das stimmt, die Keile werden schon ewig verwandt, sind auch einfach selbst herzustellen.
ALLERDINGS sind die Keile gut 2 bis 3 mal so breit wie das oben gezeigte Muster, die Schräge dementsprechend weniger steil. Und du hast einen Endanschlag an der breiten Seite damit er dir nicht nach hinten rausrutschen kann.
bei den oben gezeigten hätte ich auch leichte Bedenken...
gruß
Fritte
Abmessungen Auspuff - Federklemme
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
- Scirocco + xxx
- Benutzer
Re: Abmessungen Auspuff - Federklemme
Moin.
Tja, die Keile sind so`ne Sache. Hatte mir damals für meinen Golf auch solche gebaut.
Und ich weiß auch, dass diese meistens auch bei VW verwendet werden. Aber ich bin echt nicht davon begeistert. Die Biester stehen unter heftig großer Spannung. Mir ist bei der Montage mal `ne Klemme um die Ohren geflogen. Hat eine kräftige Beule von innen in die Motorhaube gedrückt.
Nun will ich das mal ohne viel Fummellei, Drücken, Hebeln usw. machen.
Sich dieses Werkzeug zu bauen ist ein Leichtes.
Einfach schönes VA Rundmaterial nehmen. Unten eine dünnere Stange mit Aufnahme und Buchse für den unteren Hebel bauen.
Oben wird ein Außengewinde geschnitten. Darauf schraubt man entweder ein Rohr mit Innengewinde (schönere Version) oder eine entsprechde Mutter( einfacher). Daran wird der zweite Hebel geschweißt.
Ans Ende scheißt man dann noch eine 3/8" Aufnahme für die Knarre an. > Fertig.
Natürlich schön mit WIG Schweißgerät unter Argon. Ist ordentlich haltbar und sieht gut aus.
So ist mein Plan.
Jetzt muß ich eben nur noch wissen, wie lang die Stange sein muß bzw. wie lang das Gewinde sein muß.
Gruß
Markus
Tja, die Keile sind so`ne Sache. Hatte mir damals für meinen Golf auch solche gebaut.
Und ich weiß auch, dass diese meistens auch bei VW verwendet werden. Aber ich bin echt nicht davon begeistert. Die Biester stehen unter heftig großer Spannung. Mir ist bei der Montage mal `ne Klemme um die Ohren geflogen. Hat eine kräftige Beule von innen in die Motorhaube gedrückt.
Nun will ich das mal ohne viel Fummellei, Drücken, Hebeln usw. machen.
Sich dieses Werkzeug zu bauen ist ein Leichtes.
Einfach schönes VA Rundmaterial nehmen. Unten eine dünnere Stange mit Aufnahme und Buchse für den unteren Hebel bauen.
Oben wird ein Außengewinde geschnitten. Darauf schraubt man entweder ein Rohr mit Innengewinde (schönere Version) oder eine entsprechde Mutter( einfacher). Daran wird der zweite Hebel geschweißt.
Ans Ende scheißt man dann noch eine 3/8" Aufnahme für die Knarre an. > Fertig.
Natürlich schön mit WIG Schweißgerät unter Argon. Ist ordentlich haltbar und sieht gut aus.
So ist mein Plan.
Jetzt muß ich eben nur noch wissen, wie lang die Stange sein muß bzw. wie lang das Gewinde sein muß.
Gruß
Markus
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Wenn Die Keile oben im Bild stimmten mußt Du nur das Maßband ablesen 
dazu dann noch n Stück, denk mal so ca 15-20cm Gewindestange sollte reichen (dann kannste auch halbwegs angreifen wenns mal schwer zu drehen ist)
oder machs einfach so: die Gewindestange bekommst Du sowieso als Meterware günstig im Baumarkt. Baust Dir 2 Stäbchen an 2 Muttern, schraubst das ganze auf und schiebst es von unten innen Motorraum, is ja genug Platz...
gruß
Fritte
dazu dann noch n Stück, denk mal so ca 15-20cm Gewindestange sollte reichen (dann kannste auch halbwegs angreifen wenns mal schwer zu drehen ist)
oder machs einfach so: die Gewindestange bekommst Du sowieso als Meterware günstig im Baumarkt. Baust Dir 2 Stäbchen an 2 Muttern, schraubst das ganze auf und schiebst es von unten innen Motorraum, is ja genug Platz...
gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html