich die ganzen Front, Heck, Sub etc. Vorverstärkerausgänge an den Car PC an? Brauch ich da dann wieder ein extra Gerät?

Wie sieht's mit dem hochfahren des PC's aus? Dauert das nicht immer etwas lange? Stell mir halt vor, dass ich beim Losfahren oder auf Kurzstrecken Musik hören will und es ne Minute dauert bis der PC hochgefahren ist. Gibts da ne Funktion oder so, dass der Car PC scheneller hochfährt? Oder was habt ihr für Lösungen gefunden...

Nochmal zurrück zum DVD Radio. Wenn ich keinen Sub - Out hab, wie schließe ich dann am besten meinen Subwoofer an? Einfach über Y-Kabeln den Ausgang für die hinteren Vorverstärker auf beide Verstärker parallel schalten und dann den Subwoofer über Bass am Equlizer des Radios einstellen, oder gibts da wieder nen Trick?

Danke schonmal für eure Antworten...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
dr.scirado

Re: Car PC - Erfahrungsberichte?

Beitrag von dr.scirado »

hi robert,

den sub kannste doch normal über ne endstufe laufen lassen, also entweder an nem monoblock mit 2 kanälen oder eben ner mehrkanalendstufe gebrückt (ich rate zum monoblock). die frequenz kannste an höherwertigeren endstufen immer einstellen :wink:

zu dem car pc kann ich leider nix sagen :doof:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

@Harry: Ja, dass es über die Endstufe geht weis ich, aber bisher bei meinem alten radio konnte ich den Sub noch bequem am Radio seperat einstellen, bzw feinregeln. Wenn ich keinen Sub - Ausgang mehr hab geht das halt nicht mehr. Aber gut, wenn ich so überlege, ich hab ihn am Radio auch so gut wie nie seperat geregelt...

Das hört sich ja sehr interessant an, Dirk! Das wär echt ne günstige Lösung! Da muss ich mal schauen, ob ich was zusammengestellt bekomm. Nur wohin dann damit? Der Kofferraum ist grad so schön ausgebaut... :gruebel:

Hatte grad auch noch so ne Idee. Man könnte ja auch nach nem Laptop mit Anschluß an ne Docking Station nehmen. Die könnte man dann so umbauen, dass sie auf die 12V läuft und fest mitm Auto verkabeln.

Dann kann man Laptop raus nehmen, wenn man so was drauf machen will.
Oder man verkabelt so alles schön mit nam Bildschirmradio, dass man immer das Radio mit DVD und Monitor im Auto hat und wenn man ein Navi will klinkt man kurz den Laptop in den Kofferraum ein und gibt das Bild über den Video - IN und Ton über AUX im Monitorradio aus.

Man könnte dann nur nicht den Touchscreen vom Radio für den PC nehmen, da die Monitorradios für das Touchscreen Signal leider keinen Ausgang haben.

Also Alternative könnte man aber ein kleines Laptop Touchpannel nehmen oder ne Funkmaus. Leider ist der PC dann nur im Stand vernünftig zu bedienen...

Was mich aber immernoch stören würde wäre die Zeit in der der PC hoch fährt...

[SIGPIC][/SIGPIC]

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

@robert

Das Maqma hab ich im Winterpolo drin. Ist eig. (für den Preis) nicht sooo schlecht. Reicht völlig aus, um mp3 und DVD zu spielen. Der Radioempfang ist allerding unter aller Sau. Auch dauert es mir zu lange, bis der eine mp3 CD eingelesen hat (30 sek.).

Falls Du daran Interesse hast, bekommst es für 80 inkl. Versand (flapo). Hab ja im Sommerauto, schon ein anderes drin..

Gruß Bernd
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

Media markt hat ein elta womit ich sehr zufirieden bin es hat nicht die hammer optik kann aber "cd / mp3 cd / mp3 player / SD Card / MMC Card / Radio"
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

@Dirk: Dann laß es dir schmecken und viel spaß beim Schrauben! :-) ) Werd hier nichts grlauben, das du nicht bestätigt hast... :hihi:

@Bernd: Hast Flapo...

Schau grad nach nem aktuellen Maqma mit USB und SD-Karten Anschluss. Denke bei den neueren Maqma ists vielleicht auch mit den Ladezeiten auch etwas besser. Hab halt ein par Funktionen im Kopf, die ich gern hätte...

@Vibes: Das hört sich auch interessant an. War diese Woche im Media Markt bei mir in der Nähe, aber die haben so gut wie garnichts! Was kostste denn das Elta?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

das elta hat mich 89€ gekostet und das war vor 2 monaten

http://www.elta.de/de/artikel.asp?Artik ... x=102&y=34

Beitrag bearbeitet (14.04.07 12:39)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)

All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Robert mach Dich nicht unglücklich und greif zu was Gescheitem. Maqma sollte für ein Winterauto recht ok sein (habe es ja selbst noch nicht getestet, gebe ich zu).

Aber wenn Du über Car-PC und extra Sub-Out nachdenkst solltest Du Dich vielleicht eher in die Richtung JVC und Kenwood orientieren. Die haben extra Sub-Out Chinch Kanäle und sind dann auch qualitativ sehr gut. Und den Front USB hast Du dann beim richtigen Modell auch gleich mit drin. :-)

Aber glaub mir nix.....der Dirk muß es ja erst bestätigen. :hihi: ;-)
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

@all eyes on me

was solld as heißen das elta nix taugt ? ... da kann ich die ganz andere sachen zeigen wenn ich suchen würde...

ok elta hat nicht duie extrem hohen watt zahlen aber wer ne endstuffenutzt da ist das egal...

mfg vibes

Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

so pc im auto.

gibt genug platz. handschuhfach reseverrad mulde. hinter den hintere seitenverkleidungen etc.

musik mit car pc.

dolby surround karte rein und dann hast du 6 kanäle wo du alles sauber trennen kannst

hochfahren.

es gibt schon car pc mit flash disk. da braucht er nicht mehr so lange.

probleme. haltbarkeit der festpaltte durch erschütterung
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Antworten