Abdruck vom Frontspoiler erstellen - am Wagen angebaut...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
djacme
Erfahrener Nutzer
Abdruck vom Frontspoiler erstellen - am Wagen angebaut...

Beitrag von djacme »

Ich möchte von einem Frontspoiler und einem Radlauf einen Negativabdruck erstellen um die Teile aus GFK-Matten nachzulaminieren.

Nun das schwierige - die Teile sollten am Wagen angebaut bleiben, d.h. ich brauche irgendwas was recht plastisch ist, aber dennoch verformbar. Silikon-Kautschuk hat ja den Nachteil das es zu schnell verläuft, für eine vertikale Abformung eher ungeeignet.. So ein Zeuchs wie die Zahnspangenklempner verwenden, nur ein der Großpackung oder so.. Das ist irgendwie eine Knetmasse mit sehr zäher Konsistenz, damit könnte man sogar kopfüber abformen.

Es gibt ja auch so ein Luftschaumstyropor-zeuch das man in form drücken kann - leider komme ich gerade nicht auf den Namen oder eine Bezugsquelle.

Andere Ideen?
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Abdruck vom Frontspoiler erstellen - am Wagen angebaut...

Beitrag von All Eyez on me »

Oder eben wie Du schon sagst Knetmasse. Halt viel davon.

Was auch gehen könnte wäre Lehm. Aber das so wieder abzubekommen, daß es in Form bleibt könnte schwer werden. :gruebel:

Am besten Du fragst mal in einer Firma wo man Kunststoffgußformen gherstellt nach, wa sman da nehmen könnte und ob Du es vielleicht auch von dort beziehen kannst. Evtl. weiß jaauch Jürgens_Rocco weiter. Der macht doch auch beruflich was mit Kunststoff oder?

Halt uns mal auf dem Laufenden. Das ist interessant.
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

bei rides auf dmax haben sie mal gezeigt wie man nen abruck nimmt und die haben das mit gfk gemacht. vorher trennmittel drauf und dann mehrteilig damit es keine hinterschneidungen gibt.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

hm... wie wäre es mit gips? legste drauf die streifen und lässte trocknen und nimmste ab ;)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
rocco4ever
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco4ever »

Gibs ist gut das machen die bei CSI auch immer
Es gibt 2 Arten von Menschen.
Sciroccofahrer und Andere

[SIGPIC][/SIGPIC]
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Gallo,
Gips ist wohl mit Abstand am bezahlbarsten. Aber vertu Dich nicht. Ist nicht einfach und Du brauchst nen paar Packungen. Vorher nen Rahmen aus Holz bauen.

GFK und Trennmittel gibt es bei Büfa (Rastede) in größeren Mengen zu bezahlbaren Preisen. Die Kleinmengen aus dem Autozubehör kannste knicken...

Cioa Claas
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Gips ist eine Mölichkeit. Einen Stützrahmen wirst du brauchen. Denk auch mal an das gewicht.

Mit GFK brauchste Trennmittel. Wichtig ist Material für die Form zu nehmen mit wenig Schrumpf hat, 0,2 - 0,6 % bei mehr wirds schwieriger.

Für meine Formen nehme ich Silikon-Kautschuck, ist auch für große Sachen verwendbar, ist selbstentformend auch bei hinterschnitt. Gibt sher genau die Oberfläche weider. Allerdings sehr Teuer. Maximal ohne besondere Trennmittel bei Epoxid-Harz ca 10 mal verwendbar. Bei Vorbeschleunigten Polyester fast 3 x soviel. Polyester hat aber mehr Schwund.

Das Silikon gibt es auch pasteus zum Streichen oder spachteln. Einfach nach dem Vernetzen eine 2te Stützform anlaminieren und schon haste eine mehrfach werwendbare Formschale.

Das Angebot ist sehr groß wenn man genau weis was man sucht und machen will.

Grüße Jürgen

Beitrag bearbeitet (16.06.07 08:38)
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
dfe2602
Benutzer

Beitrag von dfe2602 »

also das zahnspangenzeug iss prima..haben wir als kinder immer mit gebastelt....
iss wie weiche knete nach dem anmischen und wird wie hates gummi nach dem aushärten...(ungefähr so wie der orginale heckspoiler vom rocco...
allerdings hatte ich das immer als 500g packungen.. glaub da brauchst du einige..:)

eine firma Kettenbach bei mir in der nähe stellt das zeug her.. weiss aber net was das kostet... kann man vielleicht mal anfragen ob die so abgelaufenes zeug haben....
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Also ich weiss ja net, ich wäre mit Gips vorsichtig. Zum Einen erreicht er beim trocknen recht hohe Temperaturen, und zum Anderen hätte ich Bedenken, das er evtl. den Lack angreifen könnte...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

also das mti dem trennmittel und den gfk maten ist net schlecht.Hab ich mal irgendwo gesehen.Ich glaube als trennmittel kann man die sachen ja mit fett leicht bestreichen und dann die gfk matten drauflegen und schön mit harz ertränken
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Antworten