wo für sind den diese harken an der heckklappe?
- Katharina H.
- Benutzer
Re: wo für sind den diese haken an der heckklappe?
Ich bin mir sicher, daß an diesen Haken bei den ersten 2er Roccos, die noch die geteilte Hutablage hatten, die Bänder der Ablage eingehängt wurden. So war es z. B. bei dem '81er, den meine Eltern seinerzeit hatten.
Bei den geteilten Hutablagen sind die Löcher, durch die die Aufhängebändsel durchgeführt werden, im Vergleich zu den Durchführungen der einteiligen Ablagen, deutlich weiter Richtung Heckscheibe am Rand der Ablage angebracht (im Teilemarkt gibt es ein Bild von so einer Ablage, da kann man erkennen was ich meine).
Wenn man sich mal 'ne Explosionszeichnung von beiden Hutablagentypen anschaut kann man zudem erkennen, daß auf der von der alten zweiteiligen Ablage die Haken, an denen die Haltebänder der neueren Ablagen eingehängt werden, noch nicht vorhanden sind.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, da die Bänder, wenn man sie beim Schließen der Heckklappe nicht ordentlich wegsortiert hatte, auch gerne mal aus dem Auto raus hingen.
Lieben Gruß
Katharina
Bei den geteilten Hutablagen sind die Löcher, durch die die Aufhängebändsel durchgeführt werden, im Vergleich zu den Durchführungen der einteiligen Ablagen, deutlich weiter Richtung Heckscheibe am Rand der Ablage angebracht (im Teilemarkt gibt es ein Bild von so einer Ablage, da kann man erkennen was ich meine).
Wenn man sich mal 'ne Explosionszeichnung von beiden Hutablagentypen anschaut kann man zudem erkennen, daß auf der von der alten zweiteiligen Ablage die Haken, an denen die Haltebänder der neueren Ablagen eingehängt werden, noch nicht vorhanden sind.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, da die Bänder, wenn man sie beim Schließen der Heckklappe nicht ordentlich wegsortiert hatte, auch gerne mal aus dem Auto raus hingen.
Lieben Gruß
Katharina
[SIGPIC][/SIGPIC]
SCIROCCO CLIQUE NORD 
- Sancho
- Benutzer
Re: wo für sind den diese haken an der heckklappe?
@gtx
ja die breiten sind ja logisch
deswegen auch das bild der kleinen
@Katharina H.
da kommen wir der sache doch schon näher aber was machen die dinger dann an einem 91er

gruss
Beitrag bearbeitet (20.06.07 01:49)
ja die breiten sind ja logisch
deswegen auch das bild der kleinen
@Katharina H.
da kommen wir der sache doch schon näher aber was machen die dinger dann an einem 91er
gruss
Beitrag bearbeitet (20.06.07 01:49)
[SIGPIC][/SIGPIC]Helden Sterben früh - Legenden Leben ewig
- Rocco´82
Re: wo für sind den diese harken an der heckklappe?
nein, für die geteilte hutablage ist es nicht.
Hab an meinem die normalen haken an der seite der heckklappe für die hutablage aber mein weißer hat die haken in der mitte nicht
Kann es mir nur erklären, das da mal ne jalousie für vorgesehen war
Hab an meinem die normalen haken an der seite der heckklappe für die hutablage aber mein weißer hat die haken in der mitte nicht
Kann es mir nur erklären, das da mal ne jalousie für vorgesehen war
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- SCOstfriesland
Die Antwort von Katharina H. ist richtig.
Es ist die Befestigung der Haltebänder einer 2-teiligen Heckablage beim Scirocco GT von 81. Von den Befestigungen läuft eine Kordel duch ein Loch in der Hutablage in eine Führungsschiene. Dort ist am Ende ein Gummiband befestigt. Beim öffnen der Heckklappe streckt sich das Gummiband so das der größere Teil der 2-teiligen Ablage mit angehoben wird. Der kleinere Teil läßt sich dann zusätzlich bei Bedarf lösen und anheben. Wenn die Heckklappe geschlossen wird, zieht das Gummiband die Kordel in die Führung so das sich diese nirgends verfangen kann.
Technisch raffinierte Lösung. Die Mehrteilige Ablage war nur bei den ersten Modellen in der GT Ausstattung verbaut. Schnell wurde auch der GT wie die anderen Ausstattungen (zB. GL) eine einteilige Ablage mit den Haltebändern an der Seite. Die Blende an der Heckklappe wurde nicht mehr geändert, daher sind auch bis zu letzt die Kordelhalter dran.

Beitrag bearbeitet (20.06.07 23:00)
Es ist die Befestigung der Haltebänder einer 2-teiligen Heckablage beim Scirocco GT von 81. Von den Befestigungen läuft eine Kordel duch ein Loch in der Hutablage in eine Führungsschiene. Dort ist am Ende ein Gummiband befestigt. Beim öffnen der Heckklappe streckt sich das Gummiband so das der größere Teil der 2-teiligen Ablage mit angehoben wird. Der kleinere Teil läßt sich dann zusätzlich bei Bedarf lösen und anheben. Wenn die Heckklappe geschlossen wird, zieht das Gummiband die Kordel in die Führung so das sich diese nirgends verfangen kann.
Technisch raffinierte Lösung. Die Mehrteilige Ablage war nur bei den ersten Modellen in der GT Ausstattung verbaut. Schnell wurde auch der GT wie die anderen Ausstattungen (zB. GL) eine einteilige Ablage mit den Haltebändern an der Seite. Die Blende an der Heckklappe wurde nicht mehr geändert, daher sind auch bis zu letzt die Kordelhalter dran.

Beitrag bearbeitet (20.06.07 23:00)
Webseite http://www.original-scirocco.de Jetzt nur noch 20. Scirocco's in der Sammlung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Mmmh...schöne Sitze!!! Ich will die auch endlich wieder haben... 
- Sancho
- Benutzer
aaahhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!
so eine ablage habe ich noch nie gesehen!
es gibt doch noch leute mit ahnung!
auch an Katharina H
danke 
es gibt doch noch leute mit ahnung!
auch an Katharina H
[SIGPIC][/SIGPIC]Helden Sterben früh - Legenden Leben ewig
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Was brachte einem denn so ne geteilte Heckablage? :doof:
Seh da keinen besonderen Sinn drin...
Seh da keinen besonderen Sinn drin...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
- Rocco´82
Hö? ich hab ja auch einen mit originaler geteilter ablage und die hat aber keine haken da aufm bild.
Ne austauch heckklappe? Das wäre ja ärgerlich
(
@Robert
das war nur am anfang der baureihe, bis sie gemerkt haben, das die geteilte zu schnell kaputt geht und nur am klappern ist. Dann kam die große.
War wohl nur mehr zur optik da, denn ich hab gemerkt, es macht keinen unterschied ob große oder geteilte. Ist beides hinderlich
)
Ne austauch heckklappe? Das wäre ja ärgerlich
@Robert
das war nur am anfang der baureihe, bis sie gemerkt haben, das die geteilte zu schnell kaputt geht und nur am klappern ist. Dann kam die große.
War wohl nur mehr zur optik da, denn ich hab gemerkt, es macht keinen unterschied ob große oder geteilte. Ist beides hinderlich
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scala1988
- Benutzer
Re: wo f�r sind den diese harken an der heckklappe?
Ich hab auch so ne geteilte Heckablage drin, natürlich aber nicht ab Werk.
@Rocco-GT2: Ich sehe den Vorteil darin, daß die Boxen, die bei mir in dem kleinen, unten bleibenden Teil verbaut sind, nicht jedes Mal beim Anheben mit hochgewuchtet werden müssen.
Allerdings hab ich die normalen Gummizüge drin, nicht diese ausgeklügelte Gummi-Kordel-Konstruktion
Gruß
Scala1988
@Rocco-GT2: Ich sehe den Vorteil darin, daß die Boxen, die bei mir in dem kleinen, unten bleibenden Teil verbaut sind, nicht jedes Mal beim Anheben mit hochgewuchtet werden müssen.
Allerdings hab ich die normalen Gummizüge drin, nicht diese ausgeklügelte Gummi-Kordel-Konstruktion
Gruß
Scala1988
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Scala \'88, JH.
Golf GT Special \'88, RP, 6x15 BBS.
Scirocco Scala \'88, JH.
Golf GT Special \'88, RP, 6x15 BBS.
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
>Ich hab auch so ne geteilte Heckablage drin, natürlich aber nicht ab Werk.
Ist also keine originale geteilte die mit Boxen verbaut wurde.
Lesen, Dirk...lesen!

Ist also keine originale geteilte die mit Boxen verbaut wurde.
Lesen, Dirk...lesen!