Hallo
hat einer ne ahnung wie ich das radio anschließen muß das erste bild zeigt die rückseite
Ganz rechts ist minus aber die anderen kann ich nicht zu ordnen?!
Radio anschließen
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- fox070
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Re: Radio anschließen
Ganz rechts ist Masse, konkret krass korrekt.
Der dicke links daneben ist PLUS
Die beiden kleinen sind einmal Dauerplus, um die Sender zu speichern, und einmal für die Beleuchtung am Radio. Kannst also auf beide getrost Plus legen, passiert nüx.
Welcher von beiden was ist, weiss ich aussm Kopp auch nicht. Du siehst ja, welcher der beiden Anschlüsse auf die Beleuchtung am Radio reagiert, wenn Du da Spannung anlegst. An diesen Anschluss kommt dann normalerweise das Kabel, das mit dem Lichtschalter vom Auto gekoppelt ist. Dann geht halt die Hintergrunfbeleuchtung am Radio an, wenn das Licht eingeschaltet wird.
Der andere der beiden kleinen Anschlüsse ist dann logischerweise der Dauerplusanschluss für die Senderspeicherung.
Der dicke links daneben ist PLUS
Die beiden kleinen sind einmal Dauerplus, um die Sender zu speichern, und einmal für die Beleuchtung am Radio. Kannst also auf beide getrost Plus legen, passiert nüx.
Welcher von beiden was ist, weiss ich aussm Kopp auch nicht. Du siehst ja, welcher der beiden Anschlüsse auf die Beleuchtung am Radio reagiert, wenn Du da Spannung anlegst. An diesen Anschluss kommt dann normalerweise das Kabel, das mit dem Lichtschalter vom Auto gekoppelt ist. Dann geht halt die Hintergrunfbeleuchtung am Radio an, wenn das Licht eingeschaltet wird.
Der andere der beiden kleinen Anschlüsse ist dann logischerweise der Dauerplusanschluss für die Senderspeicherung.
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Re: Radio anschließen
sicher daß nicht der zweite von rechts dauerplus ist, und einer von den anderen beiden einschltplus? weil die ja dünner aussehen
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
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- fox070
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Re: Radio anschließen
Der zweite von rechts ist für die eigentliche Betriebsspannung, also wo der meiste Saft drüber geht. Ob das nu Dauerplus ist oder nicht ist dem Radio scheissegal. Hauptsache, da wird genug Strom geliefert.
In der Regel ist diese Spannung aber bei den meisten Fahrzeugen geschaltet (ausser bei den älteren VW-Fahrzeugen), daher gibbet dann noch den Dauerplusanschluß für die Senderspeicher, und das ist einer von den beiden kleinen Anschlüssen.
Dauerplus bedeutet ja nicht gleich "VIEL STROM", sondern sagt nur aus, dass da auch Spannung ansteht, wenn der Zündschlüssel zurückgedreht ist.
Wenn der Anschluß für die Betriebsspannung Dauerplus hat, kann es sogar sein, dass Du den kleinen Dauerplusanschluß für die Senderspeicherung nicht brauchst. Aber das hängt von der radiointernen Beschaltering ab.
Einen Schaltspannungsausgang hat das Teil überhaupt nicht. Denn dann wäre da noch ein dritter "KLEINER" Anschluß. Der wurde früher gerne für eine Motorantenne genommen (beim 16V auch für den Antennenverstärker im Fuß der Dachantenne), oder auch häufig für die Ansteuerung von Endstufen genutzt. Aber wie gesagt, hat das Teil nicht. Keine Schaltspannung. Die Schaltspannung wird ausserdem vom Radio geschaltet, also von Radio rausgegeben, um es mal so auszudrücken. Hier geht es aber nur um die Eingangsspannungen, wie oben beschrieben.
Ganz rechts ist Masse.
Links daneben ist Plus (Betriebsspannung)
Die beiden kleinen sind für Beleuchtung, und Dauerplus für die Senderspeicherung.
Da auch der Anschluß für die Beleuchtung 12V bekommt wenn das Licht eingeschaltet wird, kannst Du experimentell auch an beide Anschlüsse 12V legen. Kann nix passieren. Du siehst ja dann, was das Teil macht, und kannst dadurch herausfinden, welcher der beiden Anschlüsse für Dauerplus ist, und welcher für die Beleuchtung am Radio zuständig ist.
Ich hab mich in meiner Lehre mit dem Trödel oft genug rumschlagen müssen. Passt schon, was ich schreibe.
Gruß Maddin.
=============================0
Also mal nen Hinweis an die Mods:
Bitte erst den Thread verschieben, wenn ich mim Schreiben feddich bin.
Voll kras. Ich tippe wie ein blöder
, klicke auf "Beitrag", und wech issa. Hammer.... 
"Nä, wat hat ihr nur fünne fiese Charakter."
In der Regel ist diese Spannung aber bei den meisten Fahrzeugen geschaltet (ausser bei den älteren VW-Fahrzeugen), daher gibbet dann noch den Dauerplusanschluß für die Senderspeicher, und das ist einer von den beiden kleinen Anschlüssen.
Dauerplus bedeutet ja nicht gleich "VIEL STROM", sondern sagt nur aus, dass da auch Spannung ansteht, wenn der Zündschlüssel zurückgedreht ist.
Wenn der Anschluß für die Betriebsspannung Dauerplus hat, kann es sogar sein, dass Du den kleinen Dauerplusanschluß für die Senderspeicherung nicht brauchst. Aber das hängt von der radiointernen Beschaltering ab.
Einen Schaltspannungsausgang hat das Teil überhaupt nicht. Denn dann wäre da noch ein dritter "KLEINER" Anschluß. Der wurde früher gerne für eine Motorantenne genommen (beim 16V auch für den Antennenverstärker im Fuß der Dachantenne), oder auch häufig für die Ansteuerung von Endstufen genutzt. Aber wie gesagt, hat das Teil nicht. Keine Schaltspannung. Die Schaltspannung wird ausserdem vom Radio geschaltet, also von Radio rausgegeben, um es mal so auszudrücken. Hier geht es aber nur um die Eingangsspannungen, wie oben beschrieben.
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Links daneben ist Plus (Betriebsspannung)
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Da auch der Anschluß für die Beleuchtung 12V bekommt wenn das Licht eingeschaltet wird, kannst Du experimentell auch an beide Anschlüsse 12V legen. Kann nix passieren. Du siehst ja dann, was das Teil macht, und kannst dadurch herausfinden, welcher der beiden Anschlüsse für Dauerplus ist, und welcher für die Beleuchtung am Radio zuständig ist.
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