Das
Empeg ist platt ausgedrückt ein Linuxrechner im Autoradioformat (DIN) und hat eine recht große
Gemeinde, ähnlich dem Sciroccoforum, die sich mit dem Programmieren und Weiterentwickeln beschäftigt, da es offiziell nicht mehr verkauft wird. Meins ist eines der letzten Neugeräte.
Der avisierte Neupreis von damals rund 4000 DM (ca. 2000 Euro für die Nicht-deutschen) war für Otto-normal-User einfach zu viel Geld, also blieb es bei einer Handvoll (4000 Stück wurden verkauft) Freaks.
Es hat Ethernet, USB und eine serielle Schnittstelle. Meins hat eine 12GB-Festplatte (IDE) und einen Strongarm mit glaub ich 108MHz sowie 16 MB RAM. Wie gesagt ist da ein Linux drauf samt HTTP-Server, FTP-Server, Telnet-Server und anderen Programmen wie GPS-Routing, Tetris (nennt sich hier Emptris) usw. Ein grandioses Gerät, aber alles bis zur letzten Schraube ist so teuer, daß man sich es gleich beim Juwelier in Gold anfertigen lassen kann. Ich selbst habe eine kleine Seite unter
http://empeg.rowi.net für WLAN und Bluetooth zu dem Empeg gemacht. Dort findet man auch ein paar Fotos.
Gruß,
Rolf