Nicht jede Eintragung mit der Du, oder manch anderer TÜV-Prüfer nicht ganz einverstanden bist, ist gleich illegal.
Was ich damit lediglich aufzeigen wollte sind die Gesetzeslücken, die nicht eindeutig geregelt sind! Da kann der Richter im Falle eines Prozesses machen was er will. Wenn dieser im Falle der Rechtssprechung auf einen gwieften Anwalt trifft, wird dieser oftmals als Sieger aus der Sache herausgehen.
Diesen Fall hatten wir hier in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach gehabt. Daher ist das mit den 8cm ales schön und gut. Aber definitiv nicht verbindlich! Meiner hat auch nur 5,5cm Bodenfreiheit (ok jetzt mit dem neuen Kat etwas mehr, weils mich selbst störte) und ich fahre den auch schon seit wasweißichwielange so rum, auch habe ich damit schon mehrere Verkehrskontrollen gehabt....problemlos!
Der TÜV meckert zwar, aber auch nur weil ich nicht über diese Erhöhungen über denen ihrer Grube komme (Würde ich aber eh nicht, weil vorne an Spoiler nur etwa 7 cm Platz mit ganz hochgedrehtem Gewinde!!! sind). Da braucht es beim Prüfen eben etwas mehr Arbeit und das wars dann aber auch, das klappt dann auch immer mit dem TÜV. Man muß nur wollen!
Es ist ganz einfach so, daß manche Leute vom TÜV einfach nur zu bequem sind, auch mal tiefere Autos als 8 cm zu prüfen. Denn da bedeutet es nunmal Arbeit die auf die Grube zu bringen oder auf eine Hebebühne.
Es ist nunmal Fakt, das diese 8 cm Vorgabe KEIN Gesetz ist. Und rechtlich verbindlich ist es ebenfalls nicht, wie Du sagst. Die Beispiele aus meinem Bekanntenkreis beweisen mir das Gegenteil.
Übrigens....auch mit meinen 5,5cm habe ich nicht an Bahnschranken in Schrittgeschwindigkeit drüberkriechen müssen...nö ganz normal drübergefahren ohne Aufsetzen. Man fährt zwar ein wenig langsamer, aber das tut man mit jedem tieferglegten Wagen automatisch. Bei Bordsteinen sieht es genauso aus...kein auch nur normal tiefergelegtes Auto wird z.B. einen 10cm Bordstein hochfahren...und ist trotzdem kein Verkehrshindernis.
Manchmal sind TÜVs & deutsche Rechtssprechung und Regelungen ein wenig weltfremd. Grade hier in D.
Nur macht bitte aus allgemeinen Richtlinien kein Gesetz! Denn das ist so nunmal nicht richtig!
Einfach nur mal zum drüber nachdenken....